Ich sitze an einer Übersetzung und bin über diese Begriffe gestolpert. „Organisation und Entscheidung“ sind Themen, die Wirtschaftswissenschaftler an der Uni in Seminaren behandeln.
Was heißt das/worum geht’s dabei?
Um gutes Organisieren im eigenen Betrieb und Entscheidungsfindung?
Falls jetzt noch jemand die Übersetzung ins Englische kennt (organization and decisions/decision-making?), wäre ich
Oder wenn jemand aus dem Englischen/ins Englische übersetzte Standardwerke zu dem Thema kennt - über deren Titel ließen sich die Benennungen vielleicht auch ermitteln.
Ich sitze an einer Übersetzung und bin über diese Begriffe
gestolpert. „Organisation und Entscheidung“ sind Themen, die
Wirtschaftswissenschaftler an der Uni in Seminaren behandeln.
Was heißt das/worum geht’s dabei?
Also im Prinzip kann man da schon selber drauf kommen und so ganz falsch hast Du auch nicht gelegen.
Organisation: Hier geht es im Wesentlichen darum, verschiedenste Strukturen in einem Unternehmen möglichst effizient zu gestalten. Praktisches Beispiel „Aufbau der Managementstrukturen“. Wer ist wofür verantwortlich, wo werden welche Kompetenzen angesiedelt, wer hat wem zu berichten. Hier gibt es eine schier unendliche Vielzahl von Abläufen und Bereichen die „organisiert“ werden können. Es geht also darum, elementaren Abläufen Strukturen zu geben. Dabei werden nahezu alle Bereiche eines Unternehmens, sei es Produktion, sei es die Leitung oder aber die Organisation von Abteilungen angesprochen.
Entscheidung: Auch wenn man es nicht glauben mag, aber hier geht es darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen Allerdings und das macht die Sache oftmals sehr interessant, können es sich Unternehmen nicht leisten, Entscheidungen „aus der Hüfte heraus“ zu treffen. Es geht dabei darum, einen vollständigen Überblick über den Entstehungsprozess von Entscheidungen zu bekommen. Also u.a.: Welche Handlungsalternativen hat man ? Welche Szenarien können sich in Zukunft einstellen ? Wie wahrscheinlich sind bestimmte Vorgänge deren Ausgang heute noch offen ist. Im Wesentlich geht es um das treffen von sog. „rationalen Entscheidungen“. Will heißen: Man muss alles dafür tun, um heute eine Entscheidung so zu treffen, dass man sich später - auch bei einem Fehlschlagen - nicht den Vorwurf machen kann, sich falsch entschieden zu haben.
Oder wenn jemand aus dem Englischen/ins Englische übersetzte
Standardwerke zu dem Thema kennt - über deren Titel ließen
sich die Benennungen vielleicht auch ermitteln.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der US Ökonom Michael Porter zu diesem Thema, insb. der Organisation, eine Menge veröffentlicht hat.