N’ Morgen!
Ich wollte gerne Sinologie studieren (zum ersten Mal
beschränkt) und Religionswissenschaft (zulassungsfrei).
Wem’s Spaß macht … 
In Sinologie sieht der NC jetzt so aus:
1,9 oder 4 Wartesemester.
Das ist ziemlich hoch, oder?:Habe ich da überhaupt eine Chance?
Was meinst du mit hoch?
4 Wartesemester = 2 Jahre => Zeit, um Sprachkenntnisse zu verbessern, ein wenig Geld zu verdienen, ein Praktikum zu machen oder auch schon mal eine Sprachreise …
Wenn du allerdings die beiden Jahre nicht abwarten kannst, dann viel Glück, vielleicht rutscht du irgendwo noch mit rein (weil jemand anders vor dir abgesprungen ist).
Was meinst du mit „Chance“? Dass du zum kommenden WS noch dein Wunsch-Studium beginnen kannst? Oder dass du überhaupt zur Sinologie kommst? Für zweiteres: in zwei Jahren …
OPtional gibt’s auch noch die hier diskutierte Variante: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ob das für 4 Semester allerdings wirklich praktibel ist, sei mal dahin gestellt. Insbesondere, wenn die Zulassung an der Uni erfolgt und nicht über die ZVS …
Ich habe mich schon versucht mit dem Gedanken anzufreunden, zu
ReWi Islamwissenschaft zu studieren (auch zulassungsfrei), was
mich noch irgendwie interessieren würde, wozu ich aber auch
wieder eine halbe Tonne sprachen lernen muss (statt Mandarin
und Latein noch arabisch, hebräisch und türkisch (oder
persisch, aber das will ich nicht).
Also geht’s drum: Studienbeginn zum kommenden WS um jeden Preis?
Lass es! „was mich noch irgendwie interessieren würde“ - die Motivation reicht bei solchen Aussagen meist nicht aus, um zu einem vernünftigen / erfolgreichem Abschluss zu kommen.
Nur… ich weiß nicht, ob ich damit glücklich werde.
Dann lass es! Einfach mal durch die Gegend studieren ist bei den kommenden Studiengebühren nicht mehr jedermans Sache.
Ausserdem: sobald du dich jetzt an irgendeiner Uni einschreibst, verlierst du deine Wartesemester (gut, noch hast du keine angesammelt). Beendest du das andere Studium irgendwie (Abschluss oder Abbruch), fängst du von neuem an, Wartesemester für Sinologie zu sammeln.
Klar, keines dieser Fächer wird ich zu einer reichen
Karrierefrau machen,
Willst du das? Ich hoffe nicht bei diesem Studienziel …
aber ich kann halt nix anderes außer
Religionenen und Sprachen bearbeiten.
Können vermutlich schon - weit im Hintergrund steht da eher ein großes WOLLEN! *g*
Übrigens: schon mal über eine Ausbildung nachgedacht? Ich kenn mich jetzt in dem Bereich nicht wirklich aus, aber da sollte es doch auch Möglichkeiten geben. Übersetzer, Dolmetscher, …
Jetzt weiß ich nicht, ob ich auf Nummer sicher gehen und jetzt
studieren soll-
Was soll das bringen?
Und was heisst „auf Nummer sicher gehen“ in diesem Zusammenhang? HÄÄÄ? Mit aller Gewalt ins Studium zum kommenden Wintersemester?
wodurch ich keine Wartesemester erhalte und
nichts meinen Schnitt verbessert…
Der Notenschnitt aus dem Zeugnis bleibt dir (lebenslänglich). Alles andere dient nur zur Berechnung, wann du zum Studium zugelassen wirst …
- oder ob ich ein Jahr warte
eher 2 …
und sonstwas mache- Praktikum oder was weiß ich- und
hoffe dass ich im nächsten Jahr mit 2 Wartesemestern eventuell
reinkomme. Nur was wenn nicht?
Dann noch ein Jahr warten. Oder bei Gelegenheit (demnächst) mal herausfinden, ob Sinologie wirklich DAS Studienfach für dich ist (und nicht nur eine Einbildung). Über weitere Alternativen nachdenken „was macht noch Spaß“?
Was wenn auf mein zweites Fach
auch ein NC kommt?
Dann hast du immerhin in 2 Jahren schon mal 4 Wartesemester angesammelt und somit bist du auch diesem Ziel automatisch wieder näher.
Ich kann mir grad irgendwie nur schwer vorstellen, dass der NC eines bisher zulassungsfreien Studiums plötzlich auf 1,0 springt. Der wird auch im Bereich von 2 anfangen. 4 Wartesemester sollten auch hier reichen.
Ich kann es mir aus finanziellen
BAFÖG?
und familiären Gründen leider
nicht leisten wegzuziehen, es kommen also nur Universitäten in
meiner Nähe in Frage- und da sieht es mit Chinesisch schlecht
aus.
Du wirst für Chinesisch auch mal einen bis mehrere längere Aufenthalte in China einplanen müssen - vermute ich. Und entsprechend musst du dich wohl damit anfreunden, doch nicht nur daheim zu sein! Und dann liegt die Überlegung nahe, gleich weiter weg zu gehen! Insbesondere dann, wenn man woanders vielleicht noch zulassungsfrei an das Wunschstudienfach kommt.
Gruß
peherr