Was soll ich nur kochen!?

Hallo zusammen
ich hasse das leidige Thema, was
essen wir heute?
Jeden Tag das selbe, ich habe mindestens
15 Kochbücher…
Aber immer noch quält mich die Qual der
Wahl.
Wer hat mir ein paar gut Tips…??
Alex(andra)

Wer hat mir ein paar gut Tips…??
Alex(andra)

Hallo Alex!
Hier ein Rezept mit Polenta (Maisgries)! Läßt sich gut vorbereiten und ist immer lecker ! Grüße aus dem Ruhrpott von
Michael :sunglasses:

Polentagratin für 4 Personen

50g Butter
500g geraspelte Kartoffeln
1 geriebene Zwiebel
400g klein gewürfelte Salami / Mettwurst
100g Rosinen
150g Mehl
250g Polenta (Maisgries)
½ l Milch
Salz
Pfeffer

Backofen auf 180°C vorheizen. Je 2 Eßl. Wurstwürfel und Rosinen beiseite stellen. Kartoffeln, Wurst, Zwiebeln, Mehl, Polenta und Milch zu einem dicken Brei verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. In gefettete Auflaufform geben, Butterflökchen und den Rest Wurst / Rosinen oben d’raufschmeißen. Ca. 1 Stunde backen. Wenn zu schnell braun, mit Alufolie abdecken.
Dazu lecker Salat und trockenen Weißwein.

Polenta (Basisrezept) für 4 Personen

½ l Wasser
Instant-Gemüsebrühe
150g Maisgries

Wasser zum Kochen bringen, Gemüsebrühe-Pulver hinein. Polenta einstreuen, unter Rühren einstreuen (Achtung ! Spritzt gern !) und kurz aufkochen lassen. Deckel d’rauf und 10 min quellen lassen. Kann wie Kartoffelpü als Beilage gegessen werden.

1.Variation: Gekochte Polenta auf Brett ca. 1 cm dick ausstreichen und abkühlen lassen In Rechtecke schneiden und in Butter knusprig braten
2.Polenta auf Backblech ausstreichen, mit Butter bestreichen, etwas vorbacken. Dann wie Pizza belegen und backen (nicht zu flüssige Zutaten!)

Für Dich und Claudi
…das gab es gestern!

Entenbruststreifen in Rotwein-Beeren-Sauce

Zutaten für 2 Personen
1 Entenbrust, vollständig vom Fett und von der Haut befreit
1EL Butterschmalz
125ml Crème frâiche
2EL Preiselbeermarmelade
Salz, Pfeffer
6 Wacholderbeeren
1/4l-1/2l Rotwein

Zubereitung
Die Entenbrust in ca. 1cm dicke Streifen schneiden und in der Pfanne braten bis sie durch sind. Ausder Pfanne nehmen und beiseite stellen.Das Bratfett abgießen und zum Bratenrückstand in der Pfanne das Crème frâiche, den Rotwein, die Wacholderbeeren und die Preiselbeeren geben. Das Ganze auf ca. 1/3 einkochen lassen und dannmit Salz und Pfeffer abschmecken.Das Fleisch wieder in die Pfanne geben, erhitzen und dann sofort servieren.
Als Beilage empfehlen ich getoastete Weißbrotscheiben.

PS
Ich nehme als alte Weindrossel immer einen
1/2 Liter Rotwein (mittelschwer).

Hallo, Alex!

Das kenn ich, so gings mir auch jahrelang. Ich blätterte meine Kochbücher eine Stunde(!)täglich durch, nur um dann in aller Eile irgendetwas Schnelles „zusammenzuschustern“.

Aber dann fing ich an, mir einen Speiseplan für eine ganze Woche zu schreiben. Und auch wenn ich dann keine Lust hatte, diese Speisen zu kochen, gegessen hab ichs ja dann doch.

Mittlerweile hab ich meine Rezepte in verschiedene Gruppen aufgeteilt, und so gibts jede Woche 1x Süßes, 1x Gemüse, 1x Hackfleisch (da hab ich viele Rezepte)…

Ehrlich, dieser Vorschlag klang auch für mich damals öd, aber er erwies sich als sinnvoll.

Gruß

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexandra,
„Grüner Salat mit Champignonsauce“:
1 grüner Salat
500 g Champignons
Sahne
Sherry
Öl, Essig, Salz, Pfeffer
Champignons anbraten, mit Sahne ablöschen und aufkochen lassen, Sherry, Salz und Pfeffer zugeben bis die Sauce einzieht.
Auf dem mit Essig und Öl angemachten Salat
anrichten.
Gtuen Appetit - Dieter

Liebe Hanna
das mit den "Gruppen"musst Du mir wohl noch etwas genauer erklären…
danke Alexandra

Liebe Hanna
das mit den "Gruppen"musst Du mir wohl
noch etwas genauer erklären…
danke Alexandra

Also:
Ich habe alle meine Rezepte (die ich auch tatsächlich koche) versucht, in Gruppen einzuteilen. Ich habe darauf geachtet, dass in jeder Gruppe etwa 10 bis 15 Rezepte sind.

Meine persönlichen Gruppen lauten:

Mo: Billig
Kartoffelgerichte, z.B Kartoffellaibchen mit Käse, mit Wurst, mit Speck, Kartoffelgratin, Kartoffelomelett; Nockerln mit Käse, mit Zwiebeln oder mit Speck; Teigwaren z.B. Wurstfleckerl, Makkaroni-Auflauf…

Di: Süß
Süßspeisen aller Art,
meistens Aufläufe, Obstknödel, Palatschinken,…

Mi: Hackfleisch
Da gibts eine Menge Rezepte, z.B. Faschierter Braten, Pasta asciutta, Hamburger, Steak Mexiko, Fleischkroketten, Fleischkrapfen…

Do: Gemüse
Braucht keine Erklärung

Fr:
und
Sa: gibt es Speisen, die sich in keine dieser Gruppierungen einordnen lassen,
z.B.
Reisfleisch, Szegediner Gulasch, Fischstäbchen, Käsekrapfen, Grillwürstl, Bratwürstl, Grammelknödel, Käserollen, Chilli con carne…

So: Festtags-Essen
Hängt sehr vom persönlichen Geschmack ab, was als Festtags-Essen empfunden wird.

Bin sicher, Du findest genug, um zwei Monate lang täglich was anderes auf den Tisch bringen zu können!

Viel Spaß und Erfolg beim Durchforsten Deiner Kochbücher!

Gruß

Hanna

Hallo Alex!

Eine schöne Rezeptesammlung habe ich unter
http://www.van25.prima.de/index.htm gefunden. Schau doch einfach mal rein …

Gruß

Horst

http://www.planet-interkom.de/harabo

Hallo Alexandra,

Tja, da Du viele Kochbücher hast ist es schwierig Tipps zu geben.
Hast Du mal in versch. Supermärkten geschaut, die haben manchmal Rezeptkarten.
Vielleicht sind da ja mal neue Anregungen zu lesen.
Möchtest Du eher „grosses“ Essen, etwas Schnelles ?
Hier und da bieten auch die Stadtwerke (oder wie die denn auch lokal heissen) rezeptdienste an. Oder schau mal in eine Stadtbücherei.
viel Spass beim Kochen
Gruss Volker

Wolfgang: Das Problem hatten wir schon 1971 nach dem Umzug in die eigene Wohnung (frisch verliebt und kurz verheiratet) gehabt.
Gelöst hatten wir das mit Zetteln:
Aufschreiben, was jeder !!gerne!! essen will, dann wurden die finanziellen Möglichkeiten abgestimmt (jeden Tag T-bone-steak ging nicht!), es folgte das schmerzliche Streichen von Lieblingspeisen. Das was jetzt übrig blieb, haben wir den Tagen zugeordnet. So kamen wir am Anfang auf rund zwanzig Speisen.
Die andere Möglichkeit ist: wer einkauft (in der heutigen Zeit sicher kein Problem) kocht auch. So kommt jeder Partner zu seinen Möglichkeiten.