Was sind Tenside?

Hallo liebe Experten,
ich habe ein Kosmetikbuch bekommen, in dem des öfteren von „Tensiden“ gesprochen wird. Ein Stoff, der anscheinend vielen kosmetischen Artikeln hinzugefügt wird. Ich weiß allerdings nicht, worum es sich bei diesen Tensiden handelt, weil dieses Wissen in meinem Buch wohl voraus gesetzt wird…
Ich wäre über ein bisschen Fachwissen sehr froh!Danke und gute Nacht. Inka

Hallo, Tenside sind kein bestimmter Stoff, sondern eine Gruppe von Stoffen mit bestimmten Eigenschaften. Schön erklärt in diesem Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside

Hallo,

hier ist eine Übersicht der Tenside in Kosmetik:

http://www.hobby-kosmetik.de/html/tenside.html

Tenside werden in der Kosmetik in Artikeln wie Seife, Duschgels oder in Shampoos angewandt. Da diese z. B. die Wasserlöslichkeit von Schmutz erhöhen. Als Tenside werden grenzflächenaktive Substanzen bezeichnet. Das sind organisch-chemische Verbindungen die die Oberflächenspannung von wässrigen Lösungen herabsetzen. Tenside sind Emulgatoren mit unterschiedlichen Eigenschaften. Es gibt natürliche und synthetische Tenside.

Tenside können nach ihrer unterschiedlichen elektrischen Ladung unterschieden werden. Anionische Tenside wirken reinigend und schäumend. Kationische Tenside wirken glättend auf Haare und Haut. Die Haare erhalten mehr Glanz und werden leichter kämmbar. Amphotere Tenside wirken unterstützend. Sie werden als zusätzliches Tensid zu Anionischen und Kationischen Tensiden eingesetzt. Nichtionische Tenside werden als Verdickungsmittel in der Kosmetik eingesetzt. Nichtionische Tenside sind waschaktive Substanzen, diese sind pH-stabil und hautverträglich.

Das Collagentensid ist eine Mischung aus einem natürlichen und synthetischem Tensid. Es ist sehr mild, reizarm und hautverträglich. Es ist ein dickflüssiges Tensid und wird bei der Herstellung von Kosmetik für alle Haar- und Hauttypen verwendet. Das Glycintensid ist ein synthetisches, dickflüssiges Tensid. Es wirkt feuchtigkeitsspendend und ist besonders für trockene Haut und Haare geeignet. Das Facetensid ist eine Mischung aus einem natürlichen und synthetischem Tensid. Es ist ein dünnflüssiges Tensid und findet bei der Herstellung von Kosmetik für alle Haar- und Hauttypen Verwendung. Dieses Tensid ist mild, reizarm und hautverträglich. Quelle: www.cosmoty.de

Hoffe ich konnte die weiterhelfen.

LG

Hallo Inka,

Tenside sind seifenähnliche Substanzen, die in Kosmetika zum Waschen eingesetzt werden: Shampoo, Duschgels usw. Falls Du weiter dazu lesen willst oder vielleicht sogar Kosmetik selber machen willst, kann ich Dir die Bücher der Hobbythek zu diesem Thema empfehlen. Leider wirst Du sie nur noch gebraucht bekommen können oder evtl Restbestände bei Amazon.
Lieben Gruß
Kirsten

Hallo Inka,
Tenside sind waschaktive Substanzen, die u.A. in Waschmitteln, Spülmitteln und Shampoos ect. enthalten sind.
Sie bewirken auch, dass zwei eingentlich nicht mischbare Flüssigkeiten z.B. Wasser und Öl, vermengt werden können.
Vor allem beim Einsatz in der Lebensmitteltechnik werden sie auch als Emulgatoren bezeichnet.
LG Alex

Hi,

Tenside sind waschaktive chemische Substanzen, die die Schmutzablösung im Wasser erleichtern.

Tenside sind organische Verbindungen mit der Eigenschaft, die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen und Oberflächen und Schmutz zu benetzen. Sodann einen Tensidfilm auf Oberfläche und Schmutz zu bilden um so den Schmutz von der Oberfläche zu lösen. Der Fachmann sagt, Öl und Fett werden „emulgiert“ und Schmutz „dispergiert“.

http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/hobbythekk…

Einen schönen Tag wünsche ich noch

Annaa :smile:

Hallo Inka,

schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside

Besser kann ich s auch nicht erklären.

LG

Hallo Inka
Tenside werden dort eingesetzt,wo man kurzzeitige verbindungen mit Öl und Wasser haben möchte.Tenside sind agressiver als Emulgatoren und sollten nicht lange auf der Haut verweilen.Sie sollen Schmutz und Körperfett vereinen und werden dann schnell abgespühlt.
Ich hoffe ich konnte helfen,wenn auch spät.Sorry
Gruss Tina