Was sind strukturelle Effekte?

Hallo liebe Wissende.
Würde mir bitte jemand ein Beispiel strukturelle Effekte geben?
Wenn möglich noch ein Beispiel für strukturelle Wirkung und strukturelle Prägung.

Bei Wiki habe ich leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank
Gruß Silvia

Hallo Silvia,

ich bewege mich jetzt mal auf dünnem Eis:

Effekte, strukturelle

In der Wirtschaftssoziologie: [1] die dauerhaften Folgen des Wirkens eines oder des Zusammenwirkens mehrerer Strukturelemente im System. So ist z.B. die relative Langsamkeit institutioneller Veränderungen ein s.r Effekte, strukturelle der parlamentarischen Demokratie, oder wachsende Freizeit ist ein s.r Effekte, strukturelle steigender Produktivität der Wirtschaft. [2] Gruppenkompositionseffekt

s.r. steht hier wohl für strukturrelevant.

Zur strukturellen Prägung:

In einer Gesellschaft, in der es Reiche, Mittelschicht und Arme gibt, entwickeln die Reichen und die Armen ein duales Modell der Gesellschaft: Wir/Ihr da oben Wir/Ihr da unten.

Dagegen entwickeln Angehörige der Mittelschicht ein wesentlich differenzierteres und mehr an der Realität orientiertes Gesellschaftsbild.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Nimm ein ganz einfaches Äquivalent:
Wenn ein Auto auf ein anderes trifft und dessen Chassis verformt, so ist es ein struktureller Effekt.

Beste Grüße

Ingo Fromm

Nimm ein ganz einfaches Äquivalent:
Wenn ein Auto auf ein anderes trifft und dessen Chassis verformt, so ist es ein struktureller Effekt.
Es sind zwei Systeme die auf einander Einfluß nehmen.

In deiner Frage trifft wohl „Veränderungen an Systemen“ zu.
Gesellschaften kann man in Systemen sehen. Deren Einzelelemente (Bevölkerungsgruppen) auch.
System, die auf einander einwirken.

Dabei gibt es extrinsische (von außen herrührende) Faktoren und intrinsische (aus den Systemen selbst herbeigeführt). Die Wirkung aufeinander und den damit verursachten Wandel könnte man als strukturellen Effekt bezeichnen.

Beste Grüße

Ingo Fromm