Was soll ich in den Semesterferien machen?

Hallo zusammen,

bin gerade in der Planung, was ich in den nächsten Sommer- bzw. Semesterferien sinnvolles tun könnte.
Das große Problem dabei ist, das es ziemlich viele Auswahlmöglichkeiten gibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :smile:

Damit ihr besser einschätzen könnt, was mehr oder weniger sinnvoll für mich ist, stelle ich mich kurz vor.
Danach werde ich euch meine (bisherigen) Auswahlmöglichkeiten beschreiben.

Ich studiere BWL an einer Fachhochschule und befinde mich noch im Grundstudium.
Neben dem Studium betreibe ich ein Gewerbe und habe mich dabei auf die Übernahme und den Betrieb von Internetprojekten spezialisert.
Meine Zielsetzung nach dem Studium ist es, als Unternehmensberater (Angestellter) im Bereich der Strategie- und / oder Organisationsberatung zu arbeiten.

Folgende Möglichkeiten bieten sich mir an, die Semesterferien (kompletter August und September) zu verbringen:
(Die Reihenfolge soll keine Wertung darstellen)

• Praktikum bei einer Unternehmensberatung im Inland

• Praktikum bei einem Unternehmen im Ausland
    (es ist schwer ohne einschlägige Erfahrung in der Unternehmensberatung ein Praktikum bei einer UB im Ausland zu bekommen)

• 1 oder 2 Monate im Ausland arbeiten
    (Würde dann anstatt in Deutschland, einfach im Ausland meiner Gewerbetätigkeit nachgehen. Brauche ja nur Laptop und einen Internetanschluss)

• Sprachkurs im Ausland um Englischkenntnisse zu verbessern

• Besuch einer „Summer School“ in England
    (Neben dem regulären Studium bieten einige Hochschulen in England sogenannte „Sommer Schools“ an. Das sind Kurse zu verschiedenen Themen, die man in den Ferien belegen kann.)

• Artikel schreiben und in Fachzeitschriften veröffentlichen
    (Eine Sondierung der in Frage kommenden Zeitschriften erfolgt bereits.)

• Gründung eines weiteren Unternehmens, dass sich auf Bewerbertrainings für Ausbildungsplatzsuchende spezialisiert
    (Noch immer gibt es Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen, jedoch keinen finden. Diesen Schülern möchte ich zeigen, wie sie dennoch erfolgreich einen Ausbildungsvertrag in Händen halten können. Habe auch bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann mit allem „drum herum“ absolviert. Erfahrung im Vertrieb sowie meine Eigenschaft, dass ich mich gut verkaufen kann, werden mir helfen, dieses „Projekt“ erfolgreich zu etablieren.)

• Besuch eines Kurses zur Erlangung des NLP-Practioner
    (Da ich mich schon immer für Psychologie interessiert habe und gerne mit Menschen arbeite wird mich das bestimmt weiterbringen.)

• Finanztermin- sowie Devisengeschäfte (Forex-Handel) tätigen
    (Da ich den ganzen Tag Zeit habe, ist das eine gute Möglichkeit den ein oder anderen Euro dazuzuverdienen. Die Herausforderung hierbei ist, dass ich relativ geringe Kenntnisse im Forex-Handel besitze.
    Auch ist es nicht gerade der interessanteste Bereich, in dem ich arbeiten kann, weshalb eine Tätigkeit als Investmentbanker im Bereich Trading für mich nicht in Frage kommt.)

Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?
Auch im Hinblick auf meine zukünftige Karriere als Unternehmensberater.

Über viele Meinungen und auch weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Norbert

Moin Norbert,

Ich studiere BWL an einer Fachhochschule und befinde mich noch
im Grundstudium.
Neben dem Studium betreibe ich ein Gewerbe und habe mich dabei
auf die Übernahme und den Betrieb von Internetprojekten
spezialisert.
Meine Zielsetzung nach dem Studium ist es, als
Unternehmensberater (Angestellter) im Bereich der Strategie-
und / oder Organisationsberatung zu arbeiten.

Folgende Möglichkeiten bieten sich mir an, die Semesterferien
(kompletter August und September) zu verbringen:
(Die Reihenfolge soll keine Wertung darstellen)

• Praktikum bei einer Unternehmensberatung im Inland

Das würde ich als am Sinnvollsten erachten. Durch ein derartiges Praktikum bekommst du schonmal Einblicke in den Bereich, in dem du später Arbeiten möchtest, und kannst erste Kontakte zur Branche knüpfen. Du kannst schon mal Vergleich, wo deine Vorstellungen von der Arbeit in diesem Bereich mit der Realität übereinstimmen und eventuell entsprechende Schwerpunkte in deinem Hauptstudium setzen. Allerdings seh ich die kurze Zeitspanne hier als Problem an. Macht ihr an der FH denn kein Praxissemester?

Bei allen anderen Optionen sehe ich nichts Herausragendes, falls also obiges nicht klappen sollte, mach von den anderen Optionen einfach das, was dir am meisten Spaß machen würde oder sich realisieren lässt.

Gruß
Marion

Hi Norbert,

für ein bis zwei Monate ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung zu finden, ist wohl wenig aussichtsreich. Englisch lernen oder andere, überschaubare Projekte hören sich da schon besser an. Oder einfach mal im Liegestuhl sitzen und überlegen, ob der Satz „Fachrichtung XY kommt für mich nicht in Frage“ im Grundstudium wirklich angebracht ist …

Viele Grüße
Anna