Was soll ich tun ?

Hallo.
Ich habe mir mitte August eine zweite Katze zugelegt. Es ist ein Europäisch kurzhaar. Meine erstkatze ist auch eine europäisch kurzhaar. Sie verstehen sich aber nicht sehr und ich möchte mich auch von keinem trennen. Meine Erstkatze ist bald drei Jahre alt und mein Kater fünf Monate. Er greift meine Katze bei jeder Gelegenheit an. Vielleicht ist es ja spielen aber meine Katze blutete auch schon am Ohr. Was soll ich tun ?

Hi,

also spielen müsstest du doch erkennen können. Und Katzenspiele werden auch mal lauter oder ein bisschen blutig…
Bei uns fliegen auch mal ganze Haarbüschel…
Solange sich beide friedlich in einem Zimmer aufhalten können oder friedlich nebeneinaner fressen können ist alles in Ordnung

Grüße
miamei

Hi,

erstmal muss man sagen junge Katzen haben so gut wie immer einen starken Spieltrieb. Mit Kameraden wird da meißt auch sehr heftig „gespielt“. Das sieht oftmals nach einem richtigen Kampf für uns Menschen aus, dabei denken sich dann die Kater „Hey das macht Spaß“ und du denkst „OH MEIN GOTT DIE TÖTEN SICH GLEICH!!“

Leider sagst du nichts über die Herkunft deiner Katzen, also kennen sie sich von „früher“, waren / sind sie Freigänger, zur Umgebung (ein schön katzengerechter „Spielplatz“ (in der Wohnung?), anzahl Katzenklos (immer mind Anzahl an Katzen ideal wären mehr! - kann auch zu Streitigkeiten führen)

Mal so als generelle Fragen:

Kann deine Katze noch normal fressen gehen ohne durchgehend gestört zu werden (bzw frisst sie)?
Kann sie noch aufs Klo gehen ohne gestört zu werden.
Wirds richtig blutig wenn die beiden sich „prügeln“?
Ist sie nicht mehr Stubenrein (das kann natürlich auch erstma Trotz sein… das muss man beobachten)?
Hast du genügend (hohe) Rückzugspunkte geschaffen (Stubentieger lieben es weit oben zu liegen und alles genau beobachten zu können :wink: )

Wenn meine beiden dicken sich prügeln denkt man auch ab und an gleich geht die Welt unter… Das sieht mitunter richtig heftig aus und wenn Besuch da ist fragen die sich auch die ersten Male warum ich nicht dazwischen gehe… Ein paar Minuten später faucht einer legt sich auf einen Kratzbaum und schwubs ist der zweite da putzt ihn und kuschelt sich dann dazu.

Das geht nun schon seit ich die beiden habe so, aber man trifft den einen nie ohne den anderen an (und das zumindest großteils ohne dass sie sich prügeln)

Grüße

Nichts und abwarten

hi

wie die anderen schon schruben, beschreibst du völlig normales (Katzen)verhalten.
Sie zoffen sich, fauchen sich an, verdrängen sich auch schonmal vom Fressnapf,
(die Rangordnung ist bei uns längst festgelegt)

und dann kuscheln und spielen sie wieder zusammen wie ein Herz und eine Seele

Am Anfang, als unser Nachzügler dazukam, ging es ein paar Wochen gröber zur Sache,
zum einen, weil der Jüngere noch starken Spieltrieb(sieht aus wie Rauflust) hatte,

zum zweiten, weil es um die neue Hackordnung geht.
Das dauert einige Wochen, dann spielt sich das ein.
Die regeln das unter sich und das kann man auch nicht wohlwollend beeinflussen.

Wenn sich die Tiere wirklich nicht ausstehen könnten und eine Feindschaft bilden,
erkennt man das wie Jo schon schrub am Verhalten

In dem Stadium ist aber einfach nur Geduld angesagt. Völlig normal

Gruß

Hi

Wenn sich die Tiere wirklich nicht ausstehen könnten und eine
Feindschaft bilden,
erkennt man das wie Jo schon schrub am Verhalten

Das muss keine Feindschaft sein. Wenn einer den anderen regelmäßig mobbt und das Opfer keinen Raum für sich hat, belastet das die Opferkatze stark auch wenn sie in anderen Zeiten scheinbar freundlich und friedlich zusammen sind. Bis der „Täter“ mal wieder Bock hat die andere zu hetzen.

Dann entweder räumliche Trennung, eine wieder weggeben oder die gemobbte Katze leiden lassen.

MfG
Lilly

1 Like