Hallo allesamt,
kann mir ein fachkundiger Mensch verraten,was sich hinter dem Begriff „Lohngüter“ versteckt? (beim Gogglen kommt er nur 132 Mal vor)
Ich versuche gerade, einen wissenschaftlichen Text zu entziffern…
-)
Gruß,
j.
Hallo allesamt,
kann mir ein fachkundiger Mensch verraten,was sich hinter dem Begriff „Lohngüter“ versteckt? (beim Gogglen kommt er nur 132 Mal vor)
Ich versuche gerade, einen wissenschaftlichen Text zu entziffern…
-)
Gruß,
j.
‚Lohngüter‘ in welchem Zusammehang?
Hi !
Häufig hilft es den Experten, wenn ganz kurz der Zusammenhang umrissen wird, in welchem dieses Wort verwendet wird. Manche Autoren habe nämlich eigene Wortschöpfungen, die in der Fachliteratur andere Bezeichnungen tragen. Wenn man dir dann dieses Fachwort sagen könnte, wäre der Erkenntnisgewinn umso größer.
BARUL76
Danke für die Antwort 
Also, es geht um Entwicklungsländer und Globalisierung. Und dann heisst es zum Beispiel „Exportorientierte Industrialisierung auf der Grundlage der Abwertung ist also nur möglich, wenn die lokale Wirtschaft einen Überschuss an Lohngütern produziert.“ (Der Begriff wird zum ersten Mal erwähnt.) Ich vermute mal, gemeint ist das, was sich die Arbeiter mit ihren Löhnen an Waren etc. kaufen können oder?
Gruß,
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
diese Vermutung ist grundsätzlich richtig.
Der Begriff ist eine Anleihe aus der Marxschen Werttheorie. In diesem Zusammenhang wird die Produktion einer Volkswirtschaft unterschieden in die Produktion von Gütern zur Weiterverarbeitung und Gütern zum Verbrauch. Bei letzteren wird unterschieden zwischen Gütern für die Lebenshaltung der Arbeiter (= Lohngüter) und Luxusgütern, die nicht für die Reproduktion der Arbeitskraft notwendig sind, sondern als eine Art kumulierter Mehrwert durch die Eigentümer der Produktionsmittel verbraten werden können.
Im gegebenen Zusammenhang ist die wichtigere Unterscheidung die zwischen Gütern für die Weiterverarbeitung (= Rohstoffe, Halbfertigprodukte, Investitionsgüter) und Konsumgütern. Daß unter diesen auch Luxusgüter enthalten sind, ist für die zitierte These weniger bedeutsam, so daß man sich nicht so arg drüber streiten muß, wie genau Lohngüter zu Luxusgütern abzugrenzen seien, sondern eher darüber, ob man Rohphosphat, Zinkerz, Sisal, Jute, Rohzellstoff, Baumwolle, Erdgas und dergleichen essen kann oder nicht.
Schöne Grüße
MM