Was sind Peripherie Schneiden?

Kann mir jemand erklären was Peripherie-Schneiden an einem Bohrer, in meinem Fall Forstner-Bohrer sind?

Hallo,
dsas sind die Äußeren Schneiden, die die Fasern am Rand sauber abschneiden, während die inneren Räumschneiden die die Späne ausheben.
Ciao, pjotr

Kann mir jemand erklären was Peripherie-Schneiden an einem
Bohrer, in meinem Fall Forstner-Bohrer sind?

Ich denke das sind die Schneiden die am Rand des Bohrers verlaufen, also parallel zur Achse spiralförmig nach oben gehen.

Vielen Dank für die schnelle und präziese Antwort!

Der Forstner-Bohrer ist für große Löcher mit sauberen Seiten gebaut. In der Mitte besitzt e eine Zentrierspitze. Von ihr aus laufen zwei Schneiden bis an den Rand des Bohrers. Diese beiden Schneiden räumen das Material aus, das beim Bohren entsteht, sind aber an der Qualität des Bohrloches selbst nicht beteiligt. Auf dem äußeren Rand befinden sich die Peripherieschneiden, die ganz außen laufend wie ein Messer das Bohloch bestimmen und erheblich zur Qualität (glatte Ränder, exakte Größe) beitragen. Manchmal heißen sie auch Vorschneider. Es gibt verschiedene Forstenerbohrer: offene und geschlossene.
Das Wort Peripherie bedeutet übrigens „äußerer Rand“.

Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Wow ich glaub ne perfektere Antwort gibt es nicht! Vielen Dank auch dir!
Gruß Maximal

Wie der Name schon sagt, sind das die Schneiden, die an der äußeren Umfangslinie des Bohrers sitzen, den Durchmesser des Borhloches bestimmen und für eine ausrissfreie Außenkante sorgen. Sie sind manchmal wellenförmig oder auch gezahnt. Darüber hinaus hat der Forstnerbohrer eine Zentrierspitze und die von der Mitte radial nach außen verlaufenden Spanabheber, die für einen glatten Bohrgrund sorgen.

Sorry, tut mir leid, da bin ich kein Fachmann. Aber ich würde Peripherie auf die äußeren Schneidzonen beziehen.

gerhard

Tut mir leid, den Begriff habe ich noch nie gehört. Könnte allenfalls spekulieren. Aber wofür ist es nötig, dies zu wissen? Wenn es ums Schleifen geht, ist man bei einem Metallfachmann wahrscheinlich an der richtigen Adresse, z.B. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Schleiftechnik.

Hallo Maximal,
schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer . Da sieht man oben rechts ein Bild, bei dem man die verschiedenen Schneiden gut erkennen kann: mittig die zentrale Schneide, die die Führung übernimmt, flach sieht man die „Hobel“, die das Material ausräumen und außen sind die peripheren (äusseren) Schneiden, die für eine saubere Abgrenzung des Loches nach aussen sorgen. OK so?
Grüße und immer weiter fragen, denn: wer nicht fragt bleibt dumm :wink:

hallo
das sind die senkrechten schneiden, welche das holz
kreisrund vorschneiden.
l.g. mafra

Ich muss ein kleines Referat über Forstner-Bohrer halten und mit dem Begriff konnte ich nichts anfangen, desshalb habe ich nachgefragt und auch schon viele hilfreiche Nachrichten bekommen. Danke auch für deine Mühe:wink: Gruß Maximal

Hallo,
mir ist dieser Begriff bisher nicht untergekommen. Aber ich vermute, damit sind die peripheren, also die Schneiden am äußeren Rand gemeint.
Also diejenigen, die für einen sauberen Schnitt in die Tiefe verantwortlich sind.
Gruß
Erhard

hallo

Peripherie => Umgebung, Randbereich

in dem Fall sind die im Randbereich der Kreisfläche angebrachten Schneiden gemeint, die eine ausrißfreie Spanabnahme gewähren.

schönes WE!

Achtung die Antwort gibt mir mein gesunder Menschenverstand:

Der Bohrer bohrt nicht in das Holz, sondern die Umgebumg(Peripherie) wird geschnitten.

http://www.alpenmaykestag.com/de/alpen-drills-for-pr…

Siehe „Forstner Bohrer Wave-Cutter“