Was sind Legionellen?

Hallo!
Ich habe mit einem Freund telefoniert. Er berichtete mir, daß sich in seinem Leitungswasser Legionellen befinden und er jetzt für die nächste Zeit sein Leitungswasser abkochen müsse. Was sind denn bitte Legionellen? Ich habe davon noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.

Legionellen sind Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen können.
In praktisch jedem (!) Rohrsystem findet man sie. In aller Regel sind es jedoch nicht sehr viele und ein ansonsten gesunder Mensch kann das Trinkwasser daher bedenkenlos verwenden.

Aus der Wikipedia

Legionellen (Legionella) sind eine Gattung stäbchenförmiger Bakterien in der Familie der Legionellaceae. Sie sind im Wasser lebende gramnegative nicht sporenbildende Bakterien, die durch eine oder mehrere polare oder subpolare Flagellen (Geißeln) beweglich sind. Alle Legionellen sind als potenziell humanpathogen anzusehen. Zur Zeit kennt man mehr als 48 Arten und 70 Serogruppen. Die für Erkrankungen des Menschen bedeutsamste Art ist Legionella pneumophila (Anteil von etwa 70 bis 90 %, je nach Region), sie ist Erreger der Legionellose oder Legionärskrankheit.

Eine Besonderheit ist, dass viele Arten der Gattung Legionella einen hohen bis überwiegenden Anteil von verzweigten Fettsäureketten in ihren Membranlipiden aufweisen. Beispielsweise beträgt bei Legionella pneumophila der Anteil verzweigter Ketten 64 %
Eine Übertragung von Legionellen ist prinzipiell durch Kontakt mit Leitungswasser möglich, wenn die Legionellen in die tiefen Lungenabschnitte gelangen.

Nicht jeder Kontakt mit legionellenhaltigem Wasser führt zu einer Gesundheitsgefährdung. Erst das Einatmen bakterienhaltigen Wassers als Aerosol (Aspiration bzw. Inhalation z. B. beim Duschen, bei Klimaanlagen, durch Rasensprenger oder in Whirlpools) kann zur Erkrankung führen.

Das Trinken von legionellenhaltigem Wasser stellt für Personen mit intaktem Immunsystem keine Gesundheitsgefahr dar.

LG,

Christine

Moin “veni-vidi-victoria”,

Legionellen sind Bakterien und die Erreger der Legionärskrankheit (daher der Name). Sie sind im Trinkwasser als pathogen anzusehen.

Herzlichen Gruß

Klaus

Ich hoffe, ich muss Dir nicht die Bedienung von Google, Bing&Co. erklären.

Google bringt 240.000 Treffer zum Stichwort „Legionellen“, in der Wikipedia (1. Treffer in der Google-Suche) ist das bestens erklärt.

Ansonsten besteht bei Legionellen keine Gefahr beim Trinken, wohl aber beim Duschen, weil die Bakterien nur in der Lunge Schaden anrichten bzw. Eingang finden.

Hallo!

Anbei ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen

Am besten hier nachlesen:

Keine ahnung - Bakterien eben… Leider gibt es nicht mal bei Wikipedia einen deutschen Artikel dazu.

Viele Grüße

Hallo zurück,
Legionellen sind Keime die in Wasseranlagen vorkommen wenn die Wasser-Temperatur stetig niedrig ist ich glaube unter 40° sie verschwinden wieder wenn das Wasser stärker erwärmt wird.
Gefährlich ist es in der Dusche da das feine Wasser eingeatmet werden kann und in der Lunge eine sehr gefährliche Entzündung auslösen kann.Diese Legionellen sind das erste mal beschrieben worden bei Soldaten in der Legion… daher der Name.
Also Wasser abkochen und in der Dusche nicht atmen :wink:
Alles gute

Hallo

Das sind meiner Meinung nach Krankheitserreger die sich im Wasser bilden. Ich würde einfach mal Googeln.

Mfg D Ryczek