Hallo alle,
ich schreibe gerade einen Unterrichtsentwurf zum Thema Hauswirtschaft und bin über folgende sachen gestolpert.
ich brauche die genaue oder eine möglichst genaue Definition / Beschreibung :
was sind küchenspezifische Fähigkeiten / Arbeiten und was sind küchenbezogene Arbeiten ??? HÄÄÄ???
vielen Dank,
liebe Grüße,
daniela
Hallo Daniela!
ich schreibe gerade einen Unterrichtsentwurf zum Thema
Hauswirtschaft und bin über folgende sachen gestolpert.
ich brauche die genaue oder eine möglichst genaue Definition /
Beschreibung :
was sind küchenspezifische Fähigkeiten / Arbeiten und was
sind küchenbezogene Arbeiten ??? HÄÄÄ???
*grübel*
Küchenspezifisch vs. küchenbezogen: Ich könnte mir vorstellen, dass küchenspezifische Arbeiten diejenigen sind, die direkt in der Küche stattfinden, während küchenbezogene Arbeiten Arbeiten sein könnten, die sich zwar auf die „Küche beziehen“, aber nicht direkt zum dortigen Aufgabengebiet gehören, also z.B. Servieren, Buffet auffüllen etc.
Könnte es so etwas in der Art sein?
Grüße,
Christiane
liebe christane,
hm, so etwas ind er art habe ich auch schon gedacht.
aber dann finde ich hier solche sachen wie z.b.
spülen von geschirr , abschrecken von eiern, backen, erwärmen, kochen als küchenbezogene Handlungen und einlegen, bestreuen, Ei aufschlagen, mischen und rühren als küchenspezifische tätigkeiten.
Also hat doch aber alles etwas direkt mit der küche zu tun ?? zumal kochen direkt nur eine küchenbezogene handlung ist ??? ich begreife es nicht !!!
Oh man, ist kochen schwer !! was man alles wissen muss
))
liebe grüße,
daniela
Hi,
da Google für die betreffenden Wortkombinationen auch nicht einen einzigen Treffer hat, scheint diese Einteilung eine eigene Erfindung desjenigen zu sein, der diese Aufstellung gemacht hat.
Oder es sind nur zwei gleichbedeutende Begriffe, die Du in unterschiedlichen Quellen gefunden hast, mit jeweils unterschiedlichen Beispielen, die zufällig eben alle anders sind.
Ansonsten müsste man eher differenzieren zwischen Verfahren, Tätigkeiten, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen denke ich.
A.
Hallo Daniela!
Bei küchenspezifischen Fähigkeiten, im Sinne einer Restaurantküche oder Kantine, würde ich zuerst an Dinge wie unsere menschlichen Sinne denken.
Also jemand, der z.B. seinen Geruchssinn verloren hat, kann sicher kein Koch werden.
Menschen mit Körperbehinderungen wie Verlust eines Armes oder Verlust der Greiffunktion können sicher nur schwer Gemüse schälen, Rouladen wickeln usw.
Ebenso, wie ich mir nicht vorstellen kann, dass ein stark sehbehinderter Mensch aktiv am Herd einer Restaurantküche arbeiten kann.
Angelika
Hallo Daniela!
Das ist ja wirklich ziemlich kompliziert! 
hm, so etwas ind er art habe ich auch schon gedacht.
aber dann finde ich hier solche sachen wie z.b.
spülen von geschirr , abschrecken von eiern, backen, erwärmen,
kochen als küchenbezogene Handlungen und einlegen, bestreuen,
Ei aufschlagen, mischen und rühren als küchenspezifische
tätigkeiten.
Das Einzige, was mir an dieser Auflistung an Beispielen für die beiden Begriffe auffällt, ist, dass „Geschirrspülen“, „Backen“, „Erwärmen“ und „Kochen“ jeweils in sich mehrere Handlungen/Handgriffe umfassen, während „Ei aufschlagen“, „Mischen“, „Bestreuen“, „Einlegen“ und „Rühren“ Einzelhandlungen sind. Wobei das für „Einlegen“ nur zutrifft, wenn man es so eng definiert, dass die vorbereitenden Tätigkeiten dafür (Marinade bereiten etc.) außer Acht gelassen werden.
Beim „Eier abschrecken“ weiß ich dann jedoch wiederum nicht, wieso es in der ersten Gruppe auftaucht.
Mmmh … man könnte allerdings auch schon fast philosophisch werden und darüber nachdenken, ob „Handlung“ und „Tätigkeit“ jeweils unterschiedlich verstanden werden. Wobei mir das in diesem Zusammenhang wirklich ein bisschen weit zu gehen scheint …
Grüße,
Christiane
Hi Danilea,
was sind küchenspezifische Fähigkeiten Aufnahmefähigkeiten, Beobachtungen, Übersicht.
Mit Aufnahmefähigkeiten meine ich: Alles mitbekommen was passiert. Solle eine besondere Begabung von Frauen sein. hörte ich -))
Mit Übersicht meine ich: Alles im Blick behalten und überwachen, und nicht nur das, Koordinieren der Speisen, also Ablauf Folge. Ist somit gleich Übersicht zu stellen wie. Beobachtungen.
Ich hole mal etwas aus: Tisch 1 bekommt Speise 1, 2 3 4 etc.
Speise 1 soll als erstes raus, danach 2 etc. Sind jedoch an diesem Tisch 4- x Personen und jede hat was anderes, muss erstens die Aufnahmefähigkeit der Speisen vorhanden sein, danach Koordinieren der Speisen- Annonce- damit jede Partie ( Saucier, Entremétier, etc.) in der Küche sich auf die Aufgabe vorbereiten kann.
Nun fängt die Übersicht an.
Haben alle es mitbekommen? Macht jeder was angesagt ist? , Hier fängt eigentlich die die richtige Übersicht an und endet nicht da. Die letzte Übersicht. ist jedoch das Koordinieren.
Ist jede Speisfolge für den einzelnen Tisch richt? Gehen alle Speisen zusammen raus, für diesen Tisch? Haben die Kellner die Übersicht? Nebenbei, hast Du die
Übersicht behalten? Oder Macht ein Kellner oder Koch Mist? Mach dir mal Gedanken was so alles dahinter steckt.
Küchenbezogene Arbeiten ?
Sind Arbeiten die jede Person lernt vom ersten Tag an. Putzen, Reinigung der Küche etc.
Jeder Koch, achte mal darauf, hat an seiner Schürze einen Torchon (Lappen oder Handtuch). Ob die Fläche sauber ist oder nicht, er geht automaschisch damit bei jedem Gang über die Fläche.
Ein wichtiger Grund sollte nicht verschwiegen werden: HATTP.
Überwachung der servierten Temperaturen etc.
Schöne Grüß
Claude
PS: Etwas alles ungeordnet, mach das Beste draus.