Was sind Reiseromane?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie Reiseromane genau definiert werden? Wichtige Begriffe, die damit oft genannt werden sind „Eigene“ und „Fremde“. Gibt es irgendwelche Arbeiten, die Reiseromane dahingehend untersuchen?
Können Bücher, wie Tilman Rammstedts „Kaiser von China“ oder Michael Roes Bücher, oder China Blues & Grüner Tee von Martina Sahler als Reiseromane gelten? Welche gibt es noch?
Will darüber vielleicht eine Semesterarbeit schreiben, bin aber erst im zweiten Semester und weiss darüber noch nicht viel :frowning:

Ich bin zwar in China gut „zu hause“, leider aber in Literatur komplett unbedarft, sorry: davon hab ich keine Ahnung und kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo!

Leider kann ich dir kaum helfen, ich hab mich im Studium nie mit Reiseromanen beschäftigt. Schau doch mal in Metzlers Literatur Lexikon, da bekommst du dann zumindest schon einmal eine Definition, an der du weiterarbeiten kannst. Deine Frage, ob es sich bei den genannten Werken um Reiseromane handelt, könntest du als Ausgangspunkt deiner Arbeit anlegen. Stell eine Definition von „Reiseroman“ auf und untersuch sie auf Kriterien, die für eine Zuordnung sprechen könnten.

Viele Grüße
Kassandra

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.