Was sind pull up widerstände?

hallo
ich habe in der schule momentan pull up widerstände und ihre berechnung. leider habe ich die funktionsweise noch nicht richtig verstand und weis daher auch nicht wie ich sie berechne. kann mir da jemand eine kurze einführung oder einen guten link geben? wir behandeln das thema ganz allgemein, es braucht also keine facharbeit darüber sein.

danke für jede antwort

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…
Etwas runterscrollen.

Pull heisst bekanntlich ziehen, Up heisst rauf und Down heisst
runter. Ein Pullup-Widerstand zieht also etwas hinauf und ein
Pulldown-Widerstand zieht etwas hinunter. Genau so einfach ist es.
Der eine zieht die elektrische Spannung hinauf und der andere zieht
die Spannung hinunter. Das Hinaufziehen geht dabei meist bis zum
Betriebsspannungswert +Ub und das Hinunterziehen hinunter auf GND.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pull_up#Pull_Down
Da steht auch ein wenig.

Den Rest liefert sich google (Suchwort + Wirkungsweise oder Suchwort + Anwendung etc.)

Hallo Fragewurm,

ich habe in der schule momentan pull up widerstände und ihre
berechnung. leider habe ich die funktionsweise noch nicht
richtig verstand und weis daher auch nicht wie ich sie
berechne. kann mir da jemand eine kurze einführung oder einen
guten link geben? wir behandeln das thema ganz allgemein, es
braucht also keine facharbeit darüber sein.

Naja, einfach geschrieben, ein Pullup-Widerstand (PullUP = Hochziehen) ermöglicht oder verbessert dem logisch „1“ Pegel.

Bei OpenCollector-Ausgängen, ist der Ausgangszustand für „1“ gleich „hochohmig“ also der Spannungspegel ist nicht definiert und flattert irgendwo zwischen 0V und Vcc rum. Mit einem PullUp wird nun dieser Zustand definiert, indem der PullUp die Leitung auf Vcc zieht.

Bei den alten TTL Gattern war die Ausgangsstufe asymetrisch, d.h der Ausgang kann relitiv grosse Ströme gegen Masse (sink) „ableiten“ (Typ. einige mA) aber der Ausgangsstrom bei einer logischen „1“ ist etwa um den Faktor 10 kleiner, hinzu kommt noch, dass aus der Konstruktion der Endstufe (Totem Pole) der Ausgangspegel nur etwa Vcc/2 beträgt. Hier kann dann ein PullUp den „1“ Pegel anheben, was dann zu einer besseren Störspannungsfestigkeit führt. Ein weiterer Vorteil ist meist, dass die „0“->„1“ Flanke steiler wird.

Beim Berechnen ist das Problem, dass man mit einem zu kleinen Widerstand den „0“-Pegel „versaut“ … äh die Treiberstufe Überlastet, ein zu grosser Widerstand bringt aber (fast) nix.

Bei MicoComputern (µP) werden PullUps verwendet um bei einem Reset definierte Pegel zu erhalten, was aber oft vergessen wird. Die µP Ports sind wärend einem Reset, bis zur initialisierung durch das Programm als Eingänge definiert, sind also hochohmig. Mit einem PullUp oder PullDown (Widerstand gegen Vo) kann man wären dieser Fase einen Pegel definieren.

MfG Peter(TOO)