Was sind Mönche usw

Eine technische Frage an die Fachleute:
Was genau sind eigentlich Mönche, Laienbrüder, Ordenspriester, Weltpriester, Laienorden? Worin unterscheiden sie sich?

Eine technische Frage an die Fachleute:
Was genau sind eigentlich Mönche, Laienbrüder, Ordenspriester,
Weltpriester, Laienorden? Worin unterscheiden sie sich?

Hallo Barbara

Wer in ein Kloster eintritt, wird Mönch: Dort kann er sich überlegen, ob er Priester werden will, dann wäre er ein Ordenspriester, oder ob er im Kloster anderen Tätigkeiten nachgeht, wie Schuldienst, Landwirtschaft…, dann ist er
ein Bruder. Deutlich wird dies in der Anrede: Pater für einen Ordenspriester, Bruder für einen ohne Priesterweihe. In manchen Orden, wird dann derjenige, der Theologie studiert für das Priesteramt, aber noch nicht Priester ist, sondern zum Beispiel Diakon, Frater genannt. Ein Weltpriester ist ein Priester , der nicht in einem Kloster lebt, also kein Mönch ist. Die Pfarrer und Kapläne in den Gemeinden sind Weltpriester.
So ich bin schon auf dem Sprung. Das andere später.
ACHILL

Eine technische Frage an die Fachleute:
Was genau sind eigentlich Mönche, Laienbrüder, Ordenspriester,
Weltpriester, Laienorden? Worin unterscheiden sie sich?

Olla,
siehe Lexikon der Kirchengeschite, dtv, kostet nicht viel

Salut