Was sind Kommunisten? ; Was sind Nationalisten?

Könnte mir bitte jemand kurze und knappe Antworten über
die Frage " Was sind Kommunisten" und " Was sind Nationalisten" geben?`
Ich würde mich wirklich über ein schnelle Antworten freuen:smile:

Bitte erst fragen „Was ist Kommunismus“ und was ist „Nationalismus“. Beides lässt sich im Web gut recherchieren. Dann die Frage nach Ort und Zeit differenzieren. Beispiel: Ein Kommunist in Russland 1918 ist etwas anderes als ein Kommunist in der BRD 1975.

Ein Nationalist um 1849 ist etwas anderes als ein Nationalist nach dem Dritten Reich…

Könnte mir bitte jemand kurze und knappe Antworten über
die Frage " Was sind Kommunisten" und " Was sind
Nationalisten" geben?`
Ich würde mich wirklich über ein schnelle Antworten freuen:smile:

Hallo Yasemin,

Kommunisten sind Menschen, die den Kommunismus als Gesellschaftsform fordern. Kommunismus ist ein aus dem griechischen entlehntes Wort (communio) und meint Gemeinschaft.
Ziel des Kommunismus ist die klassenlose Gesellschaft (alle Menschen sind gleich) und die Gütergemeinschaft (Alles gehört Allen).
Bekanntester Vertreter: Karl Marx.

Nationalisten sind Menschen, die ihre Nation über alles Stellen („Der Einzelne zählt nicht, alles zum Wohle der Gemeinschaft“).
Geprägt ist diese Einstellung von einer deutlichen Abgrenzung gegenüber anderen Ländern, die Hervorhebung der eigenen Kultur, Sprache etc. bis hin zur Vertreibung und Vernichtung Fremder (Nationalsozialismus).
Eine milde Form des Nationalismus nennt man Patriotismus, den ich kurz mit „Stolz auf das eigene Land“ umschreiben möchte. Viele US-Amerikaner sind eingefleischte Patrioten und hängen überall ihre Flagge auf und lassen nichts auf ihr Land kommen.

Kommunisten sind Menschen, die eine Gesellschaft ohne Unterschiede haben wollen. Alle sind gleich, alles ist gleich. Gemeinschaftseigentum an Produktionsmitteln. Klassenlose Gesellschaft , in der es kein Privareigentum an Produktionsmitteln gibt und in der alles gemeinsam geplant wird. (Plangesellschaft)Im Gegensatz zu Nationalisten planen die Kommunisten die Umsetzung dieser Gesellschaft auf internationaler Ebene.

Nationalisten: strebt an die Identifizierung aller Mitgleid einer Nation / Staat / Völkergruppe. Weitere Sachen wie Politik und Wirtschaftsordnung stehen dabei im Hintergrund. Ein Vilk / Nation könne sich nur mit eigenem Staat voll entwickeln und müsse sich von anderen abgrenzen. Durch diese Abgrenzung, die bis zur Fremdenfeindlichkeit gehen kann, entwickeln sich mi9est autoritäre Regime, da auch Weltanschauung und Überzeugung dem Nationalstolz unterworfen wird und somit jeder Andersdenkende gegen die Nation ist.

Gruß Micha