Was sind Right Angle LEDs?

Hallo,

was sind genau Right Angle LEDs?
Definition? --> warum heißen die Right Angle (90°?)
Einsatzgebiete?

Was ist der unterschied zu Side View LEDs?

Oder zu Reverse Mount?

Danke

Right-Angle oder 90° LEDs heissen so, weil das Licht im rechten Winkel zur Montagefläche, sprich Leiterplatte abgestrahlt wird.
Side View LEDs ist ein alternativer Begriff dazu.

Anwendung: Überall dort, wo das LED-Licht nicht parallel zur Leiterplatte, sondern seitlich abgestrahlt werden soll.

Hoffe damit geholfen zuhaben.
vg,
Tom
www.ledclusive.de
www.led-profi.org

hi
wie der name schon sagt, ist bei ‚right angle leds‘ der abstrahlwinkel 90grad nach vorne,
bei side view leds geht das licht von der led seitwaerts, abstrahlwinkel unterschiedlich
bei reverse geht das licht durch die printplatte / folie - also ist die bauhoehe geringer, abstrahlwinkel ist wieder unterschiedlich
abhaengig vom einsatzzweck/verfuegbaren platz verwende ich entweder, oder, oder
lg J

Hallo
Right Angle hat nichts mit der Art der Led`s zu tun Angle ist der Abstrahlwinkel. um so niedriger der Wert um so punktueller das Licht.
Revers Mount weiß ich nicht genau glaube hat aber was mit einer Linse zu tun die vor ddie LED gesetzt wird um das Licht zu verstärken.
Side View Led werden nach meinem Wissen meistauf Ledstrips verwendet und strahlen nicht nach vorne sondern zur Seite.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Lg Kai

Right-Angel = Side-View LED.
Die Abstrahlrichtung ist nicht die Lotrechte Achse zur Bestückungsebene.
Reverse-Mount = Die Lötebene liegt z.B. auf der Lötseite der Platine, die Abstrahlrichtung ist aber z.B. durch eine Öffnung in der Platine, in Richtung Bestückungsseite.

Gruß
H.-P. Henze
LEDlicht-Design

Hallo,

der unterschied zwischen den Right-Angled und den side-view LEDs ist einfach dass du bei den Side-Viel-LEDs weniger mechanische Freiheiten hast während du du bei den 3/5mm LEDs im Kunststoffkörper mehr mechanische Freiheiten hast und auch 2 LEDs übereinander montiert sein können (oder gibt es inzwischen entsprechende side-leds).

Bei „reverse mount“ bin ich mir nicht so sicher. Sind das nicht die Axial-LEDs die die dann mit den Pins auf die Platine gelötet werden und duch ein Loch in der Leiterplatte strahlen?

Gruss
Nils

Hallo, leider kenne ich mich da nicht aus.

Vielen Dank an alle!!
Habt mir echt geholfen

Guten Abend,

sie heissen, so, weil sie im rechten Winkel zur Montagefläche strahlen. Einsatzgebiete: Direktmontage auf Platinen mit seitlicher Abstrahlung. Alle angeführten Typen sind was sie heissen: Sonderbauformen für die direkte Montage.