Was sind Wälzlager

Hallo zusammen,

Wo ist der Unterschied zwischen einem Wälzlager und einem normalen Kugellager?

[Beitrag editiert und Werbelink entfernt vom www Team]

Die umgangssprachlich bekannten Kugellager sind eine Untergruppe der Wälzlager, bei denen Kugeln als Wälzkörper dienen.
… aus wikipedia Waelzlager (haettest Du auch finden koennen)

1 Like

Du hast dir ja sicherlich schon

durchgelesen. Nur offensichtlich leider nur den ersten Absatz. Der umfasst ja tatsächlich sage und schreibe 4 (in Worten „vier“) Zeilen!!!111!!!11!!11!11!!1!!!111!!1!!

Da kann man natürlich sehr gut nachvollziehen, dass du dir den zweiten Absatz - immerhin 2 Zeilen! - nicht AUCH noch antun wolltest. Schade. Das wäre nämlich genau der Text gewesen, der dir weiterhilft. Daher hier der genannte Abschnitt:

" Wälzlager werden nach der Art des Wälzkörpers (Kugel, Rolle usw.) unterschieden, (…). Insbesondere spricht man von einem Kugellager , wenn die Wälzkörper Kugeln sind. Umgangssprachlich werden manchmal auch andere Arten von Wälzlagern als „Kugellager“ bezeichnet."

Ich fürchte, dass der Sinn des Ursprungspostings durch die Bearbeitung durch das www Team entstellt wurde.

original: ich habe auf der Internetseite name-einer-seite.de die Produkte des Herstellers angesehen. Nun frage ich mich …

Man könnte mutmaßen, dass die (sehr simple) Frage nur zum Absondern des Links benutzt werden sollte, um Werbung zu machen. Die ganze Aufregung ist also umsonst.

Grüße
Pierre