Was sind 'Pass Through Payments' (FATCA)

Hi liebe Experten,

ich muss herausfinden was Pass Through Payments sind in Bezug auf FATCA.
Bei FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) geht es grob darum, dass das US Finanzamt an steuerpflichtige US-Bürger im US Ausland rankommen will.
Deutsche Finanzdienstleister müssen sich deshalb gewissen Regularien unterwerfen.

Tun sie das nicht, so könnte es u.a. zu einer Strafbesteuerung von sogenannten Pass Through Payments kommen.

Aber ich hab noch nicht herausgefunden was genau diese Pass Through Payments sind. Laut Übersetzung sind das Durchlaufzahlungen (macht mich leider auch nicht schlauer)

Folgendes Beispiel hab ich auf google gefunden:

„A zahlt an B, nachdem C die für B bestimmten Gelder an A gezahlt hat, d.h. A leitet diese an B weiter.“

das ist mir aber zu kurz und zu abstrakt als dass ich was damit anfangen könnte.

Meine Frage/Bitte:
Kann mir jemand von Euch ein nachvollziehbares Beispiel eines solchen Pass through Payments nennen.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

PS: auf google gibts einige englische Defintionen und sicherlich auch Beispiele aber dafür bin ich leider zu schwach im englischen.

War mir zudem nicht sicher ob ich ins Steuer, BWL/VWL oder in dieses Brett gehen sollte. Falls ein anderes Brett geeigneter sein sollte bitte verschieben. Merci!

Folgendes Beispiel hab ich auf google gefunden:

„A zahlt an B, nachdem C die für B bestimmten Gelder an A
gezahlt hat, d.h. A leitet diese an B weiter.“

Ich bin weit davon entfernt ein FATCA Experte zu sein, aber dieses Beispiel ist soweit für mich nachvollziehbar.

Konkret… eine US Aktie schüttet Dividende aus. Diese wird vom Payingagent © z.b. an BBH NY (A) ausgeschüttet, der der Custodian der XYZ Bank in Frankreich (B) ist, welche keine FATCA-vereinbarung getroffen hat und müsste die Weiterleitung unter entsprechendem Abzug vorgenommen werden.
Dass dies in der Praxis gigantische Probleme verursacht und viele Unklarheiten hat die noch diskutiert werden ist verständlich.

Gruss HighQ