Was soll '.dat'?

Tach!

Immer mal wieder erhalte ich E-Mails, deren Absender die Anlage(n)
ungepackt mitgeschickt hat. In 86% der Fälle klappt alles gut; nur
gelegentlich enden die z.B. XPress- oder meinetwegen Freehand-Dateien
auf „.dat“ und ich muss zunächst das Rätsel lösen, worum es sich wohl
handelt (falls ich den Absender nicht erreiche). Zwar habe ich die
entsprechenden Werkzeuge, dies zu tun, doch wüsste ich gern, ob und
wie der Absender diese Datenverstümmelung vermeiden kann.

Wer-weiß-was?
forty

Hallo Forty

…gelegentlich enden die z.B. XPress- oder meinetwegen
Freehand-Dateien auf „.dat“

Wie heissen die Dateien jeweils ganz genau? Heissen sie zufällig ‚Winmail.dat‘?

Falls ja, ist folgendes die Ursache: M$ hat bei Outlook (Express) bzw. Exchange aus irgendeinem Grund eingerichtet, dass Mails, die im Format ‚HTML/RTF‘ versendet werden, mit einer Winmail.dat versehen werden. Dort drin sind das Mail und allfällige Attachments verborgen. Hat der Empfänger Outlook bzw. Exchange, merkt er im Normalfall davon nichts. Aber der Rest der Welt bekommt dann die Winmail.dat…

Erstens soll der jeweilige Absender umgehend sein Mailsystem so einstellen, dass er keine RTF mehr verschickt. Am besten wäre grundsätzlich, ‚Nur Text‘ zu verwenden.

Zweitens kannst Du mit Hilfe des Tools Fentun (http://www.fentun.com) die Attachments aus der Winmail.dat herausholen.

Falls es keine Winmail.dat-Dateien sind, ist die Lage anders. *.dat ist ein Format, das vieles sein kann. Es gibt leider keinen einheitlichen Standard. Mitunter hilft es, solche Dateien in einem Texteditor zu öffnen. Vielleicht sind es aber auch Dateien, die mit einem spezifischen Programm erstellt wurden. Da müsste Dir der Absender mitteilen, um welches Programm es sich handelt.

Allenfalls müsste man sich informieren, welche anderen Formate das betreffende Programm kennt und so ein Format finden, welches der Absender speichern kann und das Du dann auf Deiner Seite auch öffnen kannst.

CU
Peter