Was soll ich tun?

Hey Leute,
und zwar hab ich da ein Problem. Ich bin nun seid 10 1/2 Monaten mit meinem Freund zusammen und auch sehr glücklich. Nur das Problem ich habe einen tierischen Hass auf seine ex freundin… Wo wir 6 Monate zusammen waren hatte er schluss gemacht wegen ihr nach einer woche sind wir wieder zusammen gekommen weil ihm doch klar wurde das ich ihm wichtiger bin und das er mich liebt…dann hatte er trotzdem weiterhin kontakt zu ihr.wo ich es raus gefunden habe hatte ich gesagt er sollte es doch bitte unterlassen.er machte trotzdem weiter…vor knapp 2 monaten habe ich ihn dann vor die wahl gestellt entweder sie oder ich…naja nun schreibt er nicht mehr mit ihr er hat ihr auch gesagt sie soll ihm nicht mehr schreiben…nur ist das problem wir gehen auch getrennt weg und machen party,er geht nur leider oft da hin wo seine ex auch ist eigentlich weiß ich das er nichts macht aber bin trotzdem immer misstrauisch…wisst ihr rat was ich dagegen tun kann??ich möchte diese beziehung das weiß ich 100% nur ich kann mit der situation nicht umgehen das er da ist wo sie auch ist…

danke schonmal im vorraus

Hallo Bebi,

„Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“

Vielleicht kennst du diesen Spruch. Zur Liebe gehört ne Menge Vertrauen, dein Missstrauen macht unter Umständen irgendwann alles kaputt.
Dann sagt dein Freund, sie glaubt mir ja eh nicht, also kann ich auch…

Meinst du, er geht allein aus, nur damit er seiner Ex über den Weg läuft? Kann das nicht auch auf der Straße, beim Einkaufen, beim Sport oder sonstwo passieren? Geht er nur deswegen allein weg?
Du gehst doch auch mal allein, haut er dir dann auch so viel Misstrauen um die Ohren? Will er alles wissen, mit wem du mal übers Wetter gesprochen hat oder nach der Uhrzeit gefragt hast?

Geh mal ein wenig in dich und glaub ihm. Sollte es wirklich mal so kommen und er möcht lieber zu seiner Ex, dann wirst du und dein Misstrauen das wohl nicht vermeiden können.

Ich wünsch euch alles Gute.
BB

Hi, hast du schon mit deinem freund dadrüber gesprochen, dass du es eingentlich nicht möchtest das er sich da bewegt wo auch seine ex ist? warum geht ihr nicht zusammen feiern?
manchmal ist es schwer gut rüber zu bringen und die gefühle, die man bei etwas unangenehmen fühlt, zu erklären. vor allem bei eigenem partner. hast du streit deswegen oftesmal mit ihm?
du musst versuchen ihm klar zu machen, das es für dich verletzend ist, wenn er da irgendwo mit seiner ex rumhängt. streite dich aber nicht mit ihm. du musst wissen wie du ihm anpacken kannst damit er dir zu hört und dich versteht. sag ihm er soll versuchen sich in deiner lage zu versetzen. es ist nicht grade angenehm.
ich wünsche dir viel glück

lg sigyn

Hallo sigyn,
ja ich habe mit ihm gesprochen und ja ich habe auch gesagt das er sich in meine lage versetzen soll aber ich glaube er versteht es nicht oder kann es nicht nachvollziehen wie es mir in dem moment geht egal wie ich versuche es ihm zu erklären habe ich sowieso das gefühl er hört mir nicht zu…er ist sowieso so ein typ der probleme gerne aus dem weg geht das weiß ich ja auch aber er kann doch wenigstens versuchen es zu vermeiden genau da hin zu gehen wo sie auch ist… wenn ich mit will oder ihn frage meinte er immer ja von denen die freundinin kommen auch nicht mit ist ja auch okay hab ich ja auch nichts gegen gegen den männerabend nur genau da wo seine ex ist??

ich vertraue ihm ja auch wenn es um andere mädels geht nur nicht bei ihr weil er schon mal schluss gemacht hatte wegen ihr ich hatte ihm auch gesagt es ist mir scheiß egal ob er alleine party macht oder ob da andere weiber sind ich gehe halt nur bei seiner ex so ab weil halt so viel vorgefallen ist

ja kenne die aussagen - männerabend :smile:!
geht er sehr oft alleine raus?
kann er nicht kompromisse mit dir ausmachen? mich hätte es sehr gestört. vorallem die vorgeschichte mit seiner ex. ich glaube er versteht es, nur er weis ganz genau wenn er einmal sagt, dass er versteht, wird ihm vieles auf den kopf geschmissen(glaubt er)… wenn er wieder sagt dass er mit jungs rausgeht, versuche mit ruhe mit ihm drüber zu reden. wenn er nicht auf dich eingeht und nicht mit dir redet und versucht nicht diese problem zwischen euch weg zubekommen, wird sich es immer wieder zwischen euch steigern. es musste ihm doch klar sein! versuche alles ohne streit. :smile: streit wird ihm nur auf die orte bringen wo er nichts zu suchen hat!

lg

ich weiß nicht wie ich mit ihm reden soll da er mir nie antworten gibt da er ja gerne den problemen aus den weg geht…ich weiß nicht wie ich anfangen soll und wie ich es ihm klar machen soll das er kompromisse mit mir eingeht ich will ihn ja auch nichts verbieten nur…ja da ist es dieses nur ich weiß einfach nicht wie ich es alles anstellen soll

bringt nix
Moin!

Ihr solltet nicht überlegen, wie ihr die Kontrolle über ihren Freund ausbaut oder ihn so manipuliert, dass er nur noch tut, was seine Freundin will. Vielmehr sollte sie daran arbeiten, wie sie mehr Selbstvertrauen bekommt.

Eifersucht hat nichts mit dem Verhalten des anderen zu tun, sondern nur mit dem eigenen Selbstwertgefühl. Du, Bebi09, willst bei ihm die erste sein und jede, die das gefährdet, ist für dich eine Bedrohung.

Mach dir mal klar, dass du seine Gefühle nicht manipulieren kannst. Du könntest ihm verbieten, ihr auch nur zu begegnen, aber seine Gedanken sind frei. Und du willst doch, dass er dich aus freien Stücken liebt und nicht nur, weil du ihn erfolgreich von einer anderen Frau fernhältst.

Wenn du seine Liebe brauchst, um dich wertvoll zu fühlen, dann ist es keine Liebe, sondern Abhängigkeit. Du solltest dich selbst für liebenswert genug halten, dass du dir vorstellen kannst, dass er lieber mit dir als mit der anderen zusammen ist und dich um deiner selbst willen liebt.

Fang nicht an ihn zu kontrollieren und zu reglementieren. Damit vertreibst du ihn schneller, als du mit der Wimper zucken kannst. Er will dein Vertrauen spüren und nicht dein Misstrauen.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl!

Alles Gute
wünscht dir
die Flaschenpost

4 Like

Hallo,

sicherlich ist es für Dich eine blöde Situation. Aber wenn Du so weiter machst, wird sich das Problem bald von alleine lösen.

Dann ist Dein Freund nämlich weg…

LG

Hallo Bebi09,

vor knapp 2 monaten habe ich ihn dann vor die wahl
gestellt entweder sie oder ich…

ganz schlechte Idee! Er hat seine Wahl doch bereits getroffen:

weil ihm doch klar wurde das ich ihm wichtiger bin
und das er mich liebt.

Was willst Du mehr?

eigentlich weiß ich das er nichts macht aber bin trotzdem
immer misstrauisch

…weil Du:

einen tierischen Hass auf seine ex
freundin

hast! Seine Ex-Freundin wird immer eine Bedeutung haben. Sie zu hassen, trennt Dich von ihm! Ihm den Umgang zu verbieten, birgt die Gefahr, dass Du ihn dazu drängst, dass er Dir etwas verheimlicht. Dies wiederum schürt Dein Misstrauen. Somit produzierst Du einen perfekten Teufelskreis.

Wir hatten hier schon mehrfach das Thema „Eifersucht auf den/die Ex“, und ich kann meine Haltung immer nur wiederholen. Ich werde mir nie und nimmer den Umgang mit meinem Ex verbieten lassen.

wisst ihr rat was ich dagegen tun
kann??

Sage ihm, dass es Blödsinn war, ihm den Umgang/Kontakt zu verbieten, Du Dich aufgrund Deiner Eifersucht aber freutest, wenn er Dir erzählt, dass er sie getroffen hat, damit sie nicht „mystifiziert“ wird.

Ziel wäre, dass er Dich auch einmal zu einer Party mitnimmt, auf der die Dame auch anzutreffen ist, ohne dass er befürchten muss, dass Du aufgrund Deiner Eifersucht die Stimmung „versaust“!

Viele Grüße

Kathleen

Hey Bebi,

Du bist vermutlich noch recht jung, daher fehlt Dir eventuell auch etwas die Gelassenheit in Hinsicht auf dieses Thema. Du wirst nicht verhindern können, das er sie trifft. Wenn er das möchte wird er es unter Umständen heimlich machen, eben um Streit mit Dir aus dem Weg zu gehen. Das hat dann auch wieder irgendwie seinen Reiz.

Du wirst ebenso nicht verhindern können, wenn er sich noch einmal für sie entscheidet. Bist Du Dir eigentlich sicher, das ihn seine Ex damals noch wollte? Man(n) ist da in seinen Aussagen da ja auch schon mal flexibel.

Aber unabhängig davon: er ist nicht Dein Besitz. Wenn er jemand anderes will und sei es die Ex, hast Du darauf keinen Einfluss. Also werd etwas lockerer, denn wenn Du so klammerst, wird er vielleicht aus diesem Grund das Interesse verlieren. Ich würde es mir jedenfalls nicht vorschreiben lassen, mit wem ich Kontakt habe.

VG

B.

Hallo Bebi,

erst einmal solltest Du Dich vom Hass gegen die Ex befreien, denn er hat mit Dir Schluß gemacht, sie wird ihn wohl kaum dazu gezwungen haben.
Nach dieser Verirrung hat er sich dann für Dich entschieden, Dir gezeigt, dass die Ex keine Chance gegen Dich hat.

Was ich kritisch finde ist, dass Ihr nicht miteinander reden könnt, dass er, wie Du schreibst, allen Problemen aus dem Weg geht. Woran liegt das? Triffst Du evtl. nicht den richtigen Ton? Überschüttest ihn mit Vorwürfen und Eifersuchtsszenen?

Wenn ein Gespräch nicht möglich ist, dann versuch es doch einmal mit einem Brief. Schreib ihm was Du empfindest, wie unsicher Du bist, wie lieb Du ihn hast, dass Du ihn nicht noch einmal verlieren möchtest etc. und bitte ihn im Brief darum mit Dir ein Gespräch zu führen.
Aber lass die Vorwürfe weg und auch die Gängeleien.

Wenn ich an seiner Stelle wäre und mein Freund würde mir den Umgang mit jemandem „verbieten“ wollen, dann würde ich ihn schon aus Trotz treffen wollen. Was ich sagen will ist, dass Du seine Ex durch Dein Verhalten interessanter machst, als sie eigentlich ist.

Er will Dich, das hat er Dir bewiesen und Verlockungen stehen an jeder Straßenecke, dafür braucht es keine Ex. Wichtig ist Deine Partnerschaft zu festigen, nicht der Kampf gegen evtl. Verlockungen durch wen auch immer!

Alles Gute!

Cha’kwaina

Hallo Bebi09,

auch wenn es abgedroschen ist:
wenn du so mit ihm sprichst, wie du schreibst, ohne Punkt und Komma, dann wundert es mich nicht, dass er dir nicht zuhört. Hörst du denn ihm zu, gehst du auf ihn ein, oder hast du nur deine eigenen Gedanken und Gefühle im Kopf - bzw. auf den Lippen?

Theoretisch würde ich dir gerne das Buch nahelegen: „Eifersucht - eine Lesebuch für Erwachsene“ (amp-Verlag). Praktisch weiß ich nicht, ob du schon reif genug dafür bist, es zu verstehen, wofür dein Nick „Bebi“ nicht unmaßgeblich dazu beiträgt.

ja ich habe mit ihm gesprochen und ja ich habe auch gesagt
das er sich in meine lage versetzen soll aber ich glaube er
versteht es nicht oder kann es nicht nachvollziehen wie es mir
in dem moment geht egal wie ich versuche es ihm zu erklären
habe ich sowieso das gefühl er hört mir nicht zu…er ist
sowieso so ein typ der probleme gerne aus dem weg geht das
weiß ich ja auch aber er kann doch wenigstens versuchen es zu
vermeiden genau da hin zu gehen wo sie auch ist… wenn ich
mit will oder ihn frage meinte er immer ja von denen die
freundinin kommen auch nicht mit ist ja auch okay hab ich ja
auch nichts gegen gegen den männerabend nur genau da wo seine
ex ist??

Dir mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen wünschend,
jeanne

1 Like

…muss zu geben …Flaschenpost hat 100% recht