Ich komme jetzt in die 9. Klasse und bin Hauptschülerin. Und bin im 2-3 Bereich. Mein Ziel war es bisher Tiermedizinische Fachangestellte zu werden. Doch jetzt wird es langweilig immer nur mit den gleichen Tieren. In der Schule wurden wir ja bisher immer genervt mit dem BIZ. Und ich habe auch schon alle möglichen Tests gemacht die ich im i-net gefunden habe, aber da kam auch nur der letzte Schrott raus. Wenn ich mich jetzt bald nicht entscheide, dann schickt mich meine Mutter auf eine reine Mädchen-Wirtschaftschule(zwischen lauter zicken). Ich weiss man soll sein Hobby zum Beruf machen. Aber ich weiss auch nicht recht ob das was ist. Ich bin sehr gerne draussen in der Natur, ich fotografiere, höre Tag&Nacht music, male/zeichne, beschäftige mich sehr gerne mit Krimis also Polizei und Detektiv, für die Feuerwehr intressiere ich mich auch, Autos, und was soll ich jetzt da was zum meinem Beruf machen? Viel Zeit bleibt mir da nicht mehr…
Hey
mal ehrlich…WAS sollen Wir dazu sagen…?
Wir kennen dich ja so richtig gut !!!
Gruß Jörg
Ach ja …und was hat das mit HOBBY zutun ?
Hi,
unabhängig zu dem, was Jörg schon sagte: Mit der Einstellung „das wird doch eh alles Scheiße“ wirst Du ganz gewiss keinen zu Dir passenden Beruf finden.
Gruß,
Anja
Hallo Franzi020, frag doch mal beim THW an ob Du dort ein Praktikum o.ä. machen kannst.Da bekommst Du Praxis, lernst praktische Dinge, bist viel an der Luft,im Wald am Wasser,kannst später Menchen retten in Katastropheneinsätzen.
Steinpilz72 wünscht Dir das es klappt.
Hallo Franzi020,
während meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker hatte ich auch einen Lehrlings-Kollegen, der auch auf Empfehlung des BIZ den Beruf erlernt hat. Er war fleißig, hat einen guten Abschluss gemacht, hatte aber keinerlei Beziehung zum Beruf. Er hat immer gerne Gitarre gespielt. Irgendwann hat er den Job hingeschmissen und arbeitet jetzt als Musiker und Gitarrenlehrer. Eigentlich das, was er schon immer wollte, aber er hatte eben auf die Empfehlung des BIZ gehört.
Deine Interessen sind vielfältig und abwechslungsreich, da könnte ich mir, wenn Du auch gerne mit Menschen zu tun hast, einen Job bei der Polizei vorstellen. Oder etwas Kreatives mit Zeichnen, Malen, Basteln usw. z.B. beim Theater im Kulissenbau oder bei einem Musical.
Löse Dich mal von der Vorstellung, dass es nur die Jobs gibt, die draußen angeboten werden. Versuche Dir mal etwas Ideales vorzustellen und überlege Dir dann, wie Du dahin kommen könntest. Sehr hilfreich kann dabei dieses Buch sein:
http://www.amazon.de/Durchstarten-zum-Traumjob-ultim…
Es kommt zwar aus dem amerikanischen Umfeld und enthält Kapitel, die für Schulabgänger weniger relevant sind, aber es ermöglicht Dir, einen möglichen Beruf mal systematisch einzugrenzen.
Auf alle Fälle würde ich im letzten Schuljahr die Gelegenheit nutzen, mit verschiedenen Praktika mal ins Arbeitsleben reinzuschnuppern. Dafür musst Du im Zweifelsfall Deine Ferien opfern, denn das ein-oder zweiwöchige Schulpraktikum ist ja nur bei einer einzigen Firma.
Falls Du als solide Grundlage für Deinen Traumberuf dann eine Lehre machen willst und Dich nach einer Lehrstelle umschaust, dann denke auch mal an Ungewöhnliches: Zum Beispiel kann eine Maler- und Lackiererausbildung in der Kulissenwerkstatt eines Theaters erfolgen, oder man kann als Restaurantfachmann auf einem Schiff oder einer Berghütte seine Ausbildung machen… Dir fällt da sicher noch etwas ein.
Viele Grüße und viel Erfolg!
hps
Das mußt du systematisch angehen
Nimm ein Blatt Papier,oder Exceltabelle, darauf schreibst du untereinander deine sämtlichen Interessengebiete, sagen wir mal 10 Zeilen.
Dann verteilst du auf jeder Zeile Pluspunkte u. Minuspunkte
Die Punkte entstehen nach Kategorien, z.B.
Was mache ich am liebsten?
Was mache ich am häufigsten?
Was kann ich schon am besten?
Kenne ich schon Ausbildungsstellen?
Wo bin ich am liebsten ( drinnen,draußen )?
Welche persönlichen Eigenschaften sind erforderlich:frowning:Schwindelfrei,
klaustrophobiefrei,Tierhaarallergie,bereit zum Schichtdienst,
körperliche Kondition, redegewandt)
Wieviel Geld will ich verdienen
usw
Das Aufstellen der Tabelle sollte mindestens einen Monat dauern, denn die Dinge fallen einem nur nach und nach ein aber
dann hast du das Gebiet mit den meisten Pluspunkten.
Gruß
Horst
Hallo wie wer`s mit Förster - du bist in der Natur -kommst mit Tieren zusammen und wenn dir einmal jemand Holz klaut kanst du zum Polizisten werden war nur ein tip. mfg m.s.