wie versprochen: der Bericht
Guten Morgen,
also, gestern abend wurde dann doch ziemlich experimentiert… war okay, aber leider nicht überwältigend…
Es gab Kalbsgeschnetzeltes mit Champignons in Weißwein-Sahne-Soße mit Rosmarin-Knoblauch-Kartoffel und Salat.
Also: Das Kalbsgeschnetzelte hab ich getrennt zubereitet, weil ich Angst hatte, dass das Fleisch sonst zäh wird und vor allem auch, weil die Menge, die ich fabriziert hätte, nicht in eine Pfanne gepasst hätte. Also in nem Topf die champignons mit Zwiebeln angeschwitzt, mit Weißwein und etwas Gemüsebrühe abgelöscht. Etwas später nen guten Schuß Sahne rein, abgeschmeckt mit nem Schuß weißen Balsamico, Salz, Pfeffer, etwas Cayenne-Pfeffer, nem Hauch Rosmarin.
Das Kalbsgeschnetzelte in zwei Portionen geteilt (aufgrund der Menge), in ner Pfanne scharf angebraten, und danach noch leicht rosa in die Champignon-Soße rein, die zweite Portion ebenso.
Leider hab ich es nicht geschafft, die Soße dickflüssiger zu bekommen, die war einfach nur flüssig.
Vorher die Kartoffel roh geschält, in Achtel geschnitten, auf ein geöltes Backblech gelegt. Rosmarin-nadeln und klein gehackten Knoblauch ein paar Minuten in Olivenöl ziehen lassen, die Ölmischung und etwas Salz und Pfeffer drüber, ab in den Ofen bei 220 Grad Ober/unterhitze… nach drei minuten hat’s da drin nur noch gebrutzelt und es duftete… unglaublich gut. Naja, nach ner halben Stunde hatten wir dann Kartoffel-Chips im Ofen, die wurden so dermaßen knusprig; werde sie das nächste Mal nur vierteln und weniger Öl verwenden.
Leider hat einer der Gäste die ganzen Kartoffeln noch nachgesalzen, so dass ich leider nur zwei, drei Stückchen gegessen habe, die waren dann einfach versalzen.
Insgesamt hat es schon geschmeckt, meine Gäste fanden es sehr gut (ich bin meistens selbst mein größter Kritiker), war ein gelungener Abend, auch wenn ich den Rotweingenuss zum essen heute noch den ganzen Tag bereuen werde…
)
Euch allen nochmal ein Dankeschön
schönen Tag und viele Grüße
alexa