habe im mai meine fachhochschulreifeprüfungen und hänge anschließend ein weiteres jahr dran, um die alg. hochschulreife zu erlangen.
habe vorher eine ausbildung zum kaufmann im groß- u. außenhandel fachrichtung großhandel gemacht. nun kommt meine frage: was soll ich dann studieren?! würde gerne in die richtung wirtschaft gehen, vorallem wi-informatiker, wobei ich null kenntnisse in programmieren habe;
wirtschaftspädagogik mit mathe wäre auch nicht schlecht, wobei ich als lehrer warscheinlich katastrophal wäre. bin nicht sonderlich fremdsprachenbegabt, hatte in franz. eine 1 und in englisch eine 3+ im halbjahreszeugnis, sowie mathe 2 , pjysik 2, deutsch 3+, reli 3, sozialkunde 2-, sport 2, bwl/dv 2+, buchführung 1-
macht nach adam riesling laut meines zeugnises einen nc von 2,0.
hat jemand vielleicht einen rat, was ich machen kann/soll?!
Hi!
Kurze Zusammenfassung: studier’ das, was dir Spaß macht! Oder lass es bleiben! Alles andere bringt gar nichts!!!
Hat dir das Wirtschaftszeug Spaß gemacht während der Ausbildung? Dann bist du in einem der Wirtschaftsstudiengänge ganz gut aufgehoben! Wenn dir Wirtschaftsinformatik nicht zusagt, wie sieht’s dann mit Wirtschaftsingenieurwesen aus? Nur so als Vorschlag. Oder dann die klassischen Fächer BWL und VWL …
Geh zu deiner Wunsch-Uni und wende dich dort einfach mal an die Studienberatung! Oder an andere Studenten in dem Zweig! Nerv’ die mal und frag sie aus!
So kommst du zu den besten Infos!
Viele Grüße
peherr
PS: NC bezieht sich nicht auf das Zeugnis, sondern gibt an, mit welchem Notenschnitt im letzten Jahr der letzte Student noch regulär aufgenommen wurde. Kann sich von Jahr zu Jahr bzw. Semester zu Semester ändern …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
anscheinend werden alle Wirtschaftinformatiker, die keine Lust zum Programmieren haben
(wir haben gerade einen Diplomanden und einen Praktikanten aus diesem Fach bei uns)
Also daran sollte dieser Ausbildungsgang nicht scheitern.
hat jemand vielleicht einen rat, was ich machen kann/soll?!
Ja, versuch ein paar Praktika in den Bereichen zu machen, die dich interessieren (zum Beispiel in den Ferien). Vielleicht klärt sich dann für dich so einiges.