Was soll ich heut kochen?

hallo ihr alle,

tja, hab grade nen Anruf bekommen - ich soll heute abend doch bitte was kochen… okay, grundsätzlich sehr gerne, aber mir gehen die Ideen aus. :frowning:

Vielleicht habt ihr gute Ideen? Okay, blöde Fragestellung, ihr habt sicher gute Ideen zu folgenden Vorgaben:

• 4 Personen,
  • eine von den vier Personen kenn ich nur flüchtig, weiß nicht viel über vorlieben oder Abneigungen in kulinarischern Hinsicht - also möglichst keine großen Experimente.
  • Zeit zum kochen all inclusive: ca. 60 - 75 Minuten
  • Budget für Zutaten (vieles kann heute abend noch besorgt werden): nicht wirklich hoch, also keine teuren Angelegenheiten
  • Es dürfen nicht vorkommen: Zucchini, Paprika, Nudeln

Ich bin schon seit 30 Minuten auf Chefkoch.de unterwegs - aber mein PC wirft mich alle 5 Minuten auf die Startseite zurück, da komm ich nicht wirklich weiter.

Freu mich auf Ideen, bin bis 18.00 Uhr hier.

Viele Grüße und Danke schonmal
alexa

Hallo Alexa,

hast Du einen Wok? Der wird bei mir immer hervorgekramt (na ja, nicht wirklich - das gute stück steht grundsätzlich in Griffnähe), wenn plötzlich eine Horde hungriger Mäuler die Bude stürmt…

Ein Wok-Vorschlag auf die Schnelle:

Hähnchenbrust oder Putenschnitzel in Streifen schneiden und in einer Marinade aus Sojasauce, Ingwer, Honig oder braunen Zucker, ein bißchen Knobi, Tabasco und einem Schuß Balsamico oder Zitronensaft einlegen. Mit Folie abdecken und ab für ein Stündchen in den Kühlschrank damit.

In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln, entkernte Gurke und Chinakohl schnippeln. Eine grüne Chilischote entkernen und in feine Ringe schneiden.

Wichtig: Du brauchst hoch erhitzbares Öl (Sesam oder Erdnußöl).

Dazu gibt es Reis und die Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen.

Beste Grüße

Tessa

Wie wär’s damit?
Ciao, wie wär’s mit:

• Kartoffel-Ei Tortilla und Salat ?
  • Putengeschnetzeltes mit Champignon-Sahne Cognac Soße, dazu
    Vollkornreis oder Kartoffeln ?
  • Bratlinge mit Kräuter-Schmand ?
  • Kürbiscremsuppe mit Kräuter, dazu Baguette ?
  • Gnocci mit Tomatensoße/Käsesoße ? (zähle ich nicht als Nudel :wink: ?
  • gefüllte Pfannkuchen(Pilze, Hackfleisch oder Tomatensoße)?
  • Chilli con Carne ?
  • Flammkuchen ?
  • Polenta überbacken mit Tomatensoße Käse ?
  • Schnitzel (Pute,Schwein), Kartoffelbrei, Lauchgemüse ?
  • Pute(400gr.4.98 bei L…) indisch mit Ananas, Mandarinen Curryreis ?
  • Chop Suey ?
  • Fischfilet leckeres Sößle, Salzkartoffeln(falls keine Allergie!)?
  • Käsespätzle ?
  • Kartoffelsalat, Würstchen ?
  • Maultaschen überbacken oder als Suppe ?
  • Pizza ?
  • selbstgemachte Hamburger ?
  • Moussaka ?
  • Hawaii Toast ?
    hoffe Du findest was Gruß Filo

hallo alexa,

lese gerade dein posting.

was ja sehr lecker und unaufwendig (unaufwändig nach der neuen rechtschreibung…) ist, ist ein lachs-sahne-gratin. von maggi oder knorr gibt es das als maggi fix oder knorr fix tüte im supermarkt. man rührt das in sahne rein, über den lachs und dann in den backofen. schmeckt superlecker und ist kein aufwand. ich habe neulich gedacht, das könnte man eigentlich auch mal mit hühnchen probieren. wenn du das hühnchen mit dem sahne-kram in der auflaufform für eine halbe stunde bei 200 grad drin lässt, ist es auf jeden fall gar.

dazu reis in den topf, doppelte menge wasser, 5 minuten sprudelnd mit ohne deckel kochen lassen, dann hitze runter oder auf 0 und mit deckel drauf nochmal 10-15 minuten ziehen lassen.

rukola-salat dazu mit einer einfachen sauce aus balsamico und olivenöl, salz und pfeffer.

lecker, lecker!

für die fleischfresser gibt es bei aldi in der tiefkühltruhe auch sehr leckere bereits marinierte lammsteaks. die schmecken angebraten sehr gut, ausgezeichnet ist aber auch die variante, die auf der pappschachtel als variation steht: mit curry. ich weiß nicht mehr aus dem kopf, was dazu notwendig war, aber es war nicht viel…

so, lass dir schmecken, was immer es ist, stress dich bloß nicht, denn es ist eigentlich ganz gemütlich und schön, wenn das essen noch nicht fertig ist und die gäste das warten mit wein überbrücken, dabei immer hungriger werden und voller genuss dann reinhauen…

grüße
burkhard

Hallo Du,

• Es dürfen nicht vorkommen: Zucchini, Paprika, Nudeln

Denken Sie nicht an den rosaroten Elefanten.
Und rate mal, was mir jetzt für Rezepte einfallen… :smile:)

Also, mal ein paar Anregungen: Darf’s was mit Kartoffeln sein? Vielleicht ein Auflauf, man könnte auch Pilze und so druntermischen. Soll Fleisch dabei sein? Geschnetzeltes und dazu Reis und Gemüse?
Wie wär’s mit Huhn? Ich hab ein tolles Rezept für ein Parmesanhuhn, das geht schnell, ist auch nicht so teuer und schmeckt phantastisch (ich steh’ sonst nicht so auf Huhn, aber das ist wirklich toll) - ich schreib das Rezept einmal auf:

1 Huhn (1200-1400g) oder entsprechend Hühnerteile;
olivenöl
4 EL Mehl
3 EL Parmesan
2 TL Salz
2 TL Currypulver
Pfeffer
150ml Hühnersuppe (gekörnte Brühe und Wasser geht natürlich auch, gut auch ein Schuss Weißwein)
eventuell noch 100ml Sahne, die ich persönlich aber durch mehr Brühe ersetze (schmeckt mir besser)

Ofen auf 220°C vorheizen;
Das Huhn in Stücke teilen (besser gleich im Geschäft machen lassen - oder eben gleich Hühnerteile nehmen, ist auch gerechter *g*) und in Olivenöl kurz anbraten;
Mehl, Parmesan, Salz, Pfeffer und Curry mischen, die gebratenen Hühnerteile drin wenden und in einen Bräter legen; übrige Gewürzmischung noch drüberstreuen;
20 Minuten im Ofen braten, dann wenden und ca. 20 Minuten weiterbraten (je nach Größe der Teile evt. auch weniger lang);
Hühnerteile aus dem Bräter nehmen und warmstellen (z.B. ins abgeschaltete Backrohr zurückstellen);
Bräter auf eine heiße Herdplatte stellen, mit Suppe (und eventuell Sahne) aufgießen, unter Rühren aufkochen lassen und als Sauce zum Huhn servieren.
Dazu passt Baguette, Kartoffeln, Gemüse nach Geschmack oder Salat…

Wie gesagt, das ist wenig Aufwand, auch finanziell nicht arg, und schmeckt sagenhaft (Experiment würd ich’s nicht nennen, es ist wirklich kinderleicht)!
Wär’s vielleicht was?

Sonst, schreib mal, was Dir ungefähr vorschwebt, an ZUtaten, dann fällt mir sicher auch was anderes ein…

Lieben Gruß und Mahlzeit
Elisabeth

Hallo Alexa

bin diesen Sommer „auf den Pilz“ gekommen: Riesenchampignons waschen und entstielen und wie folgt füllen: Kräuterfrischkäse noch mit kleingehackten Zwiebeln und Tomaten ergänzen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und in die Pilze füllen (ca. 1 EL pro Pilz). Obendrauf geriebenen Gouda oder ähnlichen milden Gratinierkäse geben, auf ein Blech setzen, in den Ofen schieben und zuerst bei 150-200°C etwas druchgaren (E-Herd ohne Umluft), bis jeder Pilz in einer Pfütze sitzt dann hochdrehen auf 250° und den Käse obendrauf schön braun backen - dauert ca. eine halbe Stunde - ich empfehle 2-3 Pilze pro Person - je nach Größe der Pilze - gibts übrigens im Penny. Außerdem Putenbrustfilets vom Aldi (auch 2 pro Person - sind nicht sehr groß) mit Knoblauch und Paprika würzen, in Olivenöl kurz und heftig anbraten bis auf allen Seiten die Poren zu sind und evtl. noch ein wenig Kruste entstanden ist und dann auf kleiner Hitze in zugedeckter Pfanne fertiggaren lassen. Dazu Reis und Eisbergsalat mit Knorr-Salatkrönung „italienische Kräuter“ und da auch Olivenöl reintun. Wenn vorhanden vielleicht noch Ajioli-Sauce und/oder Maggi Texicana Salsa (scharf!) dazu reichen.

Also - Du brauchst:

8-10 Riesenchampignons (ein Körbchen)
2 Packungen Putenbrustfilet (sind beim Aldi glaub ich immer 4-5 Stück drin)
1 Päckchen Kräuterfrischkäse (so „Standardphiladelphiaschachtelgröße“ :wink:
2 Tomaten
1 normale Zwiebel oder
2-3 Charlotten
1 Päckchen Gratinierkäse
1 Kopf Icebergsalat
2 Päckchen Knorr Salat Krönung
2 Kochbeutel Basmati-Reis bzw. 2 Tassen (große) losen Reis mit doppelt soviel Wasser - wie von Vorredner beschrieben

Olivenöl
Knoblauchgranulat
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Ajioli-Sauce und/oder Maggi Texicana Salsa

Wenn Du zuerst die Putenbrüste würzt und ziehen läßt, dann die Pilze machst und in den Ofen schiebst, dann den Reis aufsetzt, dann die Putenbrüste anbrätst und zum Garen hinstellst und dann während das alles vor sich hin brät und kocht, den Salat zubereitest- dann kommst Du mit Deinem Zeitlimit locker hin.

Gruß
Tania

Hallo Du eine :wink:

Eine schnelle Fischsuppe vielleicht? Du mußt hier keinen frischen Fisch nehmen, TK tut’s auch. Den Safran kannst Du aus den von Dir genannten Kostengründen leicht weglassen und wenn Du noch Baguette dazu reichst, werden alle satt:
http://www.pastaweb.de/suppe/sup18.shtml

Oder ein Erdäpfelgulasch? Den Tip mit dem in Streifen geschnittenen Paprika natürlich nicht anwenden, statt Wasser nehme ich immer Rindsbrühe. Und statt der Debreziner kann man auch Braunschweiger nehmen (Herrjeh, ich weiß leider nicht mehr, wie diese Wurst in Deutschland heißt):
http://helena.ludwig.name/Helenas%20Kochbuch/erd%C3%…

Sind beides tolle Gerichte, gehen schnell und die Reste schmecken auch morgen noch…

Mahlzeit!
Frauke

Ergänzung / neue Infos
und ich nochmal, hallo, :smile:

erstmal vielen lieben Dank für all eure Tips, jedes Postings ist bereits ausgedruckt für die nächsten Wochen und Monate, zum ausprobieren.

Mittlerweile hat sich ein Telefon-marathon mit meinen Gästen entwickelt, uiuiuiui… Lachs hatte einer meiner Gäste vorgestern abend, mindestens einer wird unglaublich viel Hunger haben, Fleisch wird gewünscht, aber kein Schwein.

Aaaalllssooo, ich fass mal zusammen, was ich so ungefähr vorgeschlagen habe, hab da nämlich jetzt auch noch Fragen an euch:

Planung ist Rindfleisch mit ner Soße, welches in der Pfanne bereitet wird, weil es dazu Rosmarin-Kartoffeln aus dem Ofen geben soll, dazu Salat.

Meine Fragen hierzu: Welches Rindfleisch nehm ich am besten? Kalbsschnitzel? Rinderfilet?

Hätte außerdem vor, die Soße mit Champignons, Weißwein, Sahne, etc. zuzubereiten, passen da überhaupt Rosmarin-Kartoffeln dazu?

Fällt euch zu meinen Menue-Vorschlag noch was wichtiges ein?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, :smile:
Alexa

und ich nochmal, hallo, :smile:

Meine Fragen hierzu: Welches Rindfleisch nehm ich am besten?
Kalbsschnitzel? Rinderfilet?

Ich würde Rinderfilet nehmen.

Hätte außerdem vor, die Soße mit Champignons, Weißwein, Sahne,
etc. zuzubereiten, passen da überhaupt Rosmarin-Kartoffeln
dazu?

Ich glaube schon - kannst aber auf Nummer Sicher gehen und Petersilienkartoffeln machen, die Du vorher kurz in heißer Butter schwenkst. Die passen auf jeden Fall. Sollte aber frische Petersilie sein.

Gruß
Tania

OK, dann halt Rinderschnitzel mit Rahm-Senf-Sauce
Hallöchen noch einmal,

ich esse zwar kein Rindfleisch, aber dieses Rezept hier

http://www.daddy-at-kiddy.de/00087.html

hört sich duraus brauchbar an und Rosmarin-Kartöffelchen würden wunderprächtig dazu passen… Champignons & Weißwein möchtest Du in dem Sößchen unterbringen? Überhaupt kein Thema: laß einfach die Gürkchen und die Kapern weg bzw. ersetze sie durch eingelegten grünem Pfeffer. Die Sauce paßt übrigens auch hervorragend zu Hähnchen.

Was die Fleischqualität angeht: gescheites Rinder- geschweige denn Kalbsfilet ist - vom Kostenpunkt abgesehen - schwer zu kriegen, außer Du hast einen wirklich guten Fleischer um die Ecke. Wenn nicht: laß Dir lieber schöne Scheiben von einem Braten schneiden.

Schönen Abend dann & beste Grüße

T.

Und auch noch einmal hallo :smile:

Meine Fragen hierzu: Welches Rindfleisch nehm ich am besten?
Kalbsschnitzel? Rinderfilet?

Das ist eine Kosten- und Zeitfrage, schmecken tut beides vorzüglich, finde ich. Filet ist natürlich schön edel. Aber Schnitzel schnell anbraten, dann die Sauce bereiten und die Schnitzel noch einmal kurz in die Sauce geben, das geht halt schön schnell (und lässt sich super timen, die Schnitzel kommen dann kurz vorm Servieren noch einmal in die Pfanne, das find ich auch praktisch bei Gästebewirtung).

Rosmarinkartoffeln passen überall, finde ich, mjam, nur mit der Sahne würd ich dann sparsam umgehen oder die Sauce anders binden (evt mit etwas eiskalter Butter montieren!) Du kannst natürlich auch ein ganz klein wenig Rosmarin zur Sauce geben.

Wie machst Du denn die Rosmarinkartoffeln im Backrohr? Für Rezeptideen in der Richtung bin ich immer dankbar *kartoffelsüchtigerBlick*…

Lieben Gruß und gutes Gelingen!
Elisabeth

Rosmarin-Kartoffeln
Hallo Elisabeth,

tja, werde jetzt dann gleich mal schauen, was der Metzger so da hat - werde aber wahrscheinlich zu Schnitzeln greifen, aus Zeitgründen, die Du ja auch anführst. :smile:

Um ehrlich zu sein: Die Rosmarin-Kartoffeln hab ich selber noch nie gemacht, ich werde einfach mal rohe Kartoffel auf ein geöltes Blech werfen, Rosmarin drüber streuen und nochmal ein bisschen öl drauf… später noch salzen und pfeffern. und wenn ich meine hände nicht still halten kann, dann wird evtl. auch ein bisschen knoblauch gegen Ende der Garzeit ins Spiel kommen…

neugierige Nachfrage: Warum soll ich dann mit Sahne in der soße sparsam sein? Passt das nicht zusammen?

werde spätestens morgen berichten, ob alles geklappt hat. :smile:)

Danke und liebe Grüße
alexa

Rosmarinkartoffeln passen überall, finde ich, mjam, nur mit
der Sahne würd ich dann sparsam umgehen oder die Sauce anders
binden (evt mit etwas eiskalter Butter montieren!) Du kannst
natürlich auch ein ganz klein wenig Rosmarin zur Sauce geben.

Wie machst Du denn die Rosmarinkartoffeln im Backrohr? Für
Rezeptideen in der Richtung bin ich immer dankbar
*kartoffelsüchtigerBlick*…

Hallo Alexa,

mjam, so mach ich die Kartoffeln auch hin und wieder, schmeckt sehr gut. Knoblauch würd ich auf jeden Fall dazutun, eventuell auch einfach eine ganze Knolle samt Schalen halbieren und ins Rohr legen, dann duftet alles so gut. Wenn das lange genug dabei ist (gleich von Anfang an z.B.), wird der Knobi auch sehr schön weich und mild, und wer mag, kann ihn dann so zu den Kartoffeln essen. Ich liebe das sehr…

Wegen der Sahne: Ich mag Sahnesaucen sehr gern, aber wenn die Kartoffeln so knusprig und selber nach viel schmeckend zubereitet werden, mag ich keine heftige Sauce dazu, am liebsten überhaupt nur ein wenig Bratensaft - die Sahne erschlägt dann den Geschmack der KArtoffeln leicht, finde ich. Aber das ist wirklich eine sehr subjektive GEschichte :smile:

Mahlzeit!
(Ich werd heut noch dem Griechen einen Besuch abstatten und freu mich schon wie verrückt auf die wunderbaren Kartoffeln, die der macht…*magenknurr*)
Elisabeth

kleine pellkartoffeln vom tag zuvor. müssen kalt sein.
kartoffeln in butter goldgelb braten. etwa 1 minute vor dem ende, frische rosmarinnadeln zugeben.
ich mache es in der bratpfanne, kannst aber auch im rohr machen. nur, willst du jedesmal das rohr aufmachen und die kartoffeln wenden?
meine kartofeln sind rundum goldgelb. bei grossen mengen, von der pfanne ins rohr.
haben ösis keinen backofen?,-)))
claude

wie versprochen: der Bericht
Guten Morgen,

also, gestern abend wurde dann doch ziemlich experimentiert… war okay, aber leider nicht überwältigend…

Es gab Kalbsgeschnetzeltes mit Champignons in Weißwein-Sahne-Soße mit Rosmarin-Knoblauch-Kartoffel und Salat.

Also: Das Kalbsgeschnetzelte hab ich getrennt zubereitet, weil ich Angst hatte, dass das Fleisch sonst zäh wird und vor allem auch, weil die Menge, die ich fabriziert hätte, nicht in eine Pfanne gepasst hätte. Also in nem Topf die champignons mit Zwiebeln angeschwitzt, mit Weißwein und etwas Gemüsebrühe abgelöscht. Etwas später nen guten Schuß Sahne rein, abgeschmeckt mit nem Schuß weißen Balsamico, Salz, Pfeffer, etwas Cayenne-Pfeffer, nem Hauch Rosmarin.

Das Kalbsgeschnetzelte in zwei Portionen geteilt (aufgrund der Menge), in ner Pfanne scharf angebraten, und danach noch leicht rosa in die Champignon-Soße rein, die zweite Portion ebenso.

Leider hab ich es nicht geschafft, die Soße dickflüssiger zu bekommen, die war einfach nur flüssig.

Vorher die Kartoffel roh geschält, in Achtel geschnitten, auf ein geöltes Backblech gelegt. Rosmarin-nadeln und klein gehackten Knoblauch ein paar Minuten in Olivenöl ziehen lassen, die Ölmischung und etwas Salz und Pfeffer drüber, ab in den Ofen bei 220 Grad Ober/unterhitze… nach drei minuten hat’s da drin nur noch gebrutzelt und es duftete… unglaublich gut. Naja, nach ner halben Stunde hatten wir dann Kartoffel-Chips im Ofen, die wurden so dermaßen knusprig; werde sie das nächste Mal nur vierteln und weniger Öl verwenden.
Leider hat einer der Gäste die ganzen Kartoffeln noch nachgesalzen, so dass ich leider nur zwei, drei Stückchen gegessen habe, die waren dann einfach versalzen.

Insgesamt hat es schon geschmeckt, meine Gäste fanden es sehr gut (ich bin meistens selbst mein größter Kritiker), war ein gelungener Abend, auch wenn ich den Rotweingenuss zum essen heute noch den ganzen Tag bereuen werde… :smile:)

Euch allen nochmal ein Dankeschön
schönen Tag und viele Grüße
alexa

Alkohol ist ja ein Gift… owT
.

Sacht Herr Leber… *kicher* (mG & owT)
.