Was sind Marktregeln?

Wir müssen im Unterricht eine Facharbeit schreiben und haben das Thema Markregeln bekommen, mir stellt sich jetzt dirFrage was allgemeine Markregeln sind.

Wir müssen im Unterricht eine Facharbeit schreiben und haben
das Thema Markregeln bekommen, mir stellt sich jetzt dirFrage
was allgemeine Markregeln sind.

Hallo Andre,
tolle Themen behandelt ihr. Nur leider hat der Lehrer die Frage schwierig gestellt. Marktregeln im engeren Sinne, also eine Art Verhaltensregeln gibt es nicht. Das haßt du ja sicher schon herausgefunden. Falls er das meint, muss deine Antwort lauten: „Es gibt keine“. Er könnte aber die Funktionsmechanismen meinen oder die Marktregulierungen oder die Marktordnungen, die unterschiedliche „Regeln“ haben. Da würde ich noch mal nachfragen.
Einige Anmerkungen zu Regeln: keine speziellen, keine moralischen. Es besteht zumindest hier in Deutschland absolute Vertragsfreiheit. Jeder kann jede Art von Vertrag schließen und wenn das dann unterschrieben wird, ist der Vertrag für alle Vertragsunterzeichner bindend. Es sei denn, der Vertrag ist sittenwidrig, einer Partei aufgezwungen oder unter Ausnutzung von Marktmacht entstanden. Besondere Bereiche sind z.B. das Mietrecht, das Verbot Wucherzinsen zu nehmen, das Arbeitsrecht und viele Bereiche mehr.

Falls er Regulierungen meint: Die sind abhängig von der Marktordnung. Das Wort „Marktordnung“ findest du auch in vielen Suchmaschinen.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. Am besten scheint mir wirklich, du fragst beim Lehrer noch mal
nach, was er genau meint. Wenn du dann noch fragen hast, dann melde dich ruhig noch einmal. Ich unterrichte Wirtschaftslehre und hab dann einige Literaturtips für dich.

Liebe Grüsse
Hans Peter Holz

Hallo Andre,
dann bist du ja schon ein gutes Stück weiter.
Bei Wikipedia findest du schon mal einen guten Anfang.
Der beste Einstieg ist meines Erachtens folgender:
Eine Marktregulierung ist ein Eingriff des Staates in das Marktgeschehen. Auf dem Markt treffen sich Anbieter und Nachfrager zum Austausch / Kauf/ Verkauf von Gütern und Dienstleistungen. Man unterscheidet erst einmal die Marktordnungen, weil je nach Marktordnung das Regulierungsverhalten des Staates ausfällt.

Im allgemeinen werden 3 typische Marktordnungen unterschieden:

  1. die völlig freie Marktwirtschaft. (auch
    Nachtwächterstaat genannt)
  2. die Planwirtschaft
  3. die soziale Marktwirtschaft.

In jedem dieser Ordnungstypen existieren unterschiedliche Regulierungen. Im ersten Fall so gut wie keine Einzelregulierung. Im zweiten Fall die totale Regulierung und staatliche Kontrolle. Im dritten Fall soviel freier Markt wie möglich und soviele staatliche Eingriffe wie nötig zum Schutz der Schwachen und Befürftigen. Und es soll der Mißbrauch von „marktbeherrschenden Stellungen“ verhindert werden.

Ich denke, mit diesen Stichworten kommst du schon recht weit. Ich wünsche dir viel Erfolg! :smile:)

Liebe Grüße
Hans Peter Holz