Was sind Mikroorganismen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Sohn nimmt gerade im Biologieunterricht Organismen durch. Was bitte ist ein Mikroorganismus? Ich habe noch nie davon gehört und würde meinem Sohn gerne ein paar Fragen dazu beantworten können. Danke für ihre Hilfe.

Guten Tag,

da Sie ja auf „wer-weiss-was“ zugreifen können, ist es offensichtlich, dass Sie internet haben.
Meiner Meinung nach ist es am besten, schnellsten, am effektivsten, am vielfältigsten, wenn Sie einfach Microorganismus in die Suchmaschine (z.B. Google…) eingeben und auf „enter“ drücken. Da wird dann alles über Microorganismen gezeigt…
Gut finde ich dabei immer „Wikipedia“
Dort ist immer die wichtigste Information zu solchen Fragen, wie zum Beispiel wissenschaftliche Fragen…
Hier gleich der Link dahin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroorganismus

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viel Spaß noch!

Viele Grüße!

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Sohn nimmt gerade im Biologieunterricht Organismen durch.
Was bitte ist ein Mikroorganismus? Ich habe noch nie davon
gehört und würde meinem Sohn gerne ein paar Fragen dazu
beantworten können. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Ein Mikroorganismen ist ein sehr kleines Lebewesen, das mit bloßen Auge nicht zu sehen ist. Für gewöhnlich sind es Einzeller wie zum Beispiel Bakterien, kleine Algen oder manche Pilzarten. Sie zählen zu den primitiven Lebensformen

Das sind pflanzliche oder tierische „Lebewesen“, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind, aber letztendlich so wie die „Großen“ aufgebaut sind

Wie wäre es mit Wikipedia?

Hallo,

ein Mikroorganismus ist, wie im Namen enthalten, ein mikroskopisch kleines Lebewesen.
Er ist also mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Es handelt sich dabei in der Regel um Einzeller, da dies die häufigste Form von Mikroorganismen darstellt. Meines Wissens gibt es allerdings auch mehrzellige Mikroorganismen, diese kommen aber nicht oft vor, stellen also eine Seltenheit dar.

Ein Beispiel für Mikroorganismen sind Bakterien. Also auch unter anderem Bakterien die für die kontrollierte Hährung von z.B. Milch genutzt werden oder Bakterein, die im oder auf dem Körper von Menschen leben.

Mikroorganismen sind (für uns) winzig kleine Lebewesen (Lebewesen ist hier sehr umfangreich).

Die Wikipedia bietet sich hier zur Einführung an: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroorganismen