Was soll ich tun?

Hallo…,
ich bin Mutter von zwei Kindern.Mein großer Sohn (12j.und aus erster Ehe)und meine kleine Tochter (9 j.und aus einer Lebensgemeinschaft) leben zusammen.Nun hat mein Ex ein Eilverfahren eingeleitet und will die kleine zu sich holen.Er hatte die ganze Zeit regen Kontakt zu seiner Tochter.Nun weiß er das ich wegziehen werde ( ca 50 km von seinem Wohnort) und nun hat er ein Anwalt genommen und will das Aufenthaltsbestimmungsrecht für sich haben.
Kommt der damit durch.
Anbei sei erwähnt das ich wegen der Arbeit umziehe und auch mein neuer Lebensgefährte zieht mit dort hin da er ja schon dort arbeitet.
Wie denkt ihr darüber

Moin!

ich bin Mutter von zwei Kindern.Mein großer Sohn (12j.und aus
erster Ehe)und meine kleine Tochter (9 j.und aus einer
Lebensgemeinschaft) leben zusammen.Nun hat mein Ex ein
Eilverfahren eingeleitet und will die kleine zu sich holen.Er
hatte die ganze Zeit regen Kontakt zu seiner Tochter.Nun weiß
er das ich wegziehen werde ( ca 50 km von seinem Wohnort) und
nun hat er ein Anwalt genommen und will das
Aufenthaltsbestimmungsrecht für sich haben.
Kommt der damit durch.

Mit sowenig Informationen wird dir niemand etwas Brauchbares dazu sagen können.

Anbei sei erwähnt das ich wegen der Arbeit umziehe und auch
mein neuer Lebensgefährte zieht mit dort hin da er ja schon
dort arbeitet.
Wie denkt ihr darüber

Dass hier nur steht, was du willst, aber nichts darüber, was deine Tochter will.

LG Flaschenpost

Also meine Tochter ist jetzt 9 jahre jung.Ich habe mich Dezember letztes jahr von dem Kindesvater getrennt.Gründe der Trennung waren;schläge und wutausbrüche gegen meinen Körperbehinderten Sohn ( Sohn aus erster Ehe).Nach der Trennung habe ich mich NIE dagegen gestellt wenn er seine Tochter sehen wollte.Er hat sie während der Beziehung nie so wirklich um die Kinder gekümmert.Jetzt wo ich mein Leben neu gestaltet habe und ein neuen Job gefunden habe und deswegen auch Umziehen werde zieht er mich und die kleine vor Gericht und er möchte das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.Sie hat sich auf die neue Wohnung schon gefreut hat auch schon Bilder gemalt wie es aussehen soll und jedesmal wenn sie von ihren Vater kommt ist sie verwirrt. Alles gut und schön ABER ein Vater der mit seiner 8 jährigen Tochter mit dem Motorrad(welches mehr als 200 kmh fährt)auf die Autobahn fährt mit einem Helm den sonst ich immer auf hatte,SOEIN „Vater“ will mir das Kind nehmen???Die kleine hat auch einen Bruder an dem sie hängt.
Soll er denn recht bekommen???

soweit ich weiß darf er das nicht da er nur regen kontakt hatte.
Er kann und darf dein Kind nicht einfach so zu sich holen.
Wende dich ans Jugendamt die werden dir da ausführlich beratend zur Seite stehen und dich vertreten.

[MOD] FAQ 1129 beachten
Hallo,

Nun hat mein Ex ein
Eilverfahren eingeleitet und will die kleine zu sich holen(…) und
nun hat er ein Anwalt genommen und will das
Aufenthaltsbestimmungsrecht für sich haben.
Kommt der damit durch.

Mit dieser Frage bitte unter Beachtung der FAQ:1129 ins Brett Allgemeine Rechtsfragen

Wie denkt ihr darüber

das ist hier allerdings richtig aufgehoben und ich wünsche dir viele Antworten…

lg, duplosche

Dem „holen“ ging eine Eilverfügung im Text vorraus, die darauf hindeutet, dass der Mann das „holen“ über den ganz legalen Rechtsweg versucht.
Von einfach so war wohl eher nicht die Rede.

Und vor Gericht zählt dann alleine das Kindswohl.

Gruss HighQ

1 „Gefällt mir“

Das weiss nur das Gericht… ich denke ein Anwalt der sich mit der Materie auskennt, wäre nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das ist auch meine Meinung:
Such dir einen Anwalt, vielleicht einen, der auf Familienrecht spezialisiert ist.

Natürlich möchte man in so einer Situation gerne (gerade) von Außenstehenden hören, dass alles nicht so schlimm sei usw.
Aber wenn du mit einem Anwalt redest, kann der a) deine persönliche Situation viel besser einschätzen als jedes Forum und b) hat auch noch den rechtlichen Hintergrund dazu, so dass dich Gespräche mit ihm weitaus mehr beruhigen können als 25 verschiedene Meinungen im Internet :wink:

Wünsche jedenfalls, dass die beste Lösung gefunden wird
Gruß
ShannonS

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Die Fakten kannst Du sowieso nur mit einem Anwalt klären.

Da Du aber fragtest, was wir darüber denken: wie wird ein Vater sich fühlen, der irgendwann erfährt, dass sein Kind wegziehen wird?
Möglicherweise hast Du das alles zu eigenmächtig entschieden.

Nun wird er sich wehren und ich kann das verstehen. Die Allmacht der Mütter wurde ja massiv eingeschränkt, weshalb ich an Deiner Stelle versuchen würde, eine Einigung mit ihm zu erzielen.

50 Km sind in meinen Augen ein Klacks, 2 vernünftige, erwachsene Menschen sollten sich diesbzgl. leicht einigen können.

Gruß,
M.

Hallo,

ich wollte ähnlich wie du antworten, bis ich das:
Ich habe mich Dezember letztes jahr von dem Kindesvater getrennt.Gründe der Trennung waren;schläge und wutausbrüche gegen meinen Körperbehinderten Sohn ( Sohn aus erster Ehe).
gelesen hatte.

Irgendwie fühle ich mich jetzt nicht mehr in der Lage, die Sache zu beurteilen / kommentieren.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“