Was sind Statistische Modelle?

Guten Tag,

Ich halte ein Referat über Statistik. Da kommen oft sogennante Modelle drin vor. Ich wußte cht genu was a st.
Deshalb hab ich überall recherchiert.
Hab aber nichts gefunden.

Hier ein Beispiel:

Sie beschreibt einfache und wichtige Modelle zur begreifen der Natur
Sie hat Modelle die man häufig gebrauchen kann um zufällige Schwankungen und Fehler in Daten beobachten zu können.

Könnte mir das einer villeicht erklären?

Danke schon mal im voraus:smile:

Hallo,

sorry wegen den rechtschreibfehlern und auch entschuldigung das ich es ins falsche Forum getan hab.
Bitte beantwortet es trotzdem.

Hallo,

Ich halte ein Referat über Statistik.

Klasse ?
Vorwissen ?

Da kommen oft sogennante
Modelle drin vor. Ich wußte cht genu was a st.

Vermutung ?

Deshalb hab ich überall recherchiert.

Wo ?

Sie beschreibt einfache und wichtige Modelle zur begreifen der
Natur

Wer ist „Sie“ ?

Sie hat Modelle die man häufig gebrauchen kann um zufällige
Schwankungen und Fehler in Daten beobachten zu können.

Daszu fällt mir als Stichwort „Normalverteilung“ ein.

LG
Jochen

Hallo,

1. Klasse

Das sie bedeute Statistik

Google wikipedia.
Hab aber nie gefunden was ich wollte.

Gruß Tim

Hallo,

1. Klasse

Das sie bedeute Statistik

Google wikipedia.
Hab aber nie gefunden was ich wollte.

Was genau wolltest Du denn finden?

Was genau habt ihr in Statistik in der Schule denn schon gemacht?
Weißt Du, was eine Zufallsvariable ist?
Weißt Du, was eine Verteilung ist?
Weißt Du, was ein Schätzer ist?

Hast Du mal unter „Normalverteilung“ nachgesehen? Was kannst Du damit anfangen? Was genau verstehst Du daran nicht? Hast Du eine Idee, welche Stichwörter im Zsammenhang mit Deiner Aufgabe wichtig sein könnten? Wenn ja: welche?

Was steht in Deinem Mathebuch über das Thema?

LG
Jochen

Hallo Tim,

ein statistisches Modell kann z.B. bereits der Musterzug bei Materialprüfungen sein. Befindet sich eine begrenzte Grundgesamtheit, etwa 100 Schrauben, in einem Topf und du willst 10 Stück davon wiegen, so kannst du:
a) nach der Wägung die jeweilige Schraube wieder zurückgeben und mischen oder
b) nach der Wägung die gewogene Schraube außen lassen.
Das Vorgehen nach a) kann man das „Modell des Probenzugs mit Rückgabe“ und b) das „Modell des Probenzugs ohne Rückgabe“ nennen.

Zum Thema Modell solltest du auch unter dem Begriff: „Hypothese“ in deinem Lehrbuch der Statistik suchen.
Beispiel: Eine Fabrik verkauft Massenware und behauptet, daß die Ausschußwahrscheinlichkeit p nicht größer als 0,04 (4 %) sei. Als Modell kann man nun eine sog. „Nullhypothese“ H0 aufstellen. Sie lautet:
H0: p ist kleiner oder gleich 0,04.
(Die Alternativhypothese H1 lautet etwa: H1: p ist größer 0,04)
Der Kunde will aus Kostengründen keine Totalkontrolle durchführen. Er prüft aus einer Lieferung eine Stichprobe von 400 Stück, wie viele Stücke fehlerhaft sind.
Der Erwartungswert für die Anzahl der fehlerhaften Stücke in der Stichprobe beträgt 400 * 0,04 = 16. Wenn sich in der Stichprobe höchstens 16 fehlerhafte Stücke befinden, kann der Kunde die Sendung kaum ablehnen. Das Modell der „Nullhypothese“ wird also angenommen. Sind es nur unwesentlich mehr, so kann man die Abweichung eventuell auf den „Zufall“ zurückführen. Befinden sich in der Stichprobe jedoch wesentlich mehr – z.B. 50 fehlerhafte Stücke – so wird man die Hypothese spontan ablehnen. Das Modell der „Nullhypothese“ wird verworfen (bzw. das Modell der Alternativhypothese H1 angenommen).
Schwierig wird der Entscheid (welches Modell gilt?) bei 21 fehlerhaften Stücken. Das ist aber für dich sicher nicht problematisch, da es ja zum zentralen Punkt deines Referates gehört.
Aus einem Lehrbuch (Lothar Sachs, „Applied Statistics“; Springer Verlag, 1982) habe ich eine Grafik eingescannt die deine Frage nach statistischen Modellen vielleicht noch etwas näher erklären kann.

www.bilder-hochladen.net/files/asje-2-jpg.html

Wenn du bei Google und Wiki nichts gefunden hast, würde ich an deiner Stelle in der Schulbibliothek und in der Stadtbibliothek deines Heimatortes suchen.

Grüße

watergolf

Hallo,

Danke für deine ausfürliche Erklärung.
Hat mir etwas geholfen.

Gruß Tim