Habe mal von Mocab oder so ähnlich gehört, konnte jedoch nicht genau nachlesen was das ist. Es sollen Zeichnungen oder Vorstellungen sein für neue Sachen wie neue Software. Kann mir jemand das erklären, und am besten mit Links belegen?
Ich vermute Du meinst ein mock-up - also eine Musteranfertigung
Habe mal von Mocab oder so ähnlich gehört, konnte jedoch nicht
genau nachlesen was das ist. Es sollen Zeichnungen oder
Vorstellungen sein für neue Sachen wie neue Software. Kann mir
jemand das erklären, und am besten mit Links belegen?
Ich vermute Du meinst ein mock-up - also eine Musteranfertigung
Japp, habe gerade was nachgelesen! Danke
Wahrscheinlich ist Mock-up gemeint; http://de.wikipedia.org/wiki/Mock-up
„Der aus dem Englischen stammende Begriff Mock-up bezeichnet im Deutschen beispielsweise eine Attrappe. Er wird heute aber meist für ein maßstäblich gefertigtes Modell bzw. eine Nachbildung zu Präsentationzwecken benutzt. Erste Verwendungen des Begriffes sind in der Luftfahrtindustrie belegt. Später wurde er auch von anderen Bereichen, wie beispielsweise dem Industriedesign, übernommen.“
Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß
Hallo,
„mocab“ sagt mir erst mal nichts.
Aus dem Bereich der Software fallen mir nur zwei ähnlich klingende Begriffe ein: „Mockup“ oder „Mashup“.
Ein Mockup ist in der Softwareentwicklung eine Art Simulation oder Prototyp. Dabei sind nur kleine Teile der Software fertig oder halbfertig. Der Großteil der Software ist funktionslos, hat aber gerade soviel Funktionen, dass die Software lauffähig ist.
Beispiel: ein UI (Userinterface) Mockup. Dabei ist nur das Userinterface vorführbar, die Software selbst bewirkt aber nichts.
Ein Mashup ist dagegen die Verknüpfung von mehreren Softwarekomponenten oder Internet-Diensten. Durch die Verknüpfung entsteht dann eine Software, die mehr kann als die Summe der Einzelteile. Aktuell entstehen viele Mashups aus Web 2.0 Diensten oder Datenquellen.
Beispiel: ein Mashup zum Darstellen von Verkehrsstaus. Bestandteile: eine Komponente zum Anzeigen von Landkarten (z.B. Google Maps) und eine Komponente zum Auswerten von Stauinformationen.
Falls Mockup oder Mashup gemeint war: eine Google Suche wird sicherlich noch detaillierte Infos liefern können.
Grüße
Robert