Hallo,
wer kann mir möglichst genau erklären, was die Umlagen bei einem Mietverhältnis sind, wann sie fällig sind und worin der Unterschied zu den den nromalen Nebenkosten besteht?
Danke im Voraus!
Gruß
Taurus
Hallo,
wer kann mir möglichst genau erklären, was die Umlagen bei einem Mietverhältnis sind, wann sie fällig sind und worin der Unterschied zu den den nromalen Nebenkosten besteht?
Danke im Voraus!
Gruß
Taurus
Hi Taurus,
ich sehe keinen Unterschied. Oder meinst du was bestimmtes, was ich jetzt nicht verstehe?
Gruß
Dagmar
ich sehe keinen Unterschied. Oder meinst du was bestimmtes,
was ich jetzt nicht verstehe?
Hi Dagmar,
nein, eigentlich nichts bestimmtes, ich wollte nur wissen, warum der Vermieter nicht gleich von Nebenkosten spricht, möglicherweise ist da ja ein Unterschied?
Gruß
Taurus
Es gibt umlagefähige Nebenkosten (wie z.B. Müllabfuhr etc.) und nicht umlagefähige Nebenkosten (wie z.B. Verwalterkosten). Vielleicht meint er das.
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt umlagefähige Nebenkosten (wie z.B. Müllabfuhr etc.)
und nicht umlagefähige Nebenkosten (wie z.B. Verwalterkosten).
Vielleicht meint er das.
Karin
Hi Karin,
ja, das kann durchaus sein. Doch was bedeutet das dann für mich als Mieter?
mfg
Taurus
Hi Taurus,
In den Nebenkosten sind sämtliche Kosten enthalten, die dem Vermieter entstehen und die er auf den/die Mieter umlegen kann. Das sind beispielsweise Abwassergebühren, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Kaltwasservorauszahlung, Schonrnsteinfegergebühren, ggf. Wartungskosten, ggf. Hausmeister, ggf. Treppenhausreinigung etc.
Einmal jährlich sollte die Betriebskostenabrechnung erstellt werden, aus der sich dann entweder eine Nachforderung oder eine Rückzahlung ergibt. Denn die Nebenkosten (oder Umlagen oder Betriebskosten), die du mit der Grundmiete einmal monatlich bezahlst, sind ja nur eine Pauschale.
Das war’s von mir in Kurzform 
Gruß
Dagmar