Was sind typisch-deutsche Gerichte ohne Fleisch?

  • Pfannkuchen (geht auch sehr leicht vegan)

  • Aufläufe aller Art

  • Kartoffelpuffer mit Apfelmus

  • selbst gemachte Spätzle (geht auch vegan) mit Champignons in Rotweinsauce

  • Zwiebelkuchen (geht zumindest vegetarisch)

  • Schupfnudeln bzw. Bubespitzle

  • Knödel bzw, Klöße mit allerlei Gemüse

  • Dampfnudeln

  • Weckpudding mit Weißweinschaum

  • Pellkartoffeln mit Quark

  • Flädlesuppe

  • Spargel in den unterschiedlichsten Variationen

  • Linsen mit Spätzle

  • Kirschplotzer

  • Maultaschen (geht auch vegetarisch)

  • gefüllte Tomaten

  • gefüllte Champignons

  • Bratkartoffeln mit allerlei Gemüse

  • Kartoffelsalat

  • Apfelküchle

:paw_prints:

Typisch deutsche Gerichte ohne Fleisch? Ich bekomme immer wieder Couchsurfer als Gäste, die mich nach dem typisch deutschen Essen fragen. Viele davon ernähren sich allerdings vegetarisch oder vegan. Was hat die deutsche Küche in der Ecke zu bieten?
Käsespätzle und Suppe mal aussenvor gelassen!

Gruß,
Antje

Salü,

man könnte grad glauben, Du seiest katholisch :wink:

Da ist ja ein ganzer Haufen Freitagsessen vereint!

Es fehlen noch u.a.:

Kartoffel mit Butter und Romadur
Kartoffel mit Quark und Leinöl
Ofenschlupfer
Dinnete (brauchen keinen Speck) - auf badisch glaubich Dinnele

und natürlich das schönste Eiergericht überhaupt - bloß wenn man es aussprechen kann, darf man in die Pfanne langen: Die Chriesekratzede!

Darauf einen Rossler -

MM

2 Like

Hallo,
typisch süddeutsch und vegetarisch (aber nicht vegan) sind alle Mehlspeisen: Kaiserschmarrn, Dampfnudel, Pfannkuchen (je nach Füllung) usw.
Überhaupt ist für viele Nicht-Deutsche die Tatsache, dass eine Hauptmahlzeit süß sein kann, sehr ungewöhnlich, aber die sind alle vegetarisch (Grießnockerln, Grießbrei, etc.)

Dann gibt es noch Kartoffelpuffer und viele andere Kartoffelgerichte, die es oft ohne fleischliche Beilagen gibt: Schupfnudeln, Ausgestochene, etc.

Da fallen mir dann als typisch deutsch Kartoffelknödel ein, die als Beilage zwar „neutral vegetarisch“ sind, weil sie meist als Beilage zu Fleischgerichten gereicht werden, aber das kann man mit wenig Phantasie ja ändern. Bei Semmelknödeln muss man halt den Speck durch rote Zwiebeln ersetzen und ist dann vegetarisch.

Grüße
Siboniwe

Mit Sojamehl und etwas mehr Flüssigkeit (im Fall von Pfannkuchen ist das Hafermilch) - etwa ein Esslöffel pro Ei. Allerdings messe ich das nie genau ab, sondern rühre alles Pi mal Daumen zusammen.

Für meine Liste reiche ich noch Hollerküchle nach (in Teig getunkte und gebratene Holunderblüten).

:paw_prints:

1 Like

Ei,

und was eher Ungewöhnliches betrifft, darf natürlich die linksrheinische Grumbeersupp’ un Quetschekuche nicht fehlen.

Weiter westlich, jenseits der Grenzen der zivilisierten Welt, kommt man dann ins MUV-Land, dessen Eingeborene solche Dinge wie „Hoorische“ und „Geheirade“ verzehren; man braucht dafür nicht dringend eine Specksoße, sondern kann sie auch mit einer Lauchsoße machen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mir fällt da noch Spinat mit Kartoffeln und Ei ein. Ist aber nicht unbedingt vegan.

1 Like

Das heißt rechtsrheiniisch zwar anders, aber geben tut’s das auch (note to self: heute muss ich nicht mehr bei „was koche ich heute“ suchen), aber wem erzähl ich das?!

Alla donn
Siboniwe

Hab ich genau so ausprobiert, da ich ein paar vegane Freunde habe, aber mir persönlic schmeckts mit Ei dann doch besser :wink:

Wow, danke das ist mehr als ich dachte!
Kannst du mir vielleicht auch ein typisches Rezept schicken, wie ich meinen Kartoffelsalat am besten zubereite?
Vielen Dank schon mal :smile:

Hallo,

jede Menge Eintöpfe lassen sich vegetarisch/ vegan herstellen, mit Gemüsen und Kräutern, die hier heimisch sind.

Wo ist der erste Gemüsebratling entstanden? Und als Gemüse-Bulette könnte es als deutsches Produkt durchgehen lassen.

Möhrentorte mit Schokoüberzug habe ich noch nirgendwo anders auf der Welt gegessen.

  • bei der Liste der Freitagsessen noch eines, das wegen der dafür benötigten Salbeivarietät mit ziemlich fleischigen Blättern bloß ganz im Süden D’s gepflegt wird: In Teig ausgebackene Salbeiblätter.

MM

Hallo,

Frage:
Mit was ersetzt due bei Pfannkuchen und Spätzle die Eier?
Einfach weglassen gibt doch sicher einen ganz faden Geschmack, oder?

Grüßle,
Tinchen

Moin,

um noch ein norddeutsches Gericht in die Runde zu werfen:

Mehlbüddel (geht auch ohne Speck ;))

Guten Appetit
finnie

Kässpätzle

Hallo Aprilfisch, bin wißbegierig: was bitte sind Chriesekratzede?
Grüße Moni

… dazu geschmorte Pilze, vegan mit Sojasoße, hm ich liebe Knödel in allen Varianten.
LG Moni

Servus,

Chriese sind südlich des 48. Breitengrades soviel wie des cerises, vulgo Kirschen.

Eine Kratzede ist etwas, was gescharrt worden ist.

Und zur Feier des ersten Freitags in der Kirschenernte tut man zu Mittag Kirschen mit einem Eierteig in die Pfanne, lässt sie am Pfannenboden stocken und ein wenig Farbe nehmen, geht dann mit dem Pfannenwender durch und brät die Kratzede fertig.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

grad nochmal gesehen, bei uns gibt’s auch „Vaheierde“. :smile:
Alla donn
Siboniwe

Servus,

ein Atlas des „einzig richtigen“ Kartoffelsalats in den deutschen Regionen ist meines Wissens noch nicht erstellt worden - er wäre wohl ungefähr so umfangreich wie der Atlas zur deutschen Sprache.

Wenn Du also wissen möchtest, wie Du Kartoffelsalat machen kannst, solltest Du sagen, was für einer es denn werden soll.

Schöne Grüße

MM