Hallo,
ich bin Studentin und mache gerade ein Praktikum in einem Forschungsinstitut.
Meine Aufgabe ist: Kurz- und langfristige Indikatoren zu finden und zu beschreiben. Leider konnte ich keine guten Informationen darüber finden.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn ihr mir kurz beschreiben könntet was kurz- und langfristige Indikatoren sind oder Internetquellen zuschicken könntet.
Gibt es Listen? Wieviele Indikatoren gibt es überhaupt?
Es geht um wirtschaftswissenschaftliche Indikatoren.
Vielen Dank im Voraus.
Marta
Hallo Marta,
na du bist mir ja eine lustige VWLerin.
In jedem Konjunkturbuch geht es darum. Zumal auch bei den Klassikern. Ich habe, ohne dir nahe zu treten, den Eindruck, dass du etwas Recherchefaul bist 
Ansonsten solltest Du deine Frage konkretisieren.
Nicht für Ungut.
DerDUDE
P.S.: Die 7 Wirtschaftsweisen nutzen z.B. solche Indikatoren.
Sorry, da muss ein Fehler vorliegen. Ich betrachte mich nicht als Experte f. kurz- und langfristige Indikatoren.
Wolfgang
Danke schonmal für eure Antworten.
Naja VWLerin weniger, bin Soziologie-Studentin. Muss hinzufügen dass ich erst seit 3 Jahren Deutsch lerne und spreche - in das ungefähr grammatikalisch richtige setzt es ein Freund.
Leider hatte ich bisher nicht viel mit VWL und BWL zu tun.
Was Indikatoren sind verstehe ich jetzt mehr oder weniger. Aber z.B. der ifo-Index oder ZEW-Index - werden dabei nur die Antworten aus den Fragebögen ausgewertet?
Woher weiß ich aus welchen Indikatoren bestimmte Indexe bestehen, welche Werte zur Auswertung hinzugezogen werden.
Ist jetzt bspw. der ifo-Index, weil monatlich ausgewertet ein kurzfristiger Indikator und z.B. das BIP ein mittel- o. langfristiger Indikator? Welche Definition steht für kurzfristig? bis z.B. 2 Jahre oder alles unter 2 Monaten?
Sorry nochmal ist (fast) alles Neuland für mich.
lg Marta
Hallo Marta,
geb’ einfach Folgendes bei google ein:
„VWL langfristige kurzfristige Indikatoren“
Das wäre z.B. ein guter Treffer:
www.bwl.uni-kiel.de/Ordnung/…/EinfVwl…/Kapitel33…
http://www.statistik.sachsen.de/13/06__info.asp
human-dreams.com/app/download/.../Konjunkturindikatoren.pdf
http://www.finanzportale-im-vergleich.de/blog/2009/0…
Letztlich ist es auch einfach eine eigene Definitionsfrage.
Greetings
DerDUDE