Was sind sunk cost?

Hallo,

was sind sunk cost?

Danke für jede Antwort

Dedeus

Hallo,

was sind sunk cost?

Danke für jede Antwort

Hi Dedeus

In der Soziologie:

Oftmals führen Menschen Handlungen weiter oder intensivieren sie, obwohl die Handlungen zu massiven Verlusten (an Zeit, Geld usw.) führen. Dies wird als „entrapment“, „escalation of commitment“ oder „sunk cost-Effekt“ bezeichnet.

===

Im Kostenbereich :

Im Mittelpunkt des entwickelten Ansatzes steht der Begriff der sunk costs. Das sind diejenigen Kosten, die bzgl. ihrer Höhe und ihrem Grunde nach ex post nicht mehr beeinflußbar sind und daher keinen Einfluss auf eine aktuell zu treffende (Produktions-) Entscheidung haben. Die mit einer Investition verbundenen Investitionskosten werden in diesem Zusammenhang als sunk costs verstanden. Investitionskosten beinhalten nicht nur die ursprünglichen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten, sondern sämtliche Kosten, die für aktuell zu treffende Entscheidungen irrelevant sind, beispielsweise Kosten für die Stillegung und Entsorgung, eingegangene Pensionsverpflichtungen, Finanzierungsverpflichtungen, etc. Können die sunk costs als Folge eines öffentlich-rechtlichen Eingriffes nicht aus dem free cash flow finanziert werden, so werden sie zu stranded costs bzw. nichtamortisierbaren Kosten.

MfG
zapriano

…oder einfacher gesagt,

stell Dir vor, Du hast eine Spezialmaschine nun einmal gekauft. Die Maschine nützt nur Dir, sie ist unverkäuflich. Das Geld ist also für immer verloren.

Wenn Du jetzt rechnest, ob Du Dein Geschäft dichtmachen sollst, oder einen zusätzlichen Auftrag kalkulierst, darfst Du die Kosten für die Maschine nicht mehr ansetzen, weil sie von der Entscheidung nicht abhängig sind - wie gesagt, das Geld ist weg (versunken), ob Du das Geschäft dichtmachst/den Auftrag annimmst oder nicht!

ciao,
erik

Hi Dedeus,

nicht vergessen sollte man, dass sunk-costs auch Markteintrittsbarrieren für Konkurrenten darstellen. Je höher die Investition ist, die getätigt werden muss, um in einen Markt einzutreten, desto länger überlegt es sich der potenzielle Konkurrent, in den Markt einzutreten. Bei Dienstleistungen sind diese also eher gering, während die Errichtung einer Chip-Fabrik Milliarden kostet, die bei Nichterfolg abgeschrieben werden müssen.

Hierbei spielt das Image, der Markenwert des etablierten Unternehmens ebenfalls eine entscheidende Rolle. Will ein Unternehmen neu in einen Markt, ist der Wert einer etablierten Marke ebenfalls zu berücksichtigen, denn erst, wenn auch das Image dem des etablierten Unternehmens gleicht, kann der Neuling auf gleiche Preise für gleiche Qualität hoffen (Beispiel: Intel – AMD).

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]