Hab nen Haufen Probleme und brauche dringend Hilfe.
Die Telefonnummer von ner Psychologin hab ich schon, aber noch nicht getraut dort anzurufen.
Ich weiß nicht was ich sagen soll, wo ich anfangen soll, warum ich zu ihr komme.
Und wie läuft sowas überhaupt ab, zahlt die Kasse??
Hallo,
einfach anrufen und einen termin machen, mehr nicht. Die erste beratung ist in der Regel kostenlos, um zu klären ob hier der richtige Ansprechpartner gefunden ist. Die Fragen kommen von der Psychologion, keine eigenen Gedanken bitte vorher machen. Grundsätzlich ist der Psychologe erst mal keine Kassenleistung, aber es kommt drauf an, ob eine Krankheit diagnostizierbar ist, dann unter Umständen ja. Lebenshilfe allein wird von den Kassen nicht getragen.
Grüße
André
Erstgespräch und ein paar Probestunden sind in der Regel über jede Krankenkasse für den Patienten „gratis“.
Viel Glück
wünscht
Branden
Trau dich
Hallo!
Im allgemeinen ist es so, dass du zuerst selbst einen Betrag an den Psychologen überweisen musst und dann von der Kasse einen Teil oder auch alles, wieder zurück bekommst. Es gibt bestimmte Tests, die von der Kasse übernommen werden (Beispielsweise bei Kindern wird in Österreich ein bestimmter Intelligenztest, ein bestimmter Elternfragebogen usw. gezahlt). Wenn du dir Sorgen macht sprich das beim Psychologen offen an. Der Alptraum jedes PSychologen ist es, dass ein Klient nicht mehr kommt, weil er finanziell mit einer Therapie nicht klar kommt und es nicht zugibt: Also offen drüber reden, die verstehen das! Dein psychisches Wohlbefinden sollte es dir wert sein.
Du solltest dir keine Sorgen machen, was du dem Psychologen sagen möchtest. Im Normalfall gibt es eine Art Plan nachdem dir Fragen gestellt werden. Das dient auch dazu, dass der Psychologe nicht vergisst dich etwas zu fragen. Nochmal: Mach dir keine Sorgen, ruf an, mach einen Termin für ein Erstgespräch aus und sei offen und ehrlich. Psychologen haben nicht umsonst ein Studium hinter sich, die wissen schon was sie tun.
Viel Glück für deine Zukunft!
lg infi
das, was dich bewegt…
Hi Klemmi,
der erste Schritt mag schwierig sein, aber wage es, es beißt dich keiner! Und am Telefon musst du auch überhaupt nichts erklären, erläutern. Du möchtest einen Termin und dann sprecht ihr euch ab, wann es passt.
Ich habe es so erlebt, dass der von mir ausgewählte Therapeut mir in der ersten gemeinsamen Stunden die verschiedenen Therapieformen erklärte, was ich sehr wichtig fand, denn u.U. hätte das Ergebnis auch zur Folge gehabt, dass ich mir einen anderen hätte suchen müssen…
Dazu kannst du dir vorab bereit legen, was du erzählen möchtest, wie du auf die Idee gekommen bist, dass du professionelle Hilfe brauchst, welche Probleme du hast (beschreibe sie dir zu Hause einfach selber mal - so als Übung), was du ändern möchtest an dir oder/und am Umgang mit diesen Problemen.
Das alles kannst du ja bis zum 1. Termin ein wenig „einüben“.
Der Therapeut sollte dir erklären, mit welcher Therapieform du welche Erfolge erarbeiten kannst.
Die erste Zeit ist sicherlich schwierig, wenn man ein Mensch ist, der nicht so leicht einem fremden etwas erzählen kann. Aber dieses Gegenüber weiß das und wird dich nicht bloß stellen.
Du musst jedenfalls normaler Weise überhaupt keine Angst haben. Mache dich darauf gefasst, dass diese Gespräche auch emotional werden können. Damit es dich nicht erschreckt, wenn es eintritt.
Was die Kosten angeht: in Deutschland habe ich noch niemanden kennen gelernt, der Probleme hatte, diese von der Kasse übernommen zu bekommen. Aber klär das doch in einem kurzen Telefonat mit deiner Kasse oder schau auf deren Webseite, was zu ihren Leistungen gehört.
Viel Erfolg wünsch ich dir!
Grüße
Demenzia
Hi,
Im allgemeinen ist es so, dass du zuerst selbst einen Betrag
an den Psychologen überweisen musst und dann von der Kasse
einen Teil oder auch alles, wieder zurück bekommst.
Das mag für Österreich zutreffen. Hierzulande bedarf es einer Überweisung durch den Hausarzt. Diese und i.d. Regel 5 Probesitzungen bei einem zugelassenen Psyhologen oder Therapeuten sind von der Kasse abgedeckt.
Gruß,
Anja