über welchen Themen kann man sich in einem Gespräche unterhalten, um neue Freundschaften zu schließen? In einem Gespräche fallen mir oft keine Themen ein über die ich reden möchte und die für das Gesprächsmitglied intressant sind. Bitte um Rat
kommt darauf an in welcher runde man sich befindet. ich denke aber, dass man mit aktuellen themen nichts falsch machen kann. also vorher ein blick in die weltnachrichten werfen. es findet sich mit aktuellen nachrichten immer eine basis. auch über schlechte tv sendungen wie das dschungelkamp lässt sich immer reden. die schlechten umfragewerte der fdp oder einfach der harte winter sind sonst auch ein thema. sonst einfach mal dich an andere gruppen heranstellen und bissle lauschen über was die so reden
a) rede über das, was dich persönlich interessiert. Was macht du gerne? Welche Hobbies hast du? Und zwar so: „Du glaubst es nicht, was mir neulich passiert ist! Ich fahre mit meinem Fahrrad auf dem Fläming-Radweg, weil ich gerne Radtouren mache, da sehe ich plötzlich…“
b) Finde heraus, was den anderen interessiert, und rede darüber. „Ah, du magst also Raumschiff Enterprise? Welche Cäpten findest du besser, Janeway oder Picard?“
Freundschaften gründen sich immer auf Gemeinsamkeiten, deshalb suche und finde die Gemeinsamkeiten.
das problem ist das ich nicht so vile filme kenne und fernsehe schaue. Ich bin dauernd in meine vier wände eingeschlossen und die meiste zeit in der Schule.Ich unterhalte mich meist nur über Schule und Noten. mehr nicht. Ich glaube die anderen verscheuchen sich immer davon.
man muss sich für den gegenüber interesseieren um dessen interessen an die eigene person zu wecken …
themen über das tegesgeschen oder prmmis sind sehr oberflächlich
ich finde immer ddraht und zuhörer wenn ich interesse zeige an allen was mein gegenüber sagt und ic haufmerksam zu hore und gezhielte fragen stelle die die person gerne von oder über sich beantwortet
es gibt so was wie EMPATHIE
sich hineinversetzen in den andren
können leider nicht viele
weil viel menschen nciht kommunikativ sind und keine
„antenne“ für sein gegenüber haben
dann geht das gespräch leider ins leere
weil man sich schon nach einigen minuten nichts mehr zu sagen hat
am besten ist auch nicht allzu heroische geschichten zu erfinden und anerkennung zu schinden
die schönste lüge bleibt immer noch eine lüge
und die bescheidene wahrheit ist eben wahres
und obiges wird in der regel sehr übel genommen den es fing mit einer lüge an…
je nach charackter fällt man dann durchs raster weil man gelogen denn wer einmal lügt der lügt immer
also immer schön am boden bleiben
und man muss ja nciht sosrfort sein negativen seiten rauskehren die wird man schon noch von allein herausfinden es ist ok wenn man dann lieber bnix sagt
und die frage umschweift…
ich hoffe ich konnte dir helfen
es ist wirklich einfach mit menschen in gespräch zu kommen
versuche es du wrist darin immer besser umso mehr du es versuchst