Was sind so die Highlights bei den Handys?

Hallo,

ich habe ein XDA Trion/MDA II, das schon fast zwei jahre alt ist.
Was ist in neuerer Zeit mit diesem Funktionsumfang oder gar etwas mehr auf den Markt gekommen, wo es sich lohnen würde mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen?

Danke für Hilfe!

Grüße
Sebastian

Hallo,

Detailverbesserungen und bessere Leistungsdaten was Display und Kamera angeht, ansonsten nicht viel.

Nokia hat begonnen GPS in Handys zu integrieren, man kann also mit den ersten Geräten navigieren. Das kann dein PDA aber eigentlich ja schon lange. Außerdem ist Nokia nach der Bochum-Schließung die Kauft-man-nicht-Marke und die Navigation ist nicht kostenfrei. Man muß sie entweder bei Nokia kostenpflichtig freischalten oder ein zusätzliches, freies Navi-Programm kaufen.
Dazu kommt die saumäßige Verarbeitung der Nokias: Spaltmaße wie der Grand Canyon, wackelige Slider, schief und nicht paßgenau eingebaute Displays, knarzende Tasten wegen dubioser Folien unter der Tastatur, Software-Instabilitäten.
Für das Geld, was Nokia für die Topgeräte haben will, eine Unverschämtheit. Mal ganz davon abgesehen dass man es kaum noch bezahlen kann. Inzwischen sind ältere Gebrauchtwagen (ohne Witz!) preiswerter als neue Nokia-Modelle…

Dennoch eine gute Idee, auf GPS im Handy warte ich seit Jahren. Ich hoffe das kommt bald auch bei anderen Anbietern!

Gruß,

MecFleih

Danke Mc!

Das heißt ich kann noch ein wenig sparen, da es nicht viel
richtig Neues gibt.
Bist du sicher, dass Nokia Navi Geld kostet?
Ein Kollege hat mir das N95 gezeigt und der meinte er navigiert umsonst.
Was kostet das Freischalten?

Aber das N95 kostet neu noch über 400 Euro,
ist echt der Wahnsinn.

Mein XDA Trion kann noch kein Navi, nur mit Navi Maus oder sowas.

Nochmal Danke und Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Bist du sicher, dass Nokia Navi Geld kostet?
Ein Kollege hat mir das N95 gezeigt und der meinte er
navigiert umsonst.

Routen planen ist umsonst, navigieren mit dem Nokia-Navi kostet. Man kann, da es Symbian-Geräte sind, zwar auch ein anderes, nicht an Nokia gebundenes Navi-Programm nutzen - aber das muß man ja auch erstmal kaufen wenn man es legal beschafft.

Was kostet das Freischalten?

Gestaffelt, relativ gesehen rapide günstiger wenn man längere Zeiträume bucht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe 59 EUR für 1 Jahr und 69 für 3 Jahre (oder so in dem Dreh). § TAge zur Probe kostenfrei.

Aber das N95 kostet neu noch über 400 Euro,
ist echt der Wahnsinn.

Das ist es eben. Ich weiß nicht was ein N95 8GB kostet, aber es spielt irgendwo in dieser Liga. Alternative wäre noch das N82 oder der 6110 Navigator, aber alle haben sie „Kinderkrankheiten“, über die man bei dem Preis aber nicht hinwegsehen kann. Schief eingebaute Displays - hallo, bei einem Handy, das 400 EUR kostet???

Mein XDA Trion kann noch kein Navi, nur mit Navi Maus oder
sowas.

Das meine ich damit. Klar ist eine zusätzliche Bluetooth-GPS-Maus lästig. Aber es geht, wenn man will. Und es geht noch viel mehr, weil das ist ja ein richtiger PDA mit allen Schikanen, die kein Handy bietet.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Detailverbesserungen und bessere Leistungsdaten was Display
und Kamera angeht, ansonsten nicht viel.

Das wuerd ich anders sehen. Wenn man jetzt in der HTC-Schiene bleibt war ein grosser Schritt der Umstieg auf UMTS. Und auch so Sachen wie klappbares Display, FloTouch, Windows Mobile 6 und Wlan im G-Standard sind richtige Verbesserungen.

Nokia hat begonnen GPS in Handys zu integrieren, man kann also
mit den ersten Geräten navigieren.

Eine kurze Suche bei inside-handy.de ergab 87 aktuelle Modelle mit eingebautem GPS. Darunter Nokia, Sony-Ericsson, Samsung, HTC, Eten, Toshiba, Asus, Blackberry,…

Wenn ich Geld wie Heu haette wuerd ich mich fuer ein HTC Touch Cruise entscheiden, wobei auch der E-TEN Glofiish M810 kein schlechtes Geraet ist.

Preislich fallen mir in letzter Zeit immer Geraete von CECT auf. Leider hab ich so eins noch nicht in derHand gehabt, aber da bekommt man Smartphones ohne Vertrag fuer knapp 150 - 200 Euro. Vielleicht sollte ich mal ueber meinen Schatten springen und eins ordern =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo,

Das wuerd ich anders sehen. Wenn man jetzt in der HTC-Schiene
bleibt war ein grosser Schritt der Umstieg auf UMTS. Und auch
so Sachen wie klappbares Display, FloTouch, Windows Mobile 6
und Wlan im G-Standard sind richtige Verbesserungen.

Das sind aber Neuerungen, die oft nur einen Namen haben, aber dem Anwender nicht vermitteln dass er einen wirklichen Quantensprung macht. Merkt man wirklich einen riesigen Unterschied wenn man WM6 anstatt WM5 hat? Ich meine jetzt nicht optisches Facelifting und ein paar 08/15-Neuerungen, sondern von jedem Anwender spürbare Verbesserungen?

UMTS ist schön, aber dann muß man auch im richtigen Vertrag stecken um es nutzen zu können - sonst nutzt es einem nichts.

Klappbares Display - nett, aber mehr auch nicht.

Einen wirklichen Technik-Sprung, wegen dem man dringend ein neues Gerät kaufen müßte, sehe ich in all dem nicht.

Eine kurze Suche bei inside-handy.de ergab 87 aktuelle Modelle
mit eingebautem GPS. Darunter Nokia, Sony-Ericsson, Samsung,
HTC, Eten, Toshiba, Asus, Blackberry,…

… von denen schätzungsweise 80

a) nicht für den deutschen Markt gedacht und deswegen nicht so ganz einfach verfügbar sind
b) noch gar nicht auf dem Markt sind (z. B. Nokia N96) oder
c) schon länger wieder weg vom Fenster sind (um nur ein Beispiel zu nennen: Siemens-Geräte, die Firma gibt’s seit 2 Jahren nicht mehr).

Preislich fallen mir in letzter Zeit immer Geraete von CECT
auf. Leider hab ich so eins noch nicht in derHand gehabt, aber
da bekommt man Smartphones ohne Vertrag fuer knapp 150 - 200
Euro. Vielleicht sollte ich mal ueber meinen Schatten springen
und eins ordern =:wink:

Ich bin skeptisch weil ich mich frage wie sie solche Preise schaffen. Auch die großen Handyhersteller produzieren so billig wie möglich (ja, nicht preiswert, sondern billig) und schaffen es oft nicht hier mitzuhalten. Also was können China-Nachbauten, die billigst abgekupfert wurden, was ein Markengerät aus gutem Hause nicht schafft?

Ich will dein Gerät nicht schlecht machen, denn ich kenne es nicht.

Aber so ganz generell widerspricht es einfach jeder Lebenserfahrung und Logik dass man Topware zum Angebotspreis bekommen soll und Ramsch für teures Geld. Das mag in Einzelfällen mal so passieren, aber in der Masse ist es schlicht entgegen dem Menschenverstand und jeder wissenschaftlichen Erkenntnis dass man für wenig Geld beste Qualität bekommt.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das sind aber Neuerungen, die oft nur einen Namen haben, aber
dem Anwender nicht vermitteln dass er einen wirklichen
Quantensprung macht. Merkt man wirklich einen riesigen
Unterschied wenn man WM6 anstatt WM5 hat? Ich meine jetzt
nicht optisches Facelifting und ein paar 08/15-Neuerungen,
sondern von jedem Anwender spürbare Verbesserungen?

Naja, Facelifting ist ein grosses Ding bei Microsoft. Und WM6 bringt bestimmt keine neuen Erfindungen mit sich, aber zum einen ist es IMHO ein Stueck weit stabiler als WM5 und wesentlich leichter zu bedienen! Allein die GPS Funktionalitaet (auch bei GPS Maeusen) musste man bei WM5 noch in zig Untermenues oder durch Drittanbietersoftware einstellen. Oder auch die Verbesserung bei der WLan-Erkennung sind ein echter Fortschritt.

UMTS ist schön, aber dann muß man auch im richtigen Vertrag
stecken um es nutzen zu können - sonst nutzt es einem nichts.

Nun ja, aber ohne UMTS kann man in jedem noch so schoenen Vertrag stecken, man kann es gar nicht nutzen =:wink: Die Funktion eines Handys wird nicht schlechter, nur weil der Vertrag falsch gewaehlt ist. Und wenn ich mit Grauen ans GPRS-Surfen denke…

Klappbares Display - nett, aber mehr auch nicht.

Nett?!? Wenn du einmal versucht hast, auf einem HTC mit flachem Display zu tippen (also bei den HTCs, die eine Tastatur haben), dann wirst du den Entwicklern auf Knien danken, wenn du das Display hochklappen kannst und dein Handy nicht immer nach hinten umfaellt (oder du es mit gefalteten Papieren unterfuettern musst *g*)

Einen wirklichen Technik-Sprung, wegen dem man dringend ein
neues Gerät kaufen müßte, sehe ich in all dem nicht.

Wenn man mit seinem Geraet zufrieden ist muss man sich nie ein neues anschaffen. Aber wenn man es eben nicht ist, dann sollte es auch Vorteile bringen.

Fuer mich sind z.B. die Vorteile zwischen z.B. MDA Vario und MDA Vario III gravierend. Unter anderem wegen GPS, UMTS, 802.11g Wlan und dem klappbaren Display!

Und noch ein kleiner Vorteil: hier ist ein Groessenvergleich zwischen MDA Vario II und III: http://x.msmobiles.com/portal/images/events/ifa-2007…

Und das Vario I war noch ne Ecke groesser!

Ich bin skeptisch weil ich mich frage wie sie solche Preise
schaffen. Auch die großen Handyhersteller produzieren so
billig wie möglich (ja, nicht preiswert, sondern billig) und
schaffen es oft nicht hier mitzuhalten. Also was können
China-Nachbauten, die billigst abgekupfert wurden, was ein
Markengerät aus gutem Hause nicht schafft?

Ich will dein Gerät nicht schlecht machen, denn ich kenne es
nicht.

Aber so ganz generell widerspricht es einfach jeder
Lebenserfahrung und Logik dass man Topware zum Angebotspreis
bekommen soll und Ramsch für teures Geld. Das mag in
Einzelfällen mal so passieren, aber in der Masse ist es
schlicht entgegen dem Menschenverstand und jeder
wissenschaftlichen Erkenntnis dass man für wenig Geld beste
Qualität bekommt.

Mit Sicherheit wird man bei den CECT-Geraeten keine herausragende Qualitaet bekommen. Bei dem Preis ist es auch gar nicht anders moeglich. Aber reizen wuerde es mich halt schon einmal.

Es wird genauso sein wie bei den Notebooks fuer 500 Euro, die jetzt ueberall zu haben sind. Kein Vergleich zu einem Business-Geraet, aber sie haben dennoch ihren Markt.

Ciao! Bjoern

Hallo,
Ich hoffe das kommt bald auch bei anderen Anbietern!

Gruß,

MecFleih

Schau Dir mal das Samung i550 an. Ein Serie 60 Endgerät mit integriertem GPS Empfänger, vielleicht ist das ja eine Nokia Alternative für Dich.