Was soll ich jetzt machen?

Hi!

Ich habe einen Ablehnungsbescheid bekommen…
Zur Info:
Ich habe dieses Jahr mein Abi mit dem Schnitt 2,4 gemacht.

Ich wollte gerne Sinologie studieren (zum ersten Mal beschränkt) und Religionswissenschaft (zulassungsfrei).

In Sinologie sieht der NC jetzt so aus:
1,9 oder 4 Wartesemester.

Das ist ziemlich hoch, oder?
Habe ich da überhaupt eine Chance?

Ich habe mich schon versucht mit dem Gedanken anzufreunden, zu ReWi Islamwissenschaft zu studieren (auch zulassungsfrei), was mich noch irgendwie interessieren würde, wozu ich aber auch wieder eine halbe Tonne sprachen lernen muss (statt Mandarin und Latein noch arabisch, hebräisch und türkisch (oder persisch, aber das will ich nicht).

Nur… ich weiß nicht, ob ich damit glücklich werde.
Klar, keines dieser Fächer wird ich zu einer reichen Karrierefrau machen, aber ich kann halt nix anderes außer Religionenen und Sprachen bearbeiten.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich auf Nummer sicher gehen und jetzt studieren soll- wodurch ich keine Wartesemester erhalte und nichts meinen Schnitt verbessert…- oder ob ich ein Jahr warte und sonstwas mache- Praktikum oder was weiß ich- und hoffe dass ich im nächsten Jahr mit 2 Wartesemestern eventuell reinkomme. Nur was wenn nicht? Was wenn auf mein zweites Fach auch ein NC kommt?

Ich kann es mir aus finanziellen und familiären Gründen leider nicht leisten wegzuziehen, es kommen also nur Universitäten in meiner Nähe in Frage- und da sieht es mit Chinesisch schlecht aus.

Natürlich kann mir hier niemand eine defnitive Antwort geben- darüber bin ich mir klar- aber es wäre schön, einige Gedanken, Ratschläge, Tipps zu bekommen.

Im vorraus dafür: Danke

Gruß,
Kate

Hallo,

nun verrätst du nicht, wo du eigentlich hin willst. Köln?
Hast du mal geprüft ob eine Zulassung zum Sommersemester möglich ist? Da liegt der NC dann nämlich meist etwas niedriger als im Wintersemester.

Du könntest dich derweil auch schonmal für was anderes einschreiben und dennoch Scheine in deinem Wunschfach machen (ich hab auch Scheine in Jura, Ethnologie und VWL, obwohl ich dafür nie eingeschrieben war) bis du dich dann für Sinologie einschreiben kannst.

Alternativ könntest du wirklich ein Jahr „Pause“ machen, möglicherweise mit einem Job/Praktikum, das deinem Studienwunsch irgendwie entgegen kommt.

Schau doch vielleicht hier ( http://www.hochschulkompass.de ) nach. Möglicherweise findest du noch ein Fach, das dich interessiert.

Viel Erfolg bei der Suche,
Kel

N’ Morgen!

Ich wollte gerne Sinologie studieren (zum ersten Mal
beschränkt) und Religionswissenschaft (zulassungsfrei).

Wem’s Spaß macht … :wink:

In Sinologie sieht der NC jetzt so aus:
1,9 oder 4 Wartesemester.

Das ist ziemlich hoch, oder?:Habe ich da überhaupt eine Chance?

Was meinst du mit hoch?
4 Wartesemester = 2 Jahre => Zeit, um Sprachkenntnisse zu verbessern, ein wenig Geld zu verdienen, ein Praktikum zu machen oder auch schon mal eine Sprachreise …
Wenn du allerdings die beiden Jahre nicht abwarten kannst, dann viel Glück, vielleicht rutscht du irgendwo noch mit rein (weil jemand anders vor dir abgesprungen ist).

Was meinst du mit „Chance“? Dass du zum kommenden WS noch dein Wunsch-Studium beginnen kannst? Oder dass du überhaupt zur Sinologie kommst? Für zweiteres: in zwei Jahren …

OPtional gibt’s auch noch die hier diskutierte Variante: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ob das für 4 Semester allerdings wirklich praktibel ist, sei mal dahin gestellt. Insbesondere, wenn die Zulassung an der Uni erfolgt und nicht über die ZVS …

Ich habe mich schon versucht mit dem Gedanken anzufreunden, zu
ReWi Islamwissenschaft zu studieren (auch zulassungsfrei), was
mich noch irgendwie interessieren würde, wozu ich aber auch
wieder eine halbe Tonne sprachen lernen muss (statt Mandarin
und Latein noch arabisch, hebräisch und türkisch (oder
persisch, aber das will ich nicht).

Also geht’s drum: Studienbeginn zum kommenden WS um jeden Preis?
Lass es! „was mich noch irgendwie interessieren würde“ - die Motivation reicht bei solchen Aussagen meist nicht aus, um zu einem vernünftigen / erfolgreichem Abschluss zu kommen.

Nur… ich weiß nicht, ob ich damit glücklich werde.

Dann lass es! Einfach mal durch die Gegend studieren ist bei den kommenden Studiengebühren nicht mehr jedermans Sache.
Ausserdem: sobald du dich jetzt an irgendeiner Uni einschreibst, verlierst du deine Wartesemester (gut, noch hast du keine angesammelt). Beendest du das andere Studium irgendwie (Abschluss oder Abbruch), fängst du von neuem an, Wartesemester für Sinologie zu sammeln.

Klar, keines dieser Fächer wird ich zu einer reichen
Karrierefrau machen,

Willst du das? Ich hoffe nicht bei diesem Studienziel …

aber ich kann halt nix anderes außer
Religionenen und Sprachen bearbeiten.

Können vermutlich schon - weit im Hintergrund steht da eher ein großes WOLLEN! *g*
Übrigens: schon mal über eine Ausbildung nachgedacht? Ich kenn mich jetzt in dem Bereich nicht wirklich aus, aber da sollte es doch auch Möglichkeiten geben. Übersetzer, Dolmetscher, …

Jetzt weiß ich nicht, ob ich auf Nummer sicher gehen und jetzt
studieren soll-

Was soll das bringen?
Und was heisst „auf Nummer sicher gehen“ in diesem Zusammenhang? HÄÄÄ? Mit aller Gewalt ins Studium zum kommenden Wintersemester?

wodurch ich keine Wartesemester erhalte und
nichts meinen Schnitt verbessert…

Der Notenschnitt aus dem Zeugnis bleibt dir (lebenslänglich). Alles andere dient nur zur Berechnung, wann du zum Studium zugelassen wirst …

• oder ob ich ein Jahr warte

eher 2 …

und sonstwas mache- Praktikum oder was weiß ich- und
hoffe dass ich im nächsten Jahr mit 2 Wartesemestern eventuell
reinkomme. Nur was wenn nicht?

Dann noch ein Jahr warten. Oder bei Gelegenheit (demnächst) mal herausfinden, ob Sinologie wirklich DAS Studienfach für dich ist (und nicht nur eine Einbildung). Über weitere Alternativen nachdenken „was macht noch Spaß“?

Was wenn auf mein zweites Fach
auch ein NC kommt?

Dann hast du immerhin in 2 Jahren schon mal 4 Wartesemester angesammelt und somit bist du auch diesem Ziel automatisch wieder näher.
Ich kann mir grad irgendwie nur schwer vorstellen, dass der NC eines bisher zulassungsfreien Studiums plötzlich auf 1,0 springt. Der wird auch im Bereich von 2 anfangen. 4 Wartesemester sollten auch hier reichen.

Ich kann es mir aus finanziellen

BAFÖG?

und familiären Gründen leider
nicht leisten wegzuziehen, es kommen also nur Universitäten in
meiner Nähe in Frage- und da sieht es mit Chinesisch schlecht
aus.

Du wirst für Chinesisch auch mal einen bis mehrere längere Aufenthalte in China einplanen müssen - vermute ich. Und entsprechend musst du dich wohl damit anfreunden, doch nicht nur daheim zu sein! Und dann liegt die Überlegung nahe, gleich weiter weg zu gehen! Insbesondere dann, wenn man woanders vielleicht noch zulassungsfrei an das Wunschstudienfach kommt.

Gruß
peherr

Hallo!
Mir geht es gnauso - nur Ablehnugsbescheide… und damit sind wir nicht allein.
Es ist halt im Moment sehr schwierig in der „Wunschuni“ angenommen zu werden.
Also: Nicht verzweifeln. Es ist doch eigentlich gar nicht so schlimm ein oder zwei Jahre zu Jobben- noch besser wäre es natürlich sich in der Zeit weiterzubilden, sodass man dann schon einiges vom Wunschberuf weiß!
Lina

Hi Kate

Ich wollte gerne Sinologie studieren (zum ersten Mal
beschränkt)

Oh my goodness…Dass Sinologie mal n NC bekommt, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
Kels Vorschlag (unten), dass du trotzdem da Scheine machen kannst und solltesrt, st sicherlich nicht schlecht, obwohl…
Ich hab Anfang der 70er Jahre alle Scheine zum Vordiplom in Psychologie beisammen gehabt und bin trotzdem dann noch nicht rangekommen (war damals schon n fetter NC)…bin dann glücklicherweise in Medizin rangekommen, was ich nicht bedauert habe :wink:.
Viel Glück wünscht dir
Branden

Hi,

Du könntest dich derweil auch schonmal für was anderes
einschreiben und dennoch Scheine in deinem Wunschfach machen
(ich hab auch Scheine in Jura, Ethnologie und VWL, obwohl ich
dafür nie eingeschrieben war) bis du dich dann für Sinologie
einschreiben kannst.

Da würde ich mich aber vorher erkundigen. Bei uns in der Politikwissenschaft ist es so, dass wir zum Abholen der Scheine die Imma vorlegen müssen, damit die sehen, dass wir auch wirklich eingeschrieben sind. Dieser kleine „Trick“, den du vogeschlagen hast, scheint durchschaut zu sein :smile:

Grüße!

Hallo,

Da würde ich mich aber vorher erkundigen. Bei uns in der
Politikwissenschaft ist es so, dass wir zum Abholen der
Scheine die Imma vorlegen müssen, damit die sehen, dass wir
auch wirklich eingeschrieben sind. Dieser kleine „Trick“, den
du vogeschlagen hast, scheint durchschaut zu sein :smile:

Gut, da kannst du natürlich Recht haben. Das kommt wohl auch auf die Uni an. Bei uns war das kein so großes Problem. Ich war damals allerdings für einen interdisziplinären Studiengang eingeschrieben, bei dem sich so ziemlich jede „Zusatzveranstaltung“ irgendwie rechtfertigen ließ.

Kate sagte ja nicht, wohin sie will. Vielleicht hat dann ja schonmal jemand hier dort studiert und könnte diese Frage beantworten. *grübel* Ansonsten könnte man natürlich mal bei der Uni direkt nachfragen.

Aber selbst wenn es nicht ginge. Mal angenommen, der NC zum Sommersemester wäre wesentlich niedriger, dann könnte sie ja zumindest schonmal die Scheine für Religionswissenschaften machen und sich dann zum SS für Sinologie einschreiben. Dazu müsste man eben wissen, ob man sich überhaupt zum SS einschreiben kann und wie die Nachfrage dann so ist. (Obwohl ich einen NC auf Sinologie nun auch nicht erwartet hätte.)

Schönen Gruß,
Kel

Ich wollte gerne nach Bochum ^^

Das ist nun natürlich auch ein Problem, weil aufgrund des „extra Semesters“ (Gebühren kommen wohl erst im nächsten) jeder dahin will. Und dann gucken die Leute aus der Umgebung halt in die Röhre.

Das ein NC draufkommt, hatte ich auch nicht erwartet, aber *so ein glück* hab ich ja öfters. Ich hätte auch gerne die 12. freiwillig wiederholt - ging aber nicht, wegen Zentralabi. Tja.

Leider geht das mit den Scheinen nicht, da man auch bei uns die Imma vorzeigen muss…

Ich hoffe wohl nun erstmal aufs Sommersemester und such mir so lange ein paar Jobs (falls ich kein schönes Praktikum finde) dann habe ich wenigstens schonmal Geld für die Gebühren und Bücher

Leider geht das mit den Scheinen nicht, da man auch bei uns
die Imma vorzeigen muss…

Ich hoffe wohl nun erstmal aufs Sommersemester und such mir so
lange ein paar Jobs (falls ich kein schönes Praktikum finde)
dann habe ich wenigstens schonmal Geld für die Gebühren und
Bücher

Könntest du dich denn nicht fürs Wintersemester für Religionswissenschaften einschreiben, darin schonmal ein paar Scheine machen und nebenbei jobben? Ich hatte ja nicht gemeint, dass du ohne eingeschrieben zu sein Scheine machen sollst. *grins* Sinologie kann man dann doch im SS dazunehmen, oder etwa nicht?

Kel

Nur wenn ich den NC dann knacke ^^ weil Wartesemester hab ich dann ja nicht…