Was sind Warzen?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Meine Tochter hat immer mal wieder eine Warze am Fuß.
Das ist uns beiden sehr lästig. Wenn eine mal weg ist, kommt sofort eine neue.
Was sind denn Warzen. Meine Tochter wollte eine Erklärung, die ich ihr gar nicht geben konnte.
Vielen Dank für die Hilfe.

Tja, die Frage ist so einfach auch nicht zu beantworten. Es gibt ja sehr unterschiedliche Warzen und unterschieliche Ursachen dafür. Vererbung, geschwächtes Immunsystem, Viren usw.
In allen Fällen aber ist es eine Hautveränderung. Es bilden sich Hornknötchen, die teilweise sehr tief in die untersten Hautschichten reichen können und sich auch vermehren können.
Am besten googelst Du einfach mal . Dort sind auch reichlich Fotos dazu zu sehen, sodass man sich darunter auch etwas vorstellen kann. Es gibt für die meisten Warzen Gegenmittel, die mehr oder weniger erfolgreich wirken. Alles Gute und viel Erfolg.

Warzen entstehen durch eine Virusinfektion, sie sind darum ansteckend. Sie verlieren aber ihre Ansteckungsgefahr je älter sie werden, auch muß eine bestimmte Disposition vorliegen um sich anzustecken (schwaches Immunsystem z.B.)An den Fußsohlen sollten Warzen nur dann entfernt werden, wenn sie sehr schmerzhaft sind, da hilft dann oft nur die Operation. Aber der Eingriff ist äußerst schmerzhaft, es bleiben entweder störende häßliche Narben zurück oder in den meisten Fällen kommen die Warzen noch schmerzhafter wieder. Wenn Ihre Tochter gut laufen kann sollte sie die Warze unbehandelt behalten, das ist aus meiner Erfahrung die beste Empfehlung (ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Hautarztpraxis).
Viele Grüße
Ursula