Hallo auch,
Schnitzel würde ich auf jeden Fall immer ein wenig in Mehl wenden.
Nach meiner Erfahrung hat vorher/nachher würzen keinen großen Einfluß auf Schuhsohle oder nicht…
Wenn ich unpanierte Schnitzel mache, dann ist mein Bratfett (in diesem Fall nehme ich Butterschmalz) im Gegensatz zu panierten Schnitzeln, die ja knusprig werden sollen, längst nicht so heiß.
Kannst Du mit dem Ausruck „schmurgeln“ was anfangen??
)
Soll heißen, wenn ich die Schnitzelchen in die Pfanne lege, dann zischt es nicht so heftig, sondern bruzzelt so langsam und sachte vor sich hin.
Den Deckel leg ich auch auf die Pfanne… und dann werden sie bei mir butterweich!
Anekdote am Rande: Ein Metzger war mal bei mir zu Besuch. Ich hab Saltimbocca gemacht. Kalbfleisch war mir zu teuer, da hab ich ein Schweinelendchen genommen, Schnitzelchen drausgemacht, die Dinger dünn geklopft (!) und wie oben beschrieben geschmurgelt. Die waren so weich, und die Fleischfaser war so zerfasert - der arme Kerl glaubt bis heute, es war Kalb… Tja, so kanns gehen 
Was aber einen sehr sehr großen Einfluß auf die Zartheit von Schnitzeln hat, ist die Fleischqualität!!!
Obwohl ich es fast schon gebetsmühlenartig in verschiedensten Variationen wiederhole: Aus schlechten Rohstoffen kann ich kein Spitzenprodukt machen - aber aus den besten Rohstoffen kann ich wohl ein mieses Essen kochen…
Angefangen bei der Aufzucht und Mast der Schweine (Silo-, Getreide-, Mais-, Kartoffelmast…), über die Frage: langer oder kurzer Transport, Stress beim Schlachten…
Das hat Einfluß darauf, welches Fleisch ich bekomme - Nein, das IST der Einfluß auf das Fleisch!!!
Die Erläuterungen von DFD und PSE Fleisch, PH-Wert usw. würden jetzt zu weit führen, aber im Endergebnis kann man sagen: Aus „Industrie-“ und Massentierhaltungsfleisch wirst Du niemals ein auch nur annähernd vergleichbares Endprodukt gewinnen können, als aus einer Getreide- und Kartoffelmastsau, die Auslauf , sprich ein schönes Schweineleben, hatte.
Aber, so ein Tier kostet seinen Preis, und ist nicht im Supermarkt für 2,99 das Kilo zu haben. Qualität hat ihren Preis - nicht leider, sondern in dem Fall: Gottseidank!
Nur damit keine Mißverständnisse auftauchen: Ich greif auch zu günstigen Angeboten - dafür gibts ja eben noch „schmurgeln“… 
Hoffe weitergeholfen zu haben
Mahlzeit
Midir