1.)was sind Peroxisome allgemein?
2.)was haben katalasen und oxidasen damit zu tun?
3.)wieso wird erst h2o2 abgebaut und dann wieder produziert?
falls ihr noch bilder findet wäre das sehr nett danke!
danke schon im vorraus über eure antworten!
1.)was sind Peroxisome allgemein?
2.)was haben katalasen und oxidasen damit zu tun?
3.)wieso wird erst h2o2 abgebaut und dann wieder produziert?
falls ihr noch bilder findet wäre das sehr nett danke!
danke schon im vorraus über eure antworten!
Peroxisomen sind die Entgiftungsstationen der Zelle, d.h. haupsächlich Abbau von H2O2, jedoch findet hier auch die Fettsäure β-Oxidation statt. Hier sind wir dann schon mitten im Thema, denn dass die Fettsäure im Peroxisomen abgebaut wird, hat einen plausiblen Grund: Als Nebenprodukt entsteht H2O2. Da das sehr schädlich für die Zelle ist (löst u.a. Apoptose aus) muss es so schnell wie möglich wieder abgebaut werden. Hier kommen die Katalasen in Spiel, die diesen Job übernehmen.
Fazit also: H2O2 wird hier abgebaut, auch wenn es als Nebenprodukt des Fettsäure Stoffwechsels entsteht.
Mehr dazu findest Du in Lehniger Biochemie (Springer 3. Auflage ab S. 663)
Oxidasen? ich denke Du meinst Oxidoreduktasen. Dies sind enzyme, die zum einen ein Substrat oxidieren können (Oxidationsreaktionen) und zum anderen ein Substrat reduzieren können (Reduktionsreaktion), je nach Status (ox. oder red.) des Enzyms. Da diese Reaktion immer vom Gleichgewicht der Edukte abhängt und dem Reaktiongefälle folgt, können sie beide Funktionen erfüllen.
Also eine Reaktion katalysieren. Die Katalasen sind solche Enzyme, daher ist das nur ein Überbegriff.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Sebastian
Hi Morsal,
kommt drauf an, wofür Du das Wissen benötigst, aber bei Wikipedia (=1. Treffer bei Google) steht schon das Notwendigen, z.B. über Peroxisome (http://de.wikipedia.org/wiki/Peroxisom).
Zu 3) spekuliere ich: In Peroxisomen entsteht manchmal (unerwünschtes) H2O2, dass durch Katalasen „neutralisiert“ wird. Andererseits wird für einige Reaktionen H2O2 benötigt, dass dann Peroxidasen herstellen.
Gruß,
Ivo.
Vielen dank! Hilft mir sehr!
Danke!Das mit dem abbau von fettsäuren hätte ich ganz vergessen zu schreiben!
Hi,
kenn ich mich leider zu wenig mit aus.