Was sind Ver- und Entsorgungsleitungen und wo im Straßenkörper befinden sich diese

Guten Tag Liebe Comunity,

ich habe folgendes Problem.Ich bin im Straßen,-Tiefbau als Azubi tätig. Jeden Monat muss ich einen Aufsatz schreiben, zu bestimmten vorgegebenen Themen. Jedoch habe ich diesen Monat ein Problem: ich weis zwar was die Versongsleitungen sind etc, bekomme es aber nicht auf die Reihe dies genau zu beschreiben, und im Internet finde ich keine Informationen dazu. Deswegen hier die Frage: Was sind Ver,- und Entsorgungsleitungen und wo im Straßenkörper befinden sich diese? Ich würde mich sehr um iene Antwort freuen.

Mfg Bl4ckB4zZ

Moin, moin,
also die Ver- und Entsorgungsleitungen sind die Strom-, Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen. Hinzu kommt noch z.B. Kabel für Fernsehen.
Alle Leitungen befinden sich im Regelfall immer parallel zum Gebäude. Unmittelbar vor einem Gebäude wird dann eine Abzweigung ins Haus verlegt. Somit befinden sich die Anschlüsse meist im Keller. Zähler für Strom und Gas sind dann auch dort angebracht. Geh mal in deinen Keller und schau mal, ob du die Anschlüsse findest. Wenn du jatzt auf den Bürgersteig gehst, ist irgenwo ein Kanal, bzw. ein Versorgungsschacht. Wenn du zwei Schächte verbindest, siehst du die Lage der Leitungen.
MfG
TvZ

Hallo,

zuerst einmal , Versorgungsleitungen sind Gas, Wasser, Fernwärmeleitungen, aber auch Strom und Telefonkabel.
Diese befinden sich in unterschiedlichen Tiefenlagen meist in den Gehwegen, aber auch durchaus in den Straßen, Wasser muss ja in frostfreiem Raum verlegt werden, meist in 0,8 - 1,0m, Gas wird ebenfalls in diesen Tiefen verlegt, Strom und Telefonkale meist darüber, am flachsten liegen meistens die Telefonkabel die schonmal in nur 0,3m tiefe verlegt sind. Die entsorgungsleitungen sin d die Abwasserkanäle, hier gibt es Mischwasser (Fäkalien und Regenwasser gemischt) oder Trennsysteme Regenwasser und Abwasser in getrennen Kanalsystemen, diese befinden sich meistens in den Straßen, selten im Gehwegbereich. Vom Kanal führen die Hausanschlußleitungen zu den jeweiligen Häusern.
Detaillierte Infos findest Du z.B. beim Güteschutz Kanalbau, entweder online, oder einfach mal anschreiben um Infomaterial zu bekommen, ist meistens umsonst.

Gruß
Thomas

Hallo.
Versorgungsleitungen sind also Wasser-, Gas-, Strom- und Telekommunikationsleitungen (z.B. Telefonkabel). Sie liegen oft im Gehweg längs, weil dort einfacher aufgegraben werden kann, wenn man an die Leitungen heranmuss (z.B. Rohrbruch). Je nach Planung kann es aber auch sein, das die Leitungen auch in der Fahrbahn liegen, vielleicht auch, weil der Straßenbau später anders ausgeführt (oder geändert) wurde als zuerst geplant. Von diesen Hauptleitungen längs der Straßen/Gehwege zweigen die Hausanschlussleitungen zu den Häusern ab, mit geringerem Rohr- oder Kabeldurchmesser.

Entsorgungsleitungen sind Kanäle. Sie bringen Abwasser aus der Spüle, der Toilett und Regenwasser von Dächern und Straßeneinläufen zur Kläranlage. Der Hauptkanal einer Straße liegt oft inmitten der Straße. Arbeiten daran sind eher selten. In gewissen Abständen und bei Abzweigungen werden Schächte gebaut, die mit den zu sehenden Abdeckungen im Straßenbild verschlossen sind. Auch von den Kanälen gehen die Hausanschlüsse ab, die von den Häusern zum Hauptkanal führen.

Die Lage der Versorgungsleitungen müssen bei allen Tiefbauarbeiten in Straßen bei den Versorgungsträgern durch Pläne angefragt werden. Die Pläne für die Kanalhausanschlüsse haben die Entsorgungsbetriebe.

Gruß

Maik

Hallo.

Leider kann ich Dir dabei auch nicht weiterhelfen. Auf alle Fälle liegen die Leitungen in der Erde. Das solltest Du aber selber wissen. Versorgungsleitungen sind z.B. Wasserleitung; Stromleitung; Gasleitung. Entsorgungsleitungen z.B. die Abwasserkanäle.

Hallo,
Leitungen sind:
Kanal
Wasser
Gas
Strom
Telekomunikation

Wo liegen Sie?
Kanal unter der Straße
Alle anderen im Gehweg.

Hallo,

Versorgungsleitungen zum Haus:
Gas, Wasser, Strom, Telefon, Internet.
Entsorgungsleitungen vom Haus:
Abwasser, Regenwasser.
Die Versorgungs u. Entsorgungsleitungen liegen in der Straße und Gehweg, das Haus (Neubau) wird entsprechend angeschlossen.
Gruß Martin.

Hey Azubi

alles ganz einfach

Versorgungsleitungen sind alle die was bringen
Wasser Strom Telefon Gas Kabel

Entsorgungsleitungen sind die die was mitnehmen
Kanal Regenwasser

Verlegt werden die Leitungen im Verkehrsraum (Straße und Fußweg oder Straßengraben) Kanal und Regenwasser meist in der Mitte der Straße Tiefe ca.2-4m -Kanaldeckel-
Wasserleitung am Straßenrand oder im Gehweg Tiefe meist 1,6-1.8m -Schieberkappen-
Strom Telefon und Kabel(TV) im Gehweg Tiefe 40-70 cm
Teilweise mit Abdeckhauben oder Platten.
DIN Tiefbau hat schöne Schnittzeichnungen
Der Meister (Kollege) weiß bestimmt auch ne menge
kuugel mal und du wirst fündig

Viel erfolg beim Lernen

fliegerhanse