Hallo liebe Experten, ich bin vor kurzem auf Naturkosmetik umgestiegen. Nun habe ich gehört, dass in vielen Produkten für das Haar sogenannte Silikone enthalten sind und diese nicht gerade förderlich für gesundes Haar sind. Stimmt das? was richten Silikone an?Handelt es sich bei den Silikonen im Shampoo um wasserlösliche Silikone?
Mit bestem Gruß, salutu Kiri
Silikone sind Kunststoffe (Elastomere). Sie werden von den Produktentwicklern der Kosmetikindustrie hoch geschätzt. weil sie ungemein vielseitig und billig sind. Es sind vollsynthetische Substanzen, die ölartig, wasserklar oder harzartig sein können. Kurzkettige Silikon sind flüchtig, langkettige können sehr fest werden. Sie sind nicht wasserlöslich.
Sie werden in Hautcremes ebenso verwendet wie in Haastylingprodukten oder Lippenstiften, auch in MakeUps. Auch Two-in-One-Shampoos enthalten oft Silikone, inzwischen schon auch sehr viele Shampoos, die den Zusatz „pflegend“ auf dem Etikett haben.
Sie machen ein angenehmes Haut- bzw. Haargefühl. Haut und Haar fühlen sich glatt an.
Diese Anwendung hat den Nachteil, dass man den tatsächlichen Zustand von Haut und Haar nicht mehr bemerken kann, weil die Silikonschicht eben abdeckt.
Der zweite Nachteil ist, dass sich diese Schicht besonders schlecht wieder entfernen lässt.
Das Silikon kann zwar in hauchdünnen Schichten aufgetragen werden, verbleibt aber auf dem Haar.
D.h., es addiert sich Schicht mit Schicht (sog. Build-Up-Effekt) und irgendwann hängt das Haar, weil die vielen Schichten beschwerend wirken. Der Friseur spricht dann von überpflegtem Haar und empfiehlt ein teures Haar-Peeling.
Wird die Silikon-Schicht damit runter gerubbelt, sieht man danach recht oft ein ziemlich kaputtes Haar. Die Verwenderin meint dann, das Haar-Peeling hat ihrem Haar nicht gut getan und kehrt zu ihrem Silikon-Shampoo zurück. So erhält sich die Industrie ihre Kunden.
Haut- und Haarzustand können also nach Entfernung der Silikonschicht sehr angegriffen sein. Haare leiden stärker unter Silikon als die Haut, bei der Haut ist die Anwendung von Mineralölen als noch schlechter einzustufen (lt. Rita Stiens „Kursbuch Kosmetik“).
Lippenstifte kann man mit Silikonharzen wasserfest oder auch „kussecht“ machen, teilweise fungiert hier das leicht flüchtige Silikon auch als Lösemittel.
Es gibt noch einen ganz gravierenden Nachteil: Silikonöle sind (wie auch Mineralöle) ausgesprochen umweltbelastend, denn sie sind biologisch nicht mehr abbaubar, d.h., sie sammeln sich irgendwo in der Umwelt an. Man ist noch nicht sicher, ob sich nicht auch im Gewebe anreichern.
Sicher ist die kurzfristige oder einmalige Anwendung von diesen Rohstoffen für die Haut nicht schädlich.
Ich persönlich würde es nicht dauerhaft anwenden und mein ökologisches Gewissen rät mir eigentlich ganz und gar davon ab.
In letzter Zeit verwenden etliche konventionelle Hersteller bei den Shampoos das wasserlösliche Silikon. In Kuren und Spülungen ist durchaus das nicht wasserlösliche Silikon weiterhin enthalten.
Hier ist eine Liste mit den INCI-Bezeichnungen. Diese Liste ist allerdings nicht sehr aktuell, hab ich vor Jahren mal im Ökotest gefunden.
Silikone
-
nicht wasserlöslich:
Amodimethicone
Cetearyl methicone
Cetearyl Dimethicone
Cetyl Dimethicone
Cyclomethicone
Cyclohexasiloxane
Cyclopentasiloxane
Dimethicone
Trimethicone
Dimethiconol
Stearyl Dimethicone
Trimethylsilylamodimethicone -
bedingt wasserlöslich:
Amodimethicone und Trideceth-12 und Cetrimonium Chloride Mixtur
Behenoxy Dimethicone
Stearoxy Dimethicone -
wasserlöslich
Cetrimonium Chloride
Dimethicone Copolyol
Dimethicone copolyol
Hydrolyzed Wheat Protein
Hydroxypropyl
Lauryl methicone copolyol
Polysiloxane
Simethicone
Trideceth-12
Quaternium-80
Viel Spaß mit zertifizierter Naturkosmetik. Da gibt es keine Silikone.
Janne
Erstaunlich, da gibt man sich Mühe um eine gute Antwort zu recherchieren und dann …
Eigentlich hätte ich da zumindest eine kleine „dankeschön“-Antwort erhofft.
Schade !
viiiieelen lieben dank, ich habe anhand deiner auflistung sogar entdeckt das guhl sehr wohl silikonhaltig ist, ich steig nun definitiv um, da ich nicht nur schönes sondern auch wahrhaft gesundes haar haben möchte. merci rebecca sh.