Was Sing gute Schuhe?

Hallo.
Würde wissen was wirklich gute / gesunde Schuhe sind. Ich hab einen Beruf wo ich nur stehe und mittlerweile auch schon Fuß Probleme.

Hab ca. 2 Jahre Mbt getragen und war ziemlich zufrieden. Nun hab ich gelesen das die aber auch nicht so gut sein sollen. Ansonsten Tage ich eher bequemes Schuhwerk.

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen kann

Hallo,

Unabhängig vom Schuhwerk sollten individuell gefertigte Einlage zur Abstützung des Fußlängs- und quergewölbes.
Lassen Sie sich unbedingt Einlagen verschreiben.
MfG
F.S.

Danke für die schnelle Antwort.
Kann Mann sich Einlagen einfach beim Hausarzt verschreiben lassen.?
Wie teuer sind Einlagen ungefähr?

MfG
Kathrin

Hallo Kathrin,

Einlagen kosten zwidchen ca. 25 und 100 Euro. Der Selbstbehalt beträgt ca. 10 Euro bei der GKV.
Es sollten zwei Paar angefertigt werden: aus hygienischen Gründen zum Wechseln.
Ein Hausarzt kann auch Einlagen verschreiben.
Viele Ärzte kennen aber den korrekten Wortlaut für ein solches Rezept nicht.
Gehen Sie zunächst in ein Orthopädiefachgeschäft / Orthopädie-Schuhmacher und lassen sich beraten.
Wenn Die sich entschieden haben, lassen Sie sivh einen Rezeptierungdvorschlag geben und hgrhen dann zu ihrem Arzt.
MfG
F.S.

Hallo Kathrin,

Einlagen kosten zwidchen ca. 25 und 100 Euro. Der Selbstbehalt beträgt ca. 10 Euro bei der GKV.
Es sollten zwei Paar angefertigt werden: aus hygienischen Gründen zum Wechseln.
Ein Hausarzt kann auch Einlagen verschreiben.
Viele Ärzte kennen aber den korrekten Wortlaut für ein solches Rezept nicht.
Gehen Sie zunächst in ein Orthopädiefachgeschäft / Orthopädie-Schuhmacher und lassen sich beraten.
Wenn Sie sich entschieden haben, lassen Sie sivh einen Rezeptierungsvorschlag geben und gehen dann zu ihrem Arzt.
MfG
F.S.

Hallo,
Schuhe sollten groß genug sein - vorne 1 Querfinger Platz, wringbar und beugbar in der Sohle.
Ein Fußbett ist ungut, weil der Fuß immer mehr auseinander läuft, da die Muskulatur zu wenig arbeiten muss.
Sandalen müssen einen Riemen um die Ferse haben.
MBT verändert das Stand- und Gangbild auf Dauer.
Sinnvoll sind Turnschuhe mit Luftpolster oder Trekking-Sandalen.
Grüße
Daniela

Hallo Kat,

Grundsätzlich ist das wichtigste zu wissen was man mit dem Schuh tut. Dann gilt:

1. Der Schuh soll bequem sein
  2. So wenig wie möglich und so viel wie notwendig unterstützen.
  3. Abwechslung tut meistens gut.

MBT und andere „instabile“ Schuhe sind eine gute Wahl für „nur stehen“ oder langes gerade aus gehen. Durch die Instabilität werden ständig abwechselnde Bereiche belastet. Allerdings sind diese Schuhe nicht unbedingt für wendige Bewegungen gedacht (z.B. zwischen Tischen Kellnern) und durch die erhöhte Sohle evtl. etwas gefährlich in solchen Situationen. Auch die Rutschfestigkeit ist oft, aufgrund der krummen Form, vor allem bei Nässe niedrig.
Da diese Schuhe allerdings ziemlich steif sind, ist es zu raten, diese mit flexiblen, wenig unterstützenden Schuhen zu kombinieren. Parade Beispiel wären die Nike Free, aber jeder bequemer flexibler Schuh (auch Straßenschuhe) sollte es auch tun. Es geht darum, den Fuß nicht immer zu unterstützen, damit dieser auch etwas „trainiert“ und somit fit bleibt.
Wenn trotz bequemer Schuhe die Füße schmerzen sollte man:
A) Etwas Fußtraining machen (nichts schweres, das meiste geht auch gemütlich beim TV gucken oder beim Tee).
B) Einlagen anfertigen lassen. Vorsicht hierbei: Ca. 70% der Einlagen taugen wenig, doch eine gute Einlage kann „wunder“ bewirken. Leider steckt „noch“ viel „Kunst“ und nicht ganz so viel „Wissenschaft“ in der Anfertigung. Es lohnt sich, sich zu erkundigen, bevor man „irgendwo“ die Einlagen machen lässt. (Auch diese würde ich nicht unbedingt jeden Tag, bzw. den ganzen Tag tragen).

Gruß

Gaspar

Bei so wenig Informationen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Was sind Fuß-Probleme?

Wenn man viel Geld hat, kann man sich Schuhe exakt für seine Füße bauen lassen, kosten aber 2-3.000€.

Sonst ist jemandem mit stehendem Beruf sicher mit bequemen und festen Schuhen geholfen.

Häufig stimmt die Fuß-Stellung nicht, dann müssen Einlagen her.

Liebe Katki87,

ich werde mich mal umhören und mich bei dir nochmal melden :smile:

Liebe Grüße,
Elena

Hallo, mir ist diese Anfrage leider entgangen. Wenn du noch eine Antwort möchtest bitte kurz eine Nachricht, die Antwort ist nicht in 2 Sätze zu fassen. Gruß Rainer

Kein Problem.
Ja bitte. Währe echt nett.

Das kommt denke ich sehr auf die Füße an.
Ich empfehle immer zu einem Schuhmachermeister zu gehen und das mit Einlagen zu machen. Schuhmachermeister wissen wo von sie reden, nehmen sich Zeit und dann sind die Schuhe weitgehend egal.

Für Einlagen brauchen Sie allerdings ein Rezept von einem Orthopäden. Bei diesem bitte nicht auf eine Fußabdruckmessung als Selbstzahlerleistung (IGEL) hereinfallen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.