Was sind metalische Bindungen

Hallo!

Wie schon der Titel sagt würde ich gerne erklärt haben (leicht verständlich) was metalische Bindungen sind?

Mit freundlichen Grüßen

Man unterscheidet drei verschiedene Arten von Bindungen:

Kovalente Bindungen: hierbei „teilen“ sich mehrere Atome ein oder mehrere Elektronen, womit beide versuchen ein Elektronenoktett, also acht Elektronen in der Außenschale erreichen wollen.

Ionenbindung: hierbei gibt ein Atom ein oder mehrere Elektronen komplett ab, ein andeeres nimmt sie auf, es entstehen geladene Teilchen, sogenannte Ionen. Die Ionen bilden ein Gitter, bei dem ein Teilchen von unterschiedlich vielen Teilchen des jeweils anderen Typs umgeben sind.

Metallbindungen sind nun ein Zwischending zwischen diesen beiden Bindungen. Die Metallatome geben Elektronen ab, die ein ‚Elektronengas‘ zwischen den Teilchen bilden. Es entstehen also positiv geladene Ionen, die von den frei beweglichen Elektronen zusammengehalten werden. Dieser Umstand erklärt auch die hohe Leitfähigkeit von Metallen.

Sprich die Elektronen werden von einem Proton oder einem metalischen Atomkern zum anderen gereicht und die Bindungen halten nur so gut zusammen, weil neune im Raum freie Elektrone nachkommen?
Habe ich das richtig verstanden oder nicht ganz ?
Ich komm nämlich nicht mit diesem Chemischen Atommodel nicht aus, mit diesen Schalen und so !

MfG