Was sind Morsezeichen?

Guten Tag Wer.Weiss. Was-Experten!
Ich habe mir ein Funkgerät gekauft und keinerlei Erfahrungen mit dem Gerät. Jetzt soll ich Mitteilungen mit Hilfe von Morsezeichen versenden. Was sind Morsezeichen? Kann mir da jemand freundlicherweise helfen und mir einen guten Ratschlag geben? Vielen Dank.

Hallo Joy-Granada
es tut mir leid mit Morsezeichen kenne ich mich nicht aus ich habe immer Moduliert gefunkt, aber in diversen online Enzyklopädien findet du unter dem Suchwort:„Morsecode“ detaillierte Informationen.

Allgemein haben Morsezeichen eine höhere Reichweite als Modulierte Signale, da man nur die Piep Signale hören muss und nicht die gesamte Modulation. Aber dazu ist sehr viel Übung notwendig.
Es soll mittlerweile Programme geben die in der Lage sind die Morsesignale in geschrieben Text auf dem Recher umzuwandeln und umgekehrt. Aber dann kann man genau so gut eine E-Mail schreiben.

Sei gegrüßt Joy-Granada,

dies klappt wenn dein Funkgerät eine „Piep“-Taste besitzt. Dies ist, glaube ich nicht bei allen den Fall.

Morsen ist in dem Sinne eine Geheimsprache, die mittels Ton oder visuell bsw. mit einer Taschenlampe übertragen werden kann.

Dabei gibt es für jeden Buchstaben Signale (kurze und lange) die zu ent- / verschlüsseln sind.

Die Punkte sind kurze Zeichen (man piept kurz oder leuchtet kurz) und die Striche sind lange zeichen (man piept oder leuchtet lange)

Siehe diese Liste ==> http://www.jolinchen.de/rd/img/morsealphabet.jpg

Hoffe geholfen zu haben.

Schönen Tag noch

Gruß

Daniel

Hallo, einfach mal nach in Wikipedia nach Morscode schauen, besser könnte ich es auch nicht erklären.

Hallo,

Morsen oder auch Telegraphie ist eine bereits ältere Form der Kommunikation, die über Funk, Draht, Klopf- oder Lichtzeichen oder sogar auch Rauchzeichen gegeben werden kann.

Im Morsealphabet wird dabei für jeden Buchstaben und Zahl ein „Rhythmus“ festgelegt. Das berühmte SOS aus der Schiffahrt ist in Morsecode zum Beispiel „Kurz Kurz Kurz“ (S) „Lang Lang Lang“ (O) Kurz Kurz Kurz (S). Übertragen wird das ganze dann im Funkverkehr durch kurze und längere Töne bzw Signale oder durch Punkte und Striche in der Telegraphie (also der drahtgebundenen Nachrichtenübermittlung bevor das Telefon erfunden wurde). Einen ausführlichen Artikel zum Thema findest du zum Beispiel bei Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Morsecode

Ob du das ganze Allerdings ruck-zuck lernen kannst bzw. vor allem willst, musst du allerdings selber wissen. Morsen zu lernen erfordert sehr viel Übung, und vor allem Geduld.

Sorry für die späte Antwort
Morsezeichen sind kommunikationssignale in Form von kurzen und langen Töne oder allgemein „Signale“. Das war in Zeiten der Telegraphie die einfachste Form der Kommunikation.
siehe auch hier
http://www.darc.de/suche/
für mehr Information wenn man „morse zeichen“ in der Suche eingibt

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Funkgerät.

Gaaanz wichtig: In der Regel darfst Du nicht einfach so drauf losfunken, sondern solltest eine Genehmigung dafür haben. Das gilt grundsätzlich, eine Ausnahme stellen CB Funkgeräte dar, z.B. wie Du sie in Elektronikmärkten einfach kaufen kannst. Wenn Du ein Funkgerät gekauft hast, solltest Du zunächst sicherstellen, ob Du es überhaupt nutzen darfst, ansonsten handelst Du dir möglicherweise Ärger ein. Mit einem CB Gerät kannst Du in der Regel auch nicht morsen.

Wenn Du absolut neu bist, schau mal beim Amateurfunkverband rein, dort findest Du Ansprechpartner in deiner Nähe, Literatur und Kurse, die dich auf die Lizenzprüfung vorbereiten.

http://www.darc.de/

Nochmal: Herzlich Willkommen in der Welt der Morsefreaks und vielleicht hört man sich.

(sorry für die verspätete Antwoort)

AC

Hallo,

Morzeichen sind ein Code, mit dem Buchstaben und Zahlen in Tönen gesendet und empfangen werden können.
Um Morsezeichen mit dem Microphone zu senden, brauchst Du einen Tongenerator mit einer Taste, mit der man lange und kurze Töne senden kann.

MfG Axel

Guten Tag,
Morsezeichen oder auch CW ist eine Art Fremdsprache die erlernbar ist! Viele Funkamateure nutzen diese Art und es gibt echte Experten dabei. Heute kann man morsen mit dem Computer, früher wohl nur mit der Morsetaste.
Doch welches Funkgerät fragt um Mitteilungen in CW?
Mache eine Prüfung… ich denke ein Ortsverband wird Dir sicher weiter helfen!
Also dann --. .-… (das sind 2 Buchstaben, GL)
Nette Grüsse Anne

Man kann sich die Morsezeichen anhören in Ton und Vibration mit dem Android-app: MorseMind
Ist kostenlos zu downloaden im android Market.
Die app ist ideal auch für eine Erstbegegnung mit Morsen; macht viel Spaß und man kann sich die Morsebuchstaben leicht aneignen.
hzl Gruß!
Gerd, DF9iV