Das ist eigentlich schon meine Frage. Ich bekomme nirgens eine gescheite Erlärung.
MFG
Stefan
Das ist eigentlich schon meine Frage. Ich bekomme nirgens eine gescheite Erlärung.
MFG
Stefan
beispiel:
eine werbeagentur bietet folgende leistungen
> wir gestalten einen prospekt
> wir verhelfen ihnen zu einem internetauftritt
> wir drehen für sie einen spot
eine werbeagentur hat folgende kosten:
intern:
mitarbeiter zahlen
telefonrechnung zahlen…
extern (wir verursachen folgende kosten):
kunden müssen uns bezahlen (kosten)
ich würde sagen, dass die meisten leistungen etwas kosten
leistungen: aufwand
kosten: können nur mit geld abgedeckt werden
wissenschaftl. kann ich sowas nicht
grundsätzliche kann man sagen, dass leistungen eben etwas kosten
du hast Kosten, auch wenn keine Leistungen entstehen.
z.B. die Produktion steht still, weil der starke Arm es will! die Kosten für Mieten Strom etc. bleiben vorhanden.
Wird gearbeitet, steigern die AN den Wert des Produktes, das ist die betriebliche Leistung, die du bewerten und kalklieren kannst. wenn du zu den Kosten der Leistungen einen Aufschlag hinzufügst.
ich hoffe dir ist der Unterschied klar geworden!
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan
imho sind Leistungen das was lt. Unternehmenszweck erstellt wird und Kosten das, was im Zusammenhang damit anfällt.
Andreas
Das ist eigentlich schon meine Frage. Ich bekomme nirgens eine
gescheite Erlärung.
Was hast Du bisher getan, um die Information zu erhalten? Unters Bett geschaut? Die Cousine dritten Grades gefragt, die gerade die Mittlere Reife sehr erfolgreich abgeschlossen hat und nun die Jodelschule besuchen wird? In den Beutel von Scrabble gegriffen und aus den ersten 12 gezogenen Buchstaben das wenig hilfreiche Wort „advxrnhlnhas“ zusammengesetzt?
Mit google hättest Du die Frage in Sekundebruchteilen lösen können, aber naja, bitte sehr:
http://www.rechnungswesen-office.de/inhalt/hco_koste…
http://www.olev.de/k.htm
http://www.tuwien.ac.at/zv/pce/doc/BWL-Glossar.pdf
Das sollte reichen.
Gruß,
Christian
Lernt am im 1. Semester:
Aufwand: Bewerteter Ge- und Verbrauch von eingesetzten Wirtschaftsgütern und Dienstleistungen innerhalb einer Periode zum Zwecke der Gewinn- und Verlustrechnung.
Kosten: Bewerteter Ge- und Verbrauch voon eingesetzten Wirtschaftsgütern und Dienstleistungen innerhalb einer Periode zum Zwecke der hauptbetrieblichen Betätigung und der Erhaltung der Produktionsbereitschaft.
zit. n. Lücke,W.; Vorlesung: ABWL, Uni-Göttingen, WS 1990/1991, ca. 2 Vorlestung, also Ende 10/1990
Gruss,
Markus Hübner
hallo stefan,
es geht auch etwas leichter…
den werteverbrauch, der bei der erstellung der betriebsleistungen erfolgt, bezeichnet man als kosten,
der entstandene wertezuwachs wird als leistung bezeichnet.
gruss
michael
dieser aussage würde ich nicht vertrauen…
andreas fasst die aufwendungen dort mit ein. das ist falsch.
michael