Was sind Staatsanleihen und warum schmuggeln

Im Moment ist doch die Sache mit den geschmuggelten Staatsanleihen an der italienisch- schweizerischen Grenze in den Medien.

Was ich wirklich nicht verstehe und ich mich über eine Erklärung freuen würde, ist die Tatsache warum man Staatsanleihen schmuggelt?
Diese Staatsanleihen sind doch quasi nichts anderes als Schuldbekenntnisse des Staates oder?

Hallo,

Was ich wirklich nicht verstehe und ich mich über eine
Erklärung freuen würde, ist die Tatsache warum man
Staatsanleihen schmuggelt?

hm, dazu braucht man doch nur ein bißchen Phantasie. Wenn man für einen Moment davon ausgeht, daß die Papiere echt und auch nicht gestohlen sind, kommen doch so viele denkbare Eigentümer nicht infrage: eine Handvoll Kreditinstitute, Versicherungen und Staaten.

Die zweite Frage ist, warum transportiert man Wertpapiere in Papierform von A nach B, anstatt einfach nur einen Depotübertrag vorzunehmen. Bei dem Risiko, das das Herumtragen solcher Vermögenswerte bedeutet, kann die Antwort nur lauten, daß davon niemand etwas mitbekommen sollte.

Die dritte Frage lautet, warum das Zeug ausgerechnet von Italien in die Schweiz transportiert werden sollte.

Das alles zusammennehmend, kann ich das nur so interpretieren, daß sich die japanische Regierung oder Zentralbank unauffällig von einem erheblichen Teil des Bestandes an US-Staatsanleihen trennen wollte und sich das ganze aufgrund des Bankgeheimnisses in der Schweiz abspielen sollte.

Gruß
Christian

Ähm, Frage
Hallo Christian,

Das alles zusammennehmend, kann ich das nur so interpretieren,
daß sich die japanische Regierung oder Zentralbank unauffällig
von einem erheblichen Teil des Bestandes an US-Staatsanleihen
trennen wollte und sich das ganze aufgrund des
Bankgeheimnisses in der Schweiz abspielen sollte.

warum nehme ich dann aber nicht ein-/zwei Diplomaten, die das mit ihrem - nicht offiziell zu offenbarenden - Handgepäck mitnehmen? Die Japsen sind doch sonst nicht so blöd:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Das alles zusammennehmend, kann ich das nur so interpretieren,
daß sich die japanische Regierung oder Zentralbank unauffällig
von einem erheblichen Teil des Bestandes an US-Staatsanleihen
trennen wollte und sich das ganze aufgrund des
Bankgeheimnisses in der Schweiz abspielen sollte.

warum nehme ich dann aber nicht ein-/zwei Diplomaten, die das
mit ihrem - nicht offiziell zu offenbarenden - Handgepäck
mitnehmen?

das ist ein berechtigter Einwand. Eine bessere Theorie als die, die ich geschildert habe, kann ich im Moment aber leider nicht vorweisen.

Die Japsen sind doch sonst nicht so blöd:wink:

Tja, es gibt sonne und sonne. Ehrlich gesagt sind die Japaner, die ich kenne, einigermaßen verpeilt und genau das Gegenteil von dem, was man erwarten würde. Aber gut, das führt jetzt zu weit.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Tja, es gibt sonne und sonne. Ehrlich gesagt sind die Japaner,
die ich kenne, einigermaßen verpeilt und genau das Gegenteil
von dem, was man erwarten würde. Aber gut, das führt jetzt zu
weit.

nachdem ich Japaner berufsbedingt für Götter halten muss, mag ich tatsächlich voreingenommen sein:wink:

Grüße
Jürgen

Mit dem davon trennen ist es aber so eine Sache… wer kauft dann die Papiere im Gegenwert der Schulden der USA bei Grossbritannien?

Würde dies Währungsturbulenzen auslösen?

Nur 2 Fragen dazu…

Gruss HighQ
… der schon gehofft hatte mal ne richtig grosse Rückzahlung buchen zu lassen^^

Mit dem davon trennen ist es aber so eine Sache… wer kauft
dann die Papiere im Gegenwert der Schulden der USA bei
Grossbritannien?

Man sollte meinen, daß die Nachfrage allmählich mal nachließe, aber siehe da… Tatsächlich war der Anteil der ausländischen Bieter bei den jüngsten Auktionen von US-Treasuries so hoch wie seit Jahren nicht mehr.

Außerdem muß man ja nicht zu pari kaufen, wenn man Teilnehmer einer solch windigen Transaktion ist. 90 Cent für den Dollar sind ja auch mehr als nichts.

Würde dies Währungsturbulenzen auslösen?

Glaub ich nicht. Schließlich ist der Betrag im Verhältnis zum Volumen, was sonst so gehandelt wird, nicht übermäßig groß. Man sollte die Dollar vielleicht nicht in ZAR oder DKK tauschen; das könnte dann auffallen.

Gruß
Christian

Hast recht… wegen der Verbindung des bringes in die Schweiz, bin ich fälschlicherweise automatisch von einem Tausch in CHF ausgegangen… eine grundsätzlich falsche Annahme wie ich zugeben muss.

Hallo,

die Papiere waren doch gefälscht:

http://www.welt.de/wirtschaft/article3967015/134-Mil…

Bleibt die Frage, warum jemand so dämlich sein kann, gefälschte Staatsanleihen in der gigantischen Menge von 96 Milliarden über eine Grenze zu schmuggeln. Das wäre laut diesem Artikel der weltweit viertgrösste Schuldenberg des Ami-Landes gewesen, man stelle sich das mal vor xD. Was wollten die damit in der Schweiz, etwa ein Konto eröffnen? Das Gesicht des Bankangestellten hätte ich gerne gesehen - lol.

Gruss, Mirea