Was sind wolken wirklich?

hallo!
eine frage der ich schon lange nachspuere:
wieso giebt es wolken?
wohlgemerkt: das raetsel besteht nicht darin,wie aus luftfeuchtigkeit aerosol auskondensiert,sondern wie sich daraus die
markanten verkumpungen bilden ,die jeder am himmel sieht.
fuer einige wolkenformationen ist das erklaerlich, zb wenn sich stratokumulus-wolken ueder feldern bilden oder föhnfische im bergwind schwimmen.
ich habe aber auch schon ueber wochen ueber dem atlantic in den passatzonen fast runde, unten auf einen anderen schicht aufsetzende
gebilde beobachtet,die auf ihrem weg ueber das gleichfoermige wasser nicht durch lokale unregelmaessigkeiten endstanden sein koennen.
meine erklaerung war das sich das aerosol in haufen selbst beschattet,waehrend es sonst vom sonnnenlicht aufgeloest wuerde.
nur:nachts bestehen die gebilde in foellig gleicher form.
wer weiss eine erklaerung?
gruesse
hannes

nur so eine Idee:
Die Formen von Wolken haben möglicherweise nichts damit zu tun, daß es sich hier um kondensierte Wassertröpfchen handelt. In bestimmten Höhen sind die Voraussetzungen für die Wolkenbildung gegeben, und mir scheint, Du weisst darüber besser bescheid als ich. Die Form, in der sich die Wassertröpfchen anordnen sind von den weiteren umgebenden Luft"bedingungen" abhängig. Bestimmte Formationen quellen z.B. durch Auftrieb (Temperatur?) aus dem Inneren einer Wolke heraus. Gleiche Form (mit gleicher Ursache) findet man auch bei „künstlichen“ Wolken aus Kühltürmen, bei Ascheauswürfen von Vulkanen oder beim Rauch nach Feuer oder Explosionen.
Über die von Dir beschriebenen „…fast runde, unten auf einen anderen schicht aufsetzende gebilde…“ mutmaße ich einfach mal, daß bei ihnen - wie man es auch bei anderen Wolkentypen beobachten kann - die äußeren Bereiche immer wieder verdampfen, d.h. die austretenden Wolkenteile lösen sich einfach wieder auf und ein merkliches Vergößern der Wolke findet nicht statt. An anderen Stellen der Wolke (vielleicht tagsüber die kühlere Unterseite, nachts die kühlere Oberseite - wenn es denn überhaupt so ist!) gleicht Kondensation evtl. den Wasser"verlust" aus.
Wie gesagt - ist nur so eine Idee. Bin kein Meteorologe… Genausogut könnte die von Dir beschriebene Form durch Temperatur- und Druckunterschiede der umgebenden Luft hervorgerufen werden. Auch eine Smogschicht kann z.B. klare Abgrenzungen aufweisen, weil die kalte Luftschicht darüber wie ein Deckel wirkt. Ebenso könnte eine Art umgebender Luftwirbel die Wolke formen.
Ich habe mal eine Art Trichter beobachtet, der aus einer dichten Wolkendecke herausstieß. Da schien es aber kein Wirbel (wie bei einem Tornado) zu sein, sondern eher eine Art senkrechter Wind, der dichte Fransen aus der Wolkendecke trieb. Das ganze Ding hing 10Min einfach in der Luft und „nährte“ sich offensichtlich aus den darüberliegenden Wolken. Von weitem sah es sehr statisch aus aber aus der Nähe konnte man erkennen, daß die unteren Fransen ständig verdampften und von oben neues Wolkenmaterial heruntertrieb.

Naja - vielleicht kann ja noch ein richtiger Experte was dazu sagen.
Gruß
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hannes

aus luftfeuchtigkeit kondensiert nicht aerosol aus! aerosole bilden den kondesationskeim oder -kern für wassermoleküle, d. h. die wasserteilchen lagern sich an einem aerosol an, eines nach dem anderen, bis sich ein kleiner wasssertropfen bildet (kondensation), welcher seinerseits mit vielen anderen zusammen eine wolke bildet…aber das weisst du ja sicherlich! was vielleicht noch interessieren könnte: die wolken sind (wenigstens teilweise) weiss, weil die wassertröpfchen das licht nicht-selektiv streuen (alle wellenlängen der sichtbaren strahlung gleichsam und somit alle farben gleich -> weiss).
gruss tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

fuer einige wolkenformationen ist das
erklaerlich, zb wenn sich
stratokumulus-wolken ueder feldern bilden
oder föhnfische im bergwind schwimmen.

Ich wuerde vermuten, dass die Chaostheorie
einiges zu den konkreten Formen der Wolken
zu sagen hat.

ich habe aber auch schon ueber wochen
ueber dem atlantic in den passatzonen