Was soll ich essen (wenig Aufwand):)

Hi,

Ich habe nun seit ein paar Monaten meine eigene kleine Wohnung und muss nun auch selbst kochen usw. Mein Problem ist, dass ich sehr wenig Zeit habe, mir etwas zum Essen zu zubereiten und keine Spülmaschine besitze. Außerdem muss ich ziemlich viel kcal zu mir nehmen, da ich viel Sport betreibe. Hat jemand irgendwelche Ideen, was schnell geht, gut schmeckt und kcal liefert? Ich hoffe ich bin damit im richtigen Brett.

Danke im Voraus:smile:

Hi

Pfannkuchen in allen erdenklichen Variationen. Geht superschnell, und du kannst auch Abends im Voraus welche machen.

Du musst ja nicht nur deutsche Pfannkuchen machen, es gibt auch noch chinesische oder diverse indische „Brote“.

Milchreis geht auch recht schnell und ist vielseitig.

Wann isst du denn? Mittags oder Abends?

Wenns schnell gehen muss ist Stirfry nett. Immer Knofi und Frühlingszwiebeln sowie erdenkliche Soßen und Gewürze im Haus haben, damit ist schonmal alles gerettet.

Abends/Morgens ein Stück Fleisch deiner Wahl aus der TK nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen um es am Mittag/Abend in dünne Streifen zu schneiden. Diese kannst du z.B. in einer Marinade aus 2 EL Sojasoße, 1 EL Sake, 1 Prise Salz, etwas weißem Pfeffer, 1-2 EL Austernsoße und 1 TL Stärke kurz ziehen lassen während du Frühlingszwiebeln und Knofi hackst (sowie was du sonst noch magst - Paprika? Möhren? Zuckererbsen?).

Knofi + Frühlingszwiebeln in die Pfanne und anbraten, langes Gemüse dazu (Möhren, Paprika), Fleisch rein, kurzes Gemüse (Zuckererbsen etc.) und evtl. abschmecken.

Du kannst auch Mangoscheiben aus der Dose reinschnibbeln.

Hiermal noch ein paar Mini-Rezepte für Stir Fry:

Fleisch:
In 1 Zehe Knoblauch gehackt, 1-2 cm Ingwer gehackt (= jeweils 1 TL falls in Paste vorhanden) mit 1-2 EL und 1 TL Zucker Sojasoße einlegen.

Weiteres verfeinern mit:

• Grünem Koriander
  • Saft von 2 Mandarinen
  • Chili und Thai-Basilikum
  • Kurkuma, grüner Pfeffer und Joghurt

Gemüse:
Bekommst du besser gar wenn du es in Brühe garst, diese kannst du ergänzen mit:

• 1-2 kleingemanschten Tomaten + 1 TL Reis/Fruchtessig + 1-2 TL Austernsoße
  • SOjasoße/Sake in gleicher Menge + Muskat+ Sternanis und Salz nach Geschmack (v.a. gut bei Pak Choi u.ä. Blattgemüse)
  • Pflaumenwein + Frühlingszwiebeln (+grüner Koriander wenn du magst)

Unasiatisch geht natürlich auch.
Du kannst ein Stück Huhn oder Schwein mit Rosmarin braten und mit Käse überbacken, dazu gibts Gemüse aus dem Dampfgarbeutel oder frisch aus der Pfanne.
Wenn du das Gemüse kleinschneidest bekommst du eigentlich alles in rund 10 Minuten gar, beim Fleisch kommts auf Größe und dicke an.

Du kannst Hühnchen auch in kleinere Stücke schneiden oder gleich „Hühnchengulasch“ kaufen und dazu Dipps machen - z.B. 2 Stich Butter + Käse + Chili + Muskat kochen und abfüllen, oder etwas Brühe + Kräuter deiner Wahl + etwas Stärke oder Joghurt + Kräuter deiner Wahl + etwas Salz und darin das Fleisch (oder auch Brot) dippen.

und dasmal abgesehen von der unendlichen Anzahl von Nudelgerichten mit fiesen Soßen die sich kalorienbewusste oft verkneifen müssen :wink:

Keine Spülmaschine ist kein Problem wenn du alles aus der Pfanne rausholst (Teller sind einfacherer zu säubern!), darin nichts gammeln lässt und sofort Wasser reingibst, so die Pfanne nicht sauber genug aussieht um sie nur mit einem Krepp (nach dem Abkühlen!) sauberzuwischen.
Denk immer ans Einweichen wenn du Pfanne nicht sauber genug aussieht!

Solle etwas angebacken sein, gib Öl in die Pfanne und lass sie leicht anwärmen, dann geht es meist schon wieder.

lg
Kate

Danke für die schnelle Antwort:smile: Mittags ess ich in der Mensa oder hol mir irgendwo etwas. Ich ess meistens Brot mit Wurst usw. Wird aber mittlerweile einseitig. Wenn ich frei hab koch ich mir bisschen Pute mit Reis oder Nudeln. Ich ess im Prinzip alles, also bin über jede Hilfe dankbar^^

Re: Was soll ich essen (wenig Aufwand):smile:
Guck doch einfach mal bei Chefkoch.de
z.B. unter Studentenküche, viele Gerichte sind einfach und schnell zuzubereiten und haben erstaulich viele Kalorien :smile:)

http://www.chefkoch.de/rs/s0g192/Studentenkueche.html

Hallo,

wie wärs damit:

Öl oder Butter zum Anbraten
Hackfleisch (aufgetaut oder frisch)
Passierte Tomaten - 500 ml Tetrapack
Gute Messerspitze: Nelkenpulver und Edelsüss-Paprika
Prise: Pfeffer, Salz, Zucker,

Spiralnudeln, ca. 200 gr.

Das Hackfleisch in Öl in einem grösseren Topf anbraten bis es am Boden leicht bräunt.
Macht nichts wenns etwas anhängt, denn dann die pürierten Tomatenpampe aus dem Tetrapack dazu und losrühren, jetzt gleich alle Gewürze rein, kurz aufkochen, Deckel drauf und zur Seite stellen.
Auf diese Herdplatte dann gleich das Wasser für die Nudeln, diese fertig Kochen, abseihen, und in den Topf mit der Hackfleischpampe gut vermischen - fertig.

Geht schnell und man kann die Zutaten lange zuhause lagern.

Wenns aufwendiger sein kann, dann Zwiebeln zum Hack und Knoblauch…

Gruss,
Martin

1 Like

32,78801 % - ig off topic
Hallo.

Du bist schon seit 2006 Mitglied (nein, soll überhaupt kein Vorwurf sein, das ist auch nicht ironisch - ich will auf was anderes hinaus).

Schau mal ins Archiv (Brett: Dieses selbe), vor etwa eineinhalb Jahren.