Was soll ich kochen?

Hallo liebe w-w-ler,
ich bekomme am WE 10 Gäste für Vesper und Abendessen.

Was könnte ich kochen & backen, damit ich

a) nicht überfordert werde vom zeitlichen Aufwand und
b) sich alles in einem halbwegs erschwinglichen Rahmen hält und schließlich
c) meine Gäste nach hause gehen und von dem Menü schwärmen?

Was sind eure Party-Renner?

Für eure Anregungen bin ich schon jetzt sehr dankbar.
Viele Grüße
Flotte Lotte

Hallo Flotte Lotte,

am Liebsten koche ich nach Jahreszeit. Das ist derzeit mit Kürbis - mein Gästefavorit ist eine Kürbisquiche mit Gorgonzola und Speck (oder Kapern falls vegetarisch).
Oder aber ein leckerer Zwiebelkuchen und neuen Wein servieren.
Beides lässt sich gut vorbereiten und dann nur noch fertigbacken, so ist die Gastgeberin ganz entspannt und serviert trotzdem ein leckeres Essen.

Viel Spass wünscht Karin

Halle Flotte Lotte,

Vorspeise: Tomate-Mozzarella (lässt vorher zubereiten- allerdings erst zuletzt würzen mit Salz und Pfeffer, Olivenöl, Balsamico. Basilikum zuletzt)
Hauptgericht: Kasseler in Brotteig: Kassler zuvor ¾ Stunde köcheln lassen und abkühlen lassen (Tag zuvor).
Brotteig bekommst du beim Bäcker oder kaufst Brotbackmischung (bei Plus 1 kg für -.79 €, reicht für 2 Brote à 750 gr.)
Teig ausrollen, Kassler rein und ca. 50-60 Minuten im Backofen garen.
Beilage: Salat, Gemüse oder Kartoffelgratin.
Nachtisch: Mousse au chocolate (es gibt gute Produkte aus der Tüte) :wink:)
Alles kannst du zuvor zubereiten und hast Zeit für deine Gäste.
Gruß
Claude

hallo,

a + b garantiert, c wahrscheinlich auch:

unser fingerschleckiger massenfraßpartyrenner sind 6 liter tomatensuppe und/oder tomatenbruschetta und dazu eine riesige schüssel grünen salat. macht alles pappsatt und schmeckt lecker.

tomatensuppe: 4 große dosen pizzatomaten + 4 1/2-liter-packs tomatenpürree in einen großen topf, etwas salzen, etwas knoblauch ran, erhitzen fertig. kann man noch verfeinern, indem man vorher in dem topf feingehackte zwiebeln anschmort und auf die fertige suppe frischen basilikum streut = lecker

bruschetta: altes brot/übriggebliebene brötchen usw. in scheiben aufschneiden und nebeneinander auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen. aus feingehackten tomaten, sehr viel frischen knoblauch, zwiebeln, gewürzen und etwas öl einen dickflüssigen brei machen, auf die scheiben schmieren und mit geriebenem parmesan (pardon: grano padano) bestreuen, bei 180°C überbacken, bis der käse goldbraun wird = lecker.

den grünen salat machst du frei schnauze, wie er dir schmeckt, natürlich aber mit weißem balsamiko gern etwas saurer.

wenn es noch fleisch sein soll, nimm gemischtes gehacktes (1 kg pro 4 personen) und drücke es, so wie es ist (also ungewürzt) in eine gefettete auflaufform. jetzt nimmst du eine zwiebelsuppe aus der tüte pro kilo gehacktem und rührst sie 1/4 liter sahne, milch oder wasser (je nach kalorienbedarf) an. das kippst du über die fleischmasse, stichst selbige ein paar mal mit der gabel ein, und schiebst das ganze für ca. 1/2 stunde in den auf 180°C vorgeheizten backofen = lecker. eßbar sehr gut mit dem grünen salat.

achja: zu allen reichlich frisches weißbrot reichen (baguette, ciabatta o.ä.)

guten appetit
ann