Hallo.
Versorgungsleitungen sind also Wasser-, Gas-, Strom- und Telekommunikationsleitungen (z.B. Telefonkabel). Sie liegen oft im Gehweg längs, weil dort einfacher aufgegraben werden kann, wenn man an die Leitungen heranmuss (z.B. Rohrbruch). Je nach Planung kann es aber auch sein, das die Leitungen auch in der Fahrbahn liegen, vielleicht auch, weil der Straßenbau später anders ausgeführt (oder geändert) wurde als zuerst geplant. Von diesen Hauptleitungen längs der Straßen/Gehwege zweigen die Hausanschlussleitungen zu den Häusern ab, mit geringerem Rohr- oder Kabeldurchmesser.
Entsorgungsleitungen sind Kanäle. Sie bringen Abwasser aus der Spüle, der Toilett und Regenwasser von Dächern und Straßeneinläufen zur Kläranlage. Der Hauptkanal einer Straße liegt oft inmitten der Straße. Arbeiten daran sind eher selten. In gewissen Abständen und bei Abzweigungen werden Schächte gebaut, die mit den zu sehenden Abdeckungen im Straßenbild verschlossen sind. Auch von den Kanälen gehen die Hausanschlüsse ab, die von den Häusern zum Hauptkanal führen.
Die Lage der Versorgungsleitungen müssen bei allen Tiefbauarbeiten in Straßen bei den Versorgungsträgern durch Pläne angefragt werden. Die Pläne für die Kanalhausanschlüsse haben die Entsorgungsbetriebe.
Gruß
Maik