Hilfe,
kann mir irgendjemand sagen, was Pilos sind?
Ich bin auf eine Party eingeladen, zu der Pilos selbst mitzubringen sind und der Gastgeber verrät nicht was das ist.
Das Wort könnte aus dem österreichischen oder bayerischen stammen, vielleicht auch italienisch?
eine ganz andere Vermutung:wink: Vielleicht meinte Dein Freund „pillows“ = Kissen, liegt vielleicht nahe, wenn man viele Leute eingeladen hat, aber zuwenig Sitzgelegenheiten vorhanden sind…*lächel*
Pilos - Ein Fantasiewort?
Hallo,
hier bin ich nochmal. Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich glaube inzwischen, das es sich bei dem Wort „Pilos“ um eine Fantasieschöpfung handelt und der Gastgeber einfach nur schauen will, was die Leute daraus machen.
Also, hat jemand eine nette Idee für mich, was ein Pilos sein könnte? Was ich zur Party mitbringen könnte und behaupten, das es ein Pilos sei?
Habe nochmal nachgeschaut, also im Italienischen gibt es das Wort „pilo“ tatsächlich… aber ich weiss nicht, ob du wirklich einen „Wurfspeer“ mitbringen sollst ))
Das Wort „pilos“ gibt es auch im Griechischen, und vielleicht kommen wir da der Sache schon näher! Es handelt sich um eine Kopfbedeckung (eine Art Béret). Schau mal auf folgender Site nach (unter Greece), da ist alles sehr schön beschrieben (kannst dir die Seite ja ausdrucken und als Beweis mitbringen, grins):