Was sind Phantom schmerzen+Frage

Hallo gutes werweisswas Team,
da ihr sagt Phantom schmerzen ist, wenn zB das Bein ab ist und es tut der Fuß weh.
Ich denke Phantom schmerzen sind schmerzen, wo keine Verletzung ist.
Da es das nicht ist, was für schmerzen meine ihr?

Vielen Dank für eure Antwort.

Hallo,

Kürzlich hat ein Mediziner im Zusammenhang mit neuentwickelten Beinprothesen Phantomschmerzen so erklärt: überall im Körper gibt es Nervenzellen, die normalerweise an Gehirn Informationen senden- von sich aus und auf Anforderung. Wenn die Nervenbahnen durch eine Amputation unterbrochen werden, können die Signale klarerweise nicht mehr existieren, trotzdem versucht das Gehirn, „Anfragen“ zu senden, die jedoch reaktionslos bleiben. Damit ergibt sich ein Konflikt im Gehirn, der im Schmerzempfinden resultiert. Neurochirurgische Massnahmen schaffen Abhilfe.

LG
Silberloewe99

Als Schmerzen werden Signale identifiziert, die einen Reizimpuls über die Nerwenbahnen an das ZNS geleitet werden, Diese Signale haben einen bestimmten Ursprungsort und werden dementsprechend vom Gehirn zugeordnet. Bei einer Amputation (zB. Fuss) ist dieser Ursprungsort nicht mehr vorhanden, jedoch werden alle Reize, die durch diese Nervenbahn geleitet werden, nach wie vor vom Gehirn diesem Ursprungsort zugeordnet. Die Reizauslöseursachen können verschiedenen Ursprungs sein, des öffteren kommt es zum Signalübersprung zwischen zwei nebeneinander liegenden Leitungen. Bekannt sind diese Symptome auch bei Gebissträgern, wo plötzlich Zahnschmerzen gespürt werden an einem Zahn, der schon lange Zeit im Mülleimer liegt oder am Kettchen baumelt.

Du denkst falsch, aber das wurde dir auch schon mal gesagt.
Ganz einfaches Beispiel: der Kopf kann dir auch weh tun, wenn du keine Verletzung am Kopf hast. Es gibt aber etliche andere Möglichkeiten von Schmerzen ohne Verletzung, die allesamt KEINE Phantomschmerzen sind.

Hier hattest du geschrieben, du hättest Schmerzen im Nasenloch und im Auge. Dann müssen halt die Ärzte feststellen, woran das liegt!

HI!
Ist das dein Ernst? Glaubst du wirklich, prosi hilft diese Antwort weiter?

Wie wäre es mal mit Adressaten gerechter Formulierung?

Gruß, Diva

Hallo Diva.
Ich denke, ich habe die Antwort auf die Frage: „Was sind Phantom schmerzen“ , allgemein verständlich genug formuliert. Oder meinst Du, prosi wäre so blöde, daß er überhaupt nicht versteht? Ich denke es nicht!!!
Gruß

Nein, Prosi ist nicht blöde.
Aber an seinen Fragestellungen kann man ablesen, dass Formulierungen wie diese hier

seinen Horizont übersteigen dürften, gerade in der Verfassung, in der er sich momentan zu befinden scheint.

Deshalb sprach ich von „Adressaten gerecht“.